Probleme mit einer DVD

  • Hallo zusammen.


    Habe mir einen Teac DV W 50E gekauft. Nach langem probieren klappt es jetzt schon ganz gut. Habe bisher immer nur auf einen Intenso RW DVD Rohling gebrannt.


    Gestern habe ich in Media studio 7 pro (original) eine AVI Datei erstellt. Länge : 1 Stunde 30 Minuten. DV1 Encoder.


    Dann habe ich mit dem mitgelieferten DV Moviemaker eine DVD gebrannt. Die Datei ist 3,7 GB groß auf der DVD.


    Die erste Stunde ist sehr gut (Fernseher) Nicht so gut wie S-VHS über den Beamer (XGA)


    Erst in den letzten 10 Minuten bleibt das Bild auf einmal stehen, verzerrt sich. Das tritt bei einem Standalone und bei DVD Rom Laufwerken auf.


    Woran kann das liegen? An der Länge wohl kaum. Auf die DVD passen locker 2 Stunden.


    Ist schon frustrierend, wenn man schon so weit gekommen ist, und es dann doch nicht klappt.



    Gruss


    Peter

  • Hallo Peter,


    ein großes Potential an Fehlerquellen liegt offensichtlich in der Qualität der verwendeten Rohlinge, an der Leistungsfähigkeit des Authoringprogramms (wobei die Ulead-Engine auf der gleichen Technologie beruht, die bei den Powertools für sehr gute Kompatibilitäten sorgt!), sowie der Normentreue des verwendeten Brennprogramms. Gibt es auch nur in einer der beteiligten Komponenten eine Ungenauigkeit oder eine Unverträglichkeit mit den anderen verwendeten Tools, können sehr schwierig aufzufindende und zu analysierende Fehler auftreten.


    Ich gebe Dir den guten Tip, Dich an bewährten (man kann schon fast sagen: standardisierten) Verfahren zu orientieren, die nachweisbar bei einer Vielzahl von Usern zu guten Ergebnissen geführt haben. Eines dieser Verfahren ist in diesem Thread sehr genau beschrieben. Auch wenn es vordergründig nicht so scheint, als hätte der Versuch, auf einer CD 800 MB unterzubringen viel mit Deinem Problem zu tun, empfehle ich Dir dringend, den Artikel genau zu studieren und vor allem auch den angegebenen Links zu folgen und deren Inhalte ebenfalls genauestens zu lesen. Du erfährst dort einiges über die spezifischen Schwierigkeiten, die beim Brennen mit verschiedenen Programmen auftreten können.


    Wenn Du es nicht bereits hast, solltest Du auf jeden Fall die Anschaffung des Programms 'Nero - burning ROM' ernsthaft in Erwägung ziehen. Mittels des besprochenen 'ImgTools' und des Analyseprogramms 'CD/DVD-Speed' aus dem Nero-Paket solltest Du innerhalb kurzer Zeit zu reproduzierbar guten Ergebnissen kommen können.


    Viele Grüße


    ikarus

  • @Ikarus


    > ...solltest Du innerhalb kurzer Zeit zu reproduzierbar guten Ergebnissen kommen können.


    Entschuldige, wenn Dich da verbessere. Es muß richtig heißen:


    ..wirst Du innerhalb kurzer Zeit zu reproduzierbar guten Ergebnissen kommen.


    Nochmal Dank für Deine Unterstützung.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zum Hängenbleiben:
    wiederbeschreibarer Rohling?
    Wenn ja, RW erhalten ihre volle Reflectionsfähigkeit erst nach dem 10.ten Mal. Einfach noch einmal brennen oder zum Vergleich auf einen anderen Rohling brennen. Wenn dann an der gleichen Stelle die DVD in Ordnung ist liegt es schon einmal am Rohling.


    Kennt Dein Brenner den Rohling bzw. hast Du die aktuelle Firmware?
    In der Firmware steht drin wie Dein Brenner den Rohling zu brennen hat.


    Zur Qualität:
    Da Du von zwei Stunden sprichst gehe ich davon aus, das Du mit den Standarteinstellung von MSP die DVD gebrannt hast.
    Mit 6000 KB ist die Qualität des Mainconcept MPEG Codec ehr schlecht, ab 7000 KB zufriedenstellend und ab 8000 KB recht ordentlich. Siehe dazu auch den Codec Test in der C'T von MAI/Juni 2003.


    Ich konnte bei 8000 keine signifikanten Unterschiede mehr zum CCE oder Canopus Codec feststellen, bei 6000 KB scheiden sich allerdings die Geister, da ist der Canopus Codec besser.
    Grus
    Ulrich

  • Danke, Jungs, für eure Tipps.


    Nachdem ich heute morgen noch mal (nach dem 20.ten formatieren) eine DVD-RW gebrannt habe, (mit noch miserableren Ergebnissen als vorher), habe ich den 10erPack Ultron DVD´s aufgemacht. 2x gings schief. Mittendrin hatte ich auf einmal einen Buffer Underrrun. Und dioe Meldung, ich hätte zuwenig Ram Speicher Und das bei 1024 MB DDRAM 400.


    Also habe ich erst mal die Einstellungen meines PC verändert. Bin auf die Systemleistungsoptionen gegangen und habe den virtuellen Arbeitsspeicher auf 4094 MB gesetzt. Dann die Festplatte nochmals dfragmentiert, und schon läuft alles bestens.


    Jetzt wird gebrannt und gebrannt und..


    Aber vorher muß das Material geschnitten werden.
    Wenn das auch so schnell ginge!


    Also alles hübschg der Reihe nach.


    Bis zum nächsten Problem


    Peter