TV-Karte zum Überspielen

  • Habe viele selbstgedrehte VHS-Videos, die ich auf den PC überspielen möchte. Benötige ich eine TV-Karte, reicht eine billige oder gibt es bessere Lösung?

  • Ob du eine benötigstm, weiß ich nciht. :o)


    Ich habe eine andere Lösung für mich: Videorekorder analog -> Kamera DV-Out -> Firewire (Meine Kamera hat einen Analog-Eingang)


    Wenn Du die Möglichkeit nicht hast, benötigst Du eine Karte, die einen Video-In hat.
    In der Regel reichen dazu normale TV-Karten mit eben diesem Feature.
    Gibt es glaube ich ab ca. 50 Euro oder so. Aber drauf achten, daß diese auch einen Video-in hat, und nicht nur einen Tv-in (Antenne).


    Dann nimmst Du einfach mittels eines Captureprogrammes (z-.B. VirtualDub) auf, und speicherst es in dem benötigtem Format ab (Avi ist bessere quali, aber kann in de rRegel nur auf dem Rechner abgespielt werden, MPEG1/MPEG2 für VCD/S-VCD, die man auch auf dem DVD-Player abspielen kann.)
    Bei Avi nimmst du am besten einen Codec, mit dem Du bei einigermassen guter Quali eine gute Größe hinbekommst, zum Beispiel DivX, Xvid, oder 3ivx.

  • helscha!


    Gerade habe ich im Globus-Handelshof eine TV-Karte mit BT878 für 40,-€ geshen. So eine reicht für VHS vollkommen aus (auch wenn jetzt wieder die Canopus- Matrox- und Pinnacle- Fetischisten protestieren werden). Achte nur darauf daß die Karte einen BT878 hat, also zur Hauppauge WinTV PCI kompatibel ist! Alles andere kannst Du in diesem Forum unter den Stichworten BT878 und TV-Karte finden.


    Natürlich gibt es bessere (und teurere) Lösungen! Bei VHS ist das aber Perlen vor die Säue. :heul:
    Da würde ich schon lieber auf einen DV- oder D8-Camcorder mit analogem Eingang sparen! :idee:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.