Nochmal Landkarte

  • Hi Wiro,


    hab´s soeben nochmals getestet.
    RMT - Eigenschaften, da steht dann als Endung tatsächlich .rm
    RMT - speichern unter, da wird dann .ram angegeben.


    Abzuspielen aber tatsächlich ganz normal, wenn abgespeichert, mit MPC


    Mit Linker Maustaste kann man das aber nicht direkt abspielen. Auch das Öffnen der Datei direkt nach dem Abspielen funktioniert nicht, nur über den Explorer beim Aufruf der Datei klappt es.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke für den Test, Udo. A very strange behavior indeed.
    Ich hab jetzt noch mal einen Link gemacht, diesmal allerdings als .ram - d.h. das Filmchen müßte jetzt nach einem LINKSKLICK direkt anfangen zu spielen. Tut es das bei Euch?


    Real-Stream


    Wiro

  • Nee, Wiro,


    tut's nicht! Der MPC versucht zwar jetzt direkt nach dem Anklicken zu Streamen (d.h. es erfolgt kein vorheriger Download), aber statt der Wiedergabe kommt nur jetzt sofort die 'Real Media Error'-Fehlermeldung. Die gleiche Datei, mit der gleichen '.ram'-Endung auf der Festplatte gespeichert, startet ohne Murren beim Doppelklick im MPC.


    Möglicherweise hast Du recht, Wiro, und ein gewisser Billy gehört doch unangespitzt in den Boden ge'ram't.


    Deswegen wechsle ich aber trotzdem nicht den Browser und tue mir die Krankheit namens 'Netscape' an.


    ikarus

  • Hi Wiro,


    genau wie Bernd schon sagte, es hat sich durch die Namensänderung nichts geändert. Nach Download Aufruf der Datei spielt MPC ab.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Wiro,


    >>Ich hab jetzt noch mal einen Link gemacht, diesmal allerdings als .ram - d.h. das Filmchen müßte jetzt nach einem LINKSKLICK direkt anfangen zu spielen. Tut es das bei Euch?<<


    Tuuuut, tuuuuuuut, aber der Player hat 'nen Blackout!


    Zwar will Real mit zuhause Telefonieren, was ich ihm diesmal per FireWall auch gnädigerweise gestatte, aber der Player hängt. Über die Vorwahlnummer kommt er nicht hinaus.


    Sehr misteriös, das alles.


    Übrigens spielt inzwischen der Clip #1 nicht mehr bei mir, dafür aber inzwischen Clip #2


    I Love you!


    Gut, dass ich ein aktuelles Image habe.


    Gruß vom gespiegelten
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Zitat

    Edi, was macht Dein IE, wenn Du nicht downloadest, sondern per Linksklick einen Direktstart machst?

    Dann startet Download Accelerator und fragt, ob er das File xxx.rm redownloaden soll. :D
    Ich vergesse immer, dass offenbar mein Download Accelerator dem Billyboy einen Strich durch die Rechnung macht.


    Wenn ich allerdings die Browserintegration im Download Accelerator disable, will IE plötzlich ein xxx.ram herunterladen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • @ all


    Dank an alle für das interessante Feedback.
    Der Kampf der Systeme ist also weiterhin im Gange.
    Auffallend ist, daß speziell im Forum der Videofreunde jedesmal ein mehrseitiges Beitrags-Spektakel ausbricht, wenn irgendjemand ein Video ins Netz stellt - welches Format auch immer. Scheint eine Art Lustgewinn zu sein. Gott sei Dank gibt es auch noch welche - innerhalb und ausserhalb des Forums -, die sich Webvideos ganz unspektakulär einfach anschauen und gut issss . . . ;-)))


    Da keimt Hoffnung auf
    beim Wiro

  • Wiro:


    Zitat

    Auffallend ist, daß speziell im Forum der Videofreunde jedesmal ein mehrseitiges Beitrags-Spektakel ausbricht, wenn irgendjemand ein Video ins Netz stellt ...


    Ja, aber nur wenn es so ein exotisches Format ist mit dem´s vorn und hinten nicht funktioniert. Über WMV z.B. mosert eigentlich immer nur einer..... :feixen:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    @ Wiro:


    >>Der Kampf der Systeme ist also weiterhin im Gange.<<


    Nein, durchaus nicht. Ich bin auch ein Freund des Real-Formates, wie Du sicherlich noch erinnerst.


    Mich wundert nur das sonderbare Verhalten des Players.


    Inzwischen bin ich aber dem Rätsel auf die Spur gekommen: bei mir liegt es am FireWall. Da ich dem RealPlayer veboten habe, eine Verbindung nach draußen aufzubauen, ist der so sauer, dass er mit allen Tricks und Kniffs versucht, den FireWall zu überlisten.
    Das führt dann dazu, dass das System hängt, weil der RealPlayer seinen Codec der FireWall als verändert meldet, worauf diese sofort in Aktion tritt und den Codec sperrt.


    Dadurch hat dann auch der MPC keinen Zugriff mehr und kann die *.rm-Files nicht abspielen.


    Wenn ich allerdings nach einem Reboot die *.rm-Files gleich im MPC öffne, gibt es keine Probleme.


    Gut zu wissen, woran es liegt


    meint Tom

  • Hi Tom,
    irgendwie versteh ich Euere Argumentation mit dem "Nach-Hause-telefonieren" nicht. Ich hab den originalen Real-Player seit eh und je auf dem System, und da telefoniert nichts nach Hause - er benimmt sich genau so wie der Media Player und der Quicktime Player: wenn man eine entsprechende Datei anklickt, öffnet der Player und spielt das Video ab, fertig. Und wenns abgespielt ist, klicke ich auf das Kreuzchen rechts oben, und der Player verschwindet wieder bis zum nächsten Mal. Und wenn jemand eine Datei mit einem supernagelneuen Codec anbietet und ich diese anklicke, dann fragen mich alle drei Player automatisch, ob ich den nicht vorhandenen Codec downloaden will. Und wem sag ich das: wenn ich ja sage, dann installiert sich der Codec und das Video wird abgespielt, fertig.


    Dies ist (zumindest auf meinem System ohne "zugezogene Vorhänge") bei allen Playern identisch - ich habe mir da bisher keine tiefschürfenden Gedanken machen müssen. Und in meinem recht umfangreichen Videolooking-Bekanntenkreis ist es ebenso. Nur die Webbrowser und Webserver machen manchmal Schwierigkeiten, weil sie aus lizenzrechtlichen Gründen das eine oder andere Format nicht "mögen" (Beispiel: der Netscape streamt normalerweise keine WMVs, der IE streamt keine RAMs). Downloaden und extern starten sollte jedoch immer funktionieren.


    Wie erwähnt: ich verstehe Euere Argumentation nicht. Das Real-Format ist das am meisten verbreitete Webvideoformat der Welt - auch wenn Microsoft hart und mit allen Tricks dran arbeitet, dies zu ändern und seine Kundschaft WMV-abhängig zu machen ;-)))


    Apple hält sich mit dem Quicktime-Format vornehm aus der Sache raus: die Profis erstellen ihre Spielfilm-Trailer ohnehin im MOV-Format - aber dieses System ist halt kostenpflichtig.


    Playergrüsse
    vom Wiro

  • Hi Wiro,


    ich habe gerade Dein Australien-Intro im RealPlayer abgespielt. Das *.rm-File lag dabei heruntergeladen auf meiner FP.
    Als der Trailer zu Ende war, popte ein Warnfenster vom FiireWall auf.


    ich zitiere:
    ....
    Protocol: TCP
    Remote Name: registration.real.com
    Remote Adress: 207.188.6.47
    .......


    Wenn das kein "Anruf-zu-Hause" ist, dann spendiere ich eine Runde virtueller Kaltgtränke nach Wahl ;)


    Gruß vom
    Tom

  • Ach das meinst Du, Tom.
    Meine Erfahrung: die Registrierung hat keinerlei Auswirkungen und kostet auch nichts. Du wirst danach aber nicht mehr belästigt, und die Anrufe zuhause müssten aufhören.


    Gruss Wiro


    @ Edi
    Was ist denn das für ein Wunderding, der Download Accelerator? Der scheint MS in der Tat zu überlisten, wenn Du die Symptome nicht feststellst.


    Auch haben wollen
    Wiro

  • @ Edi


    Kommando zurück.
    Hatte mich soeben daran erinnert, daß ich noch so ein Wunderding in Standby habe: GetRight heißt es, und ich habe es wieder aktiviert. Jetzt macht der IE auch bei mir kein .rm mehr zu einem .ram.


    Billy klar überlistet!
    Gruss Wiro

  • Na ja, wenn ich mir die diversen Auflistungen so anschaue, bleiben kaum noch Programme übrig, die nicht irgendwelche Home-URLs kontaktieren. Windows, Real, Media Player, WinWord, Ulead, Babylon, Netscape, IE, Norton - alle sind sie aufgeführt. Letztendlich kann man nur noch den Stecker ziehen, wenn man das nicht will.


    GetRight hat übrigens während der Installation ein Fenster geöffnet, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, daß das Programm KEINE Spy- oder Adware beinhaltet. Denen scheint bekannt zu sein, daß sie einen schlechten Ruf haben/hatten.


    Was soll man also tun? Die Vorhänge zuziehen (Firewall), damit man weder herein- noch herausgucken kann? Was das für Auswirkungen hat, erlebe ich täglich im Dienst - außer den Browser-Grundfunktionen geht da nämlich gar nix. Oder man lebt einfach damit, daß man inzwischen in 300 000 Datenbanken vertreten ist (muß ja nicht namentlich sein) und hin und wieder übers Netz sein Dasein preisgibt. Wenn ich mir bloß anschaue, was Microsoft so alles abfragt, wenn ich auf die Update-Seite gehe, dann kann einem schwindlig werden - auch wenn sie steif und fest behaupten, daß keine "persönlichen" Daten nach Redmont übermittelt werden (dann eben wo anders hin - huahuahua).


    Ich bin der Meinung, daß wir nicht in Panik ausbrechen sollten. Die Bequemlichkeiten der heutigen Programme haben halt auch ihre Schattenseiten. Wenn die "großen" Software-Firmen so etwas tatsächlich tun, dann sollte man schon davon ausgehen, daß es sich im Rahmen (oder am Rande) der Legalität bewegt.


    Nur einen aktuellen und funktionierenden Virenscanner halte ich für wirklich notwendig. Was da mein Norton so alles in den Mails entdeckt ist schon beeindruckend.


    Also: Real tut auch nichts anderes als alle anderen auch
    meint Wiro,


    der übrigens seit ein paar Tagen ebenfalls einen 19"-TFT von Philips vor sich stehen hat - ein ganz neues Internetgefühl, denn davor war es ein 15er.

  • Hey Wiro,


    herzlichen Glückwunsch und willkommen im 19"er-Club. Ist schon was Feines, so'n Bildschirm - jedes Programm und jede Anwendung gewinnen eine ganz neue Dimension.


    >>Ich bin der Meinung, daß wir nicht in Panik ausbrechen sollten.<< trifft genau auch meine Einstellung. Ich benutze nicht nur keine Firewall, mich nerven sogar Virenscanner mit ihrer im Hintergrund Resourcen fressenden Aktivität so, daß ich lieber ganz drauf verzichte. Ich habe mir in fünf Jahren heftigster Internetaktivität noch nie irgendeine Infektion zugezogen (von dem BlastWorm mal abgesehen - der war aber nach 10 Min. gezielter Gegenwehr auch kein Thema mehr) - und ich bin weiß Gott nicht nur auf allgemein sanktionierten Seiten unterwegs. Wenn man regelmäßig ein bis zwei aktuelle Images in der Hinterhand bereithält, reicht dies m.E. völlig aus. Die Paranoia, mit der sich manche Leute vor lauter Konfiguriererei von Firewalls und Abschotterei von Heimdesktops den Spaß am Hobby vermiesen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.


    Was mich nur nervt, ist die Aufdringlichkeit mancher Programme, mit der sie versuchen, mir irgendeinen Werbemüll schmackhaft zu machen, oder sich ständig über's Internet mit 'Zu Hause' verbinden zu wollen. Ich empfinde es einfach als Zumutung, vor lauter Wegklickerei von aufpoppenden Spamfenstern nicht mehr zur eigentlichen Funktion vordringen zu können. Und da stimme ich den anderen Postern bzgl. Real-Player zu - man kann in den Untiefen des Konfigurationsmenüs zwar so gut wie alles abstellen, nur bis man's alles gefunden hat, ist man reif für die Klappse. Deswegen empfinden ich wie andere die Möglichkeit, den MPC mit dem Real-Codec zu beaufschlagen, als so wohltuende Alternative, weil der einfach nur das macht, was er machen soll - nämlich Inhalte wiedergeben und keine Eigenwerbung.


    Unaufgeregte Grüße


    ikarus

  • Hi,


    >>Was soll man also tun? Die Vorhänge zuziehen (Firewall), damit man weder herein- noch herausgucken kann?<<


    Das ist doch voll daneben, sorry.


    Ich habe sowohl eine Hardware-Firewall, weil mein Netz über einen Router verkabelt ist, als auch eine Soft-FW, damit ich sehe, wer einen Drang verspürt, das allgemeine Informationsbedürfnis zu befriedigen.


    Da kann ich gezielt "die Vorhäge zuziehen". Ich möchte, um im Bild zu bleiben, auch nicht sehen, wie mich meine Eltern gezeugt haben. Oder wie Edmund S. mit seiner Muschi, oder die "Geprügelte" mit ihrem Mann .....


    Ich hatte noch nie Probleme, mir diejenigen Seiten anzusehen, die ich wollte (Browserinkompatibilatäten mal ausgenommen).
    Und ich nehme mir die Freiheit zu bestimmen, welche Softwareschmiede von mir und meinem PC nähere Informationen erhält.
    Da ich aus beruflichen Gründen weiß, was mit Datensammelei so alles angestellt werden kann, bin ich da sehr restriktv.


    Das "Angriffsprotokoll" meines Soft-FW ist schon lesenswert.


    Ich breche auch nicht in Panik aus, sondern habe nur mitgeteilt, dass der RealPlayer eben gerne nach Hause telefoniert.
    Nicht mehr, nicht weniger.
    Ob es nur die "Registrierungs-Seiten" sind (wofür eigentlich, wenn "die Registrierung hat keinerlei Auswirkungen "?), oder die Eingabe einer eMail-Adresse, "damit wir Sie gezielter informieren können", ist dabei doch egal.


    Aus, aus, aus.


    Und die Argumentation "wer nichts zu verbergen hat......" mag zwar heute stimmen, aber wie sieht es in einer anders orientierten Welt aus?


    Vielleicht sind die heute allzu Redseeligen die Opfer von Morgen!


    Mit ganz klarsichtigen Grüßen vom Observator
    Tom


    PS: ich kann sowohl Kühe melken, als auch Esel reiten

  • Leute Leute,


    dieser Thread ist ja wohl total entglitten.
    Am Anfang wurde ich noch belehrt, dass alles schon mal da war. Dann stellt Ikarus einen Real-Film ins Netz und von da an wird sich seitenlang über Real herumgeprügelt. Ich glaube, dass hatten wir auch schon mal.


    Mein Senf dazu: Ich kann mir nur die Real-Filme hier im Forum ansehen mit den anderen Formaten habe ich Probleme, vielleicht die Firewall oder der zu alte Mediaplayer auf meinem Arbeitsrechner. Zu Hause kann ich die Sache total vergessen, da hab ich ein 56k-Modem.


    Vielleicht macht ihr einen Real-Thread auf und jedesmal, wenn sich jemand beschwert, das postet Ikarus einen Link dorthin. Das wär doch was. :wink:


    Gruß, Stefan.

  • >>> ... jedesmal, wenn sich jemand beschwert, das postet Ikarus einen Link dorthin. Das wär doch was. <<<


    Da haste nu auch wieder Recht, Stefan.
    Aber so ist es halt nun mal an einem Filmer-Stammtisch, man kommt vom hundertsten ins tausendste, und auf einmal weiß gar keiner mehr, worum es eigentlich einmal ging.


    Ich freue mich, daß Du einer derjenigen bist, die ein Real-Video einfach angucken und gut isssss . . .
    Gruss Wiro

  • @ ikarus
    Weil Du andauernd von störender Werbung sprichst und ich mich deshalb fragend am Kopf kratze:


    So sehen meine drei Player aus, wenn sie sich nach einem Klick auf einen zugeordneten Dateinamen öffnen. Ich kann da keine Werbung erkennen - und große Unterschiede ebenfalls nicht. Am "edelsten" sieht allerdings der Apple mit seinem stilvollen silbern-gebürsteten Design aus ;-)))
    Werbungslose Grüsse vom Wiro