OHCI und VV Demo

  • HMM Marco,



    Auszug aus dem Combustionforum



    Von unserem Combustionguru nachgestellt und mit Erfolg abgeschlossen :frank:


    Zitat

    Ich denke, Canopus benutzt genau das gleiche Verfahren.


    Canopus arbeitet aber schon im YUV4:2:2 Verfahren


    GünterN :help:

  • Nachtrag zu den Verwirrungen, welche Dateien VV erzeugt und warum sie in diversen Apps falsch interpretiert werden:


    Bei meiner Recherche mehren sich die Hinweise, dass die Ursache darin liegt, was Hannes schonmal aufgezeigt hatte. Es scheint ein Eintrag im Header zu sein, der quasi eine Codec-Info vorankündigt, um der Datei einen Stempel aufzudrücken.
    Zu dieser Header-Information gehört wohl auch die Beschreibung der Datei als "dvsd".
    Es ist aber wohl wirlich nur ein Stempel im Header, die DV-Daten gehen beim Capturing erstmal "raw" rüber, eben als reiner File-Transfere. Erst beim Rendering wird ein Codec angewendet, der Header-Stempel ist aber anscheinend der gleiche wie nach dem Capturing.
    Das Premiere, auf das ich zur Zeit zugriff habe, verwendet übrigens den gleichen Header und damit verhalten sich die bei mir mit Premiere eingelesenen Dateien auch genauso wie meinen VV-Dateien.


    Das ist nun aber wirklich noch etwas arg schwammig, ich bin noch am recherchieren ...

  • > Canopus arbeitet aber schon im YUV4:2:2 Verfahren


    Ich meinte damit das Verfahren, eine Interpolation der Farbinfo durchzuführen, unabhängig von verwendeten Farbraum.

  • Zitat

    Ich meinte damit das Verfahren, eine Interpolation der Farbinfo durchzuführen, unabhängig von verwendeten Farbraum.


    Yep alles klar :bigok:


    GünterN :headbanger:

  • Ich glaube, bei der Info aus dem Combustion-Forum liegen doch einige Missverständnisse vor (falls die sich nicht ohnehin auf die Version 2 von VegasVideo beziehen, in der Version 3 wurde nämlich ein komplett neuer SonicFoundry-DV-Codec integriert).


    >Windows has a built-in DV codec. But Combustion can't access it because
    >the DV support in Windows is based on DirectShow which Combustion
    >doesn't support.


    Das ist klar. Der SonicFoundry-Codec scheint ebenfalls nicht Video-for-Windows kompatibel zu sein. Er ist in den Windows-Systemeinstellungen nicht aufgelistet und kann allein schon deswegen von verschiedenen Apps nicht interpretiert werden.


    > Sonic Foundry Video Vegas includes a version of the MainConcept DV codec
    > for use within Vegas. This is because it is widely considered higher quality
    > than Microsoft's built-in DV codec.


    Hier ist für mich das Missverständnis. Der einzige MainConcept-Codec, der für den Gebrauch innerhalb von Vegas Video 3 bereitsteht, den man aber nach dem Kauf von Vegas Video zur vollen Lizensierung noch registrieren muss, das ist der MPEG-Codec (1 und 2). Kein MC-DV-Codec.


    >You can license the full version of the MainConcept DV codec and make
    >sure you save your DV clips in Vegas as Type-2 (non-OpenDML) DV-AVI
    >files. Then you can directly access your DV clips from within Combustion.


    Das ist es, was ich nicht verstehe. Ich brauche keine besondere Lizensierung eines DV-Codecs, damit ich ein non-OpenDML DV in VegasVideo erzeugen kann. Dazu muss ich nur in den Voreinstellungen die Erzwingung des OpenDML Standards deaktivieren. Das geht auch mit der Demo-Version, bei der noch gar keine Lizenz registriert wurde.


    Ich denke, hier wurden im Combustion-Forum aus irgendwelchen Tests falsche Schlussfolgerungen getroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo Marco,


    wie schon beschrieben haben wir das Szenario nachgestellt und der Fehler beim Import war da, in Form eines grünen Bildes.


    Egal ob das Häckchen gesetzt war oder nicht ein Import war nicht möglich.


    Nach der Installation des MC-DV4.02 war der Import in Combustion2 möglich. :bigok:


    GünterN

  • Günter, ich hatte das auch schon nachgeprüft. Auch hier kann ich kein "normales" VV-AVI in Combustion importieren.
    Der Trugschluss ist meiner Meinung, dass die Tatsache, dass nach der MC-Codec-Installation der Import funktionierte, gleichbedeutend wäre mit der Tatsache, der VV-Codec wäre nur eine Variante des MC-Codecs. Ich denke, dass muss man mal als Vermutung stehenlassen.


    Es kann ja viele Ursachen haben, warum es dann zu einem solchen Verhalten kommt. Vielleicht sorgt das Vorhandensein des MC-Codecs nun dafür, dass generell die Header beim Capturing anders geschrieben werden.
    Das ist beim RadiusSoftDV-Codec unter Quicktime ja ähnlich.

  • Hallo Marco,


    ich hau den Hut darauf und ziehe noch eine Memphis durch, danach haue ich mich aufs Ohr und lasse das Gelernte wirken. :schnarch:


    Wo sind die Zeiten von EditDV & Cinestream, wo uns alle belächelten weil wir dieses Produkt verwenden. :headbanger:


    Melde mich Sontags wieder wenn ich wieder einen 24h Dienst schiebe. :kotz:


    GünterN

  • Klaro Günter,


    lass mich hier noch erwähnen, dass ich das alles nicht als Streit verstehe, sondern ich bin ganz im Gegenteil sehr froh um Eure Infos. Ich bin nur einfach sehr schwer von etwas zu überzeugen.


    Nun habe ich mir gerade eben auch mal den MC-Codec geladen, und ich kann auch hier nur bestätigen, was Tom und Du auch schon beschrieben hast.
    Ist der Codec installiert, dann lassen sich auf einmal auch die Clips (die von VV stammen) in anderen Programmen importieren, die vorher Probleme gemacht hatten. Vorraussetzung ist aber, dass diese Clips als nonOpenDML gerendert wurden, also zu einem AVI 1.0.


    Aber exakt das gleiche gilt nun auch für meine Premiere-Dateien. Auch die konnte ich vorher nicht in Combustion öffnen und nach der Installation vom MC-Codec ging es dann plötzlich.


    Alles sehr seltsam. Bin aber froh drüber, dass Ihr so engagiert dabei seid!

  • So, nun hab ich mal einen Rendertest gemacht, der eigentlich beweisen müsste, dass der MainConcept-DV-Codec und der VegasVideo-DV-Codec grundsätzlich verschieden sind.


    Ich habe mein Testpattern benutzt, das ich dazu benutze, zu prüfen, ob ein Codec den vollen RGB-Luminanzbereich beherrscht.


    Dann habe ich dieses Pattern innerhalb VV einmal ganz normal gerendert, so dass ich davon ausging, dass der VV-Codec benutzt wurde.
    Dann habe ich das Pattern explizit mit der Benutzung des MainConcept-Codecs gerendert.


    Das Ergebnis ist eindeutig.
    Der VV-Codec verändert den Luminanzbereich nicht, der MC-Codec staucht das komplette Signal.
    Das kann unmöglich der gleiche Codec sein.

  • > Wie Überprüfst du den Farbraum und dessen Veränderungen?


    Für exakte Prüfungen mit einem Oszilloskop (aber es mir dabei weniger um den Farbraum als nur um den Luminanzraum).
    Die Stauchung eines RGB-Signals mit einem Grauverlauf von 0/0/0 bis 255/255/255 sieht man aber auch an einem normalen Videomonitor schon deutlich.


    Dazu hab ich mir ein Testpattern erstellt eben mit einem solchen Grauverlauf von 0/0/0 bis 255/255/255 in PAL-Größe.
    Zusätzlich hat dieses Pattern genau bei 16/16/16 eine vertikale weiße Linie und bei genau 235/235/235 eine vertikale schwarze Linie, damit ich am Oszilloskop exakt sehen kann, was dort passiert, wo sich Broadcast-Schwarz und Broadcast-Weiß befindet.


    So sieht das Testpattern aus



    Hier ist ein Link zum Runterladen des Patterns in PAL-Größe


    -->Testpattern

    3 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Günter, den Link zu den AVI-Erklärung mag mein Browser wohl nicht ;(
    Ich werd's da später mal mit dem IE versuchen.


    Blade von In-Sync - das scheint die neue Version von SpeedRazor zu sein, oder? Hat mich schon immer sehr interessiert. Auch EditionDV steht bei noch immer ganz oben auf der Liste der "verfolgenswerten" NLEs.


    Danke für die Links! :headbanger:

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • also ich möchte Euch mal an dieser Stelle meinen respekt aussprechen für die unermüdliche Bearbeitung des Theams. :respekt:
    Ich als engagierter Laie und Anfänger auf diesem gebiet lese mit sehr viel Interessiertheit die Beiträge mit, auch wenn ich nicht alles verstehe :heul:
    Auch in den anderen Beiträgen, zum Thema VV, hab ihr schon sehr vieles ans Tageslicht gebracht.
    Man weiter so :headbanger: