DVD+RW und Bit Setter

  • @All


    Win2k, SP3, Nero 5.5.10.42, NEC 1300A, DVD Bit Setter 2.1.13.
    Mit dieser Kombination sollte es möglich sein, DVD +RW so zu beschreiben, daß sie auch auf "Stehalleins" laufen.
    Ist leider nicht der Fall.


    Bitsetter


    Auch der Versuch, mit DVD Bitsetter das DVD-ROM zu aktivieren, schlug fehl.


    Hat noch einer ´ne brauchbare Idee?
    Welche Info´s braucht Ihr noch?


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes


    Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube der Bitsetter funktioniert mit den NEC nicht.
    Bei meinem HP, der ein NEC 1100A sein soll, aber mit HP-Firmware, wird entweder im Modus 1, oder 2 gebrannt, wobei die RWs nachträglich umgestellt werden können. Der Modus 1 wird aber als der Kompatibelste angegeben und ist das wohl auch. Modus 1 ist auch als Default eingestellt.
    Offenbar brennen die NECs DVDs immer als ROM. Angaben aber ohne Gewähr.


    Dazu erfährst Du wohl mehr im DVD-SVCD-Forum.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    Ähem, Nachtrag: Der Bitsetter eignet sich aber um zu sehen als was Deine DVD gesetzt ist.



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Tja Hannes,


    da scheinst Du mit dem NEC in'n A**** gekniffen zu sein:


    Zitat

    PLEASE NOTE: For now, the tools will not work with some drives, particularly if they are not based on a Ricoh engine, such as the drives build by NEC and Sony, as these manufacturers have not (yet) unvieled the methods to change the bitsettings using their drives. All so-called "first" and "second generation" drives are build by Ricoh. Refer to the PC drive model overviews on this site to determine the OEM manufacturer of your drive. If things won't work with your drive, we urge you to contact the manufacturers directly in order to convince them into publishing these details to the programmers of the bitset utilities.


    Den kompletten Text und noch weitere interessante Infos zum Thema Booktype-Setting bekommt Du hier. Da erfährst Du u.a. auch, daß Dein installiertes Nero 5.5.10.42 eigentlich ebenfalls zum Patchen des Rekorders geeignet wäre - leider funktioniert die Geschichte nach wie vor ausschließlich mit RICOH-Clones.


    Wohl dem, der RICOH hat :huahua: (ich weiß, ist jetzt gemein von mir!).


    Trotzdem noch ein schönes Wochenende


    ike

  • Hi Bernd,


    das ist aber eine erfreuliche Nachricht für mich. Ich hab mir den Ricoh5125 vor 8 Monaten zu 299Euro gekauft. Bisher hatte ich tatsächlich noch keine Propleme sowohl beim Brennen als auch beim Abspielen der DVD+R und auch +RW auf den unterschiedlichsten Playern.


    Na endlich mal richtig entschieden!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes


    Lass Dich nur nicht verunsichern, soviel ich weiss, brennen die NECs immer automatisch als ROM.
    Wir brauchen den Bitsetter höchstens zur Kontrolle.
    Mit meinem HP hatte ich noch nie Schwierigkeiten, weder mit +R, noch +RW.
    Allerdings hab' ich's noch nie mit Spindelware versucht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Edi


    > Der Bitsetter eignet sich aber um zu sehen als was Deine DVD gesetzt ist.
    > Wir brauchen den Bitsetter höchstens zur Kontrolle.


    GENAU, und das ist auch alles.
    Von dem Teil hatte ich noch nie gehört.
    Heute früh war Günter aus DUS hier und der brachte mich auf die Idee.
    DVD in seinen Rechner, das Bit gesetzt und schon war die Welt in Ordnung.
    Die Scheibe lief plötzlich auch in dem billigen Mustec
    Er hat den Philips 228 drin.


    @Ikarus


    > Den kompletten Text und noch weitere interessante Infos zum Thema


    Danke für den Link. Hab mir das schon näher angesehen.
    Mal sehen, wie ich mich da wieder rausziehe :heul::heul::heul:


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • @Ikarus


    > Forum regelmäßig lesen bildet


    Einverstanden.
    Leider muß ich mich aus intellektuellen Kapazitätsgründen auf das Wesentliche beschränken :wink::wink:


    @All


    Zum Zeitpunkt der ausführlichen Einlassungen von Ikarus interessierte mich DVD nicht die Bohne. (Gründe habe ich bereits dargelegt)
    Inzwischen bin ich dazu gezwungen. Jetzt heißt es aufholen.
    Dank an alle, die mir Starthilfe geben / gaben.


    Ich werde das Teil wohl austauschen müssen. Gestern habe ich alles denkbare probiert, ohne den gewünschten Erfolg.


    Mit NERO DVD-ROM, DVD-Video, DVD-UDT
    Mit ImageTool mit und ohne DVD+R/-R/RW


    Jetzt ist erst mal Schluß. Mein Mustec meldet nur CD-DA.


    Schönen Sonntag und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Edi


    Auf meinem DVD Panasonic RV32 liefen die DVD+RW vom HP300e erst nachdem ich den Patch von der HP Homepage installiert hatte.
    Jetzt aber fehlerfrei, ohne irgend einen Aussetzer oder Fehlbrand!


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erich


    Freut mich, aber kannst Du mir verraten welchen Patch Du meinst?
    Bis jetzt habe ich nur mit Powertools DVDs gebrannt und hatte auch ohne Patch keinen Fehlbrand, ausser als ich 2 Kopien in einem Durchgang anfertigen wollte.
    Meinst Du den für das Kompatibilitätsprogramm?


    hannes
    Habe übrigens heute noch herausgefunden, dass die aktuelle Firmware für Deinen NEC die 1.06 ist. Mit den Infotools von Nero kannst Du scheinbar die Firmware Deines Brenners anzeigen lassen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hi Ihr,


    noch 'ne interessante Info zum Thema! Unter:


    http://www.dvdinfopro.com/


    gibt's das sehr empfehlenswerte 'DVDInfoPro' als frei nutzbare Donationware. Alle Infos, die man sich nur wünschen kann zu Drive und Medien wirft dieses Programm aus. Nebenbei macht es wie CD/DVD-Speed von Nero einen Speed-Test und führt auch ReadError-Tests durch. Das bisherige Bitsetting-Tool für Ricoh Brenner und Clones erschlägt es auch gleich mit und wenn man seinen Ricoh mit der allerneuesten Firmware 1.64 gepatcht hat, liest es (als meines Wissens erstes Tool!) unter den Medieninformationen den Manufacturer von einer leeren +R/RW Disk aus!!!.


    Alleine das rechtfertigt den sofortigen Download des Programms (und natürlich das Firmware-Update des Brenners).


    ikarus

  • Hallo Edi


    Ja, nach ich das Kompatibilitätsprogramm aufspielte liefen alle DVD's inkl. +RW auch auf dem Pana RV32 problemlos.
    In den Foren liest man oft, dass der Pana RV32 +RW nicht abspielen soll. Mt dem HP 300 und dem Kompaibilitätprogramm läuft aber alles super!
    Allerdings ist mir nicht ganz klar weshalb HP dieses nicht direkt standardmässig aufspielt. (Ev. gibt es damit anderswo in einer bestimmten Kombination ein kleines Kompatibilitätsproblem). Ich habe bis heute aber keine Probleme festgestellt, bei mir jedenfalls funzt es damit bestens!


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Erich


    Bei mir kam aber das Kompatibilitätstool mit der Installations-CD auf die Festplatte, allerdings habe ich dann auch noch das spätere Update installiert.
    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum wird der Modus 1 als der Kompatiblere angegeben, aber offenbar ist Modus 2 der Modus welcher die DVDs auf ROM setzt.
    Auf meinem Sony-Player laufen allerdings DVD +R wie auch DVD +RW, egal ob auf ROM gesetzt, oder nicht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Videofreunde und HP DVD300 Benutzer


    Aaaalso, nach einem Telefonat mit der HP-Hotline ist es jetzt klar:


    Der Standard-Modus zum Brennen von DVD +RW ist der Modus 2,


    das ist auch der Modus bei welchem die DVD +RW auf DVD ROM gesetzt wird (laut diversen Infotools).
    Dies schreibe ich deshalb, weil auf der Homepage von HP nur von einem Standard-Modus geschrieben ist, nicht aber ob dies jetzt der Modus 1 oder 2 ist.
    Ich habe dem netten Herrn vom Support auch noch den Tipp gegeben, dass HP in ihrer Kompatibilitätsliste angeben sollten welches denn der Standard-Modus sei, wofür sich der Herr auch bedankte.


    Sorry für Hannes und andere Benutzer von NEC 1100A, bzw. 1300A, ich weiss, dass das Euch jetzt nicht gerade viel hilft.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi




    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()