Flimmern bei Zeitlupe

  • Hi, ich bin der Neue ;o)


    Bin heute hier drüber gestolpert, und natürlich auch n paar der Filme angesehen. Klasse Sachen bei *neid*


    Aber eigentlich wollte ich ja ein Problem beschreiben, welches ich habe.


    Ich arbeite im Schnitt mit dem MSP 6.5.
    Habe damit ein Video erstellt, in welchem auch per Tempoänderung Zeitlupeneffekte drin vorkommen.
    Das Endergebnnis habe ich dann als AVI exportiert und ist soweit auch so geworden, wie ich es haben will.
    Mache ich nun daraus eine MPEG1-Datei für eine VCD, so ist auch diese "perfekt", sowohl auf dem Rechner als auch auf DVD-Player/TV.
    Mache ich daraus eine MPEG2-Datei für S-VCD, so ist diese auch perfekt, ABER nur auf dem Rechner, sobald ich die in den DVD-Player am TV lege (habs auf 2 verschiedenen probiert) sind die Zeitlupensequenzen nur am Flimmern.


    Ich habe es mit verschiedenen Bitraten, mit VBR und CBR probiert, sowie mit zwei verschiedenen Encodern (Ulead und TmpgEnc) aber es wird nicht besser. Die "normalen" Szenen sind okay, nur eben die, die langsamer ablaufen, nicht.


    Jemand eine Idee?

  • Hi,


    bevor du die AVI-Datei erstellst, klick mit der rechten Maustaste auf den Zeitlupenclip.
    Dort Feldoptionen, das Kreuz bei Flimmerreduktion machen.


    Das sollte helfen.


    Gruß
    Tom

  • Danke, das war es :o))


    Man lernt ja nie aus. Und bisher hatte ich das noch nie. ,o)


    Was macht der Haken jetzt? Also, so rein technisch gesehen? Fügt er Zwischenbilder ein? Gleicht er irgendwas aus? Ist das bekannt?


    gar nicht neugerig is

  • Hi,


    dieser Frage bin ich noch nicht direkt nachgegangen, so mit genauer Bildanalyse.
    Aber es werden entweder Zwischenbilder erzeugt, oder das Meterial wird deinterlaced, wobei ich Letzteres vermute.


    Freu Dich einfach, dass es so klappt.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    >>Bin halt ein Typ, der öfters etwas hinterfragt<<


    Ich eigentlich auch.
    Aber manchmal zählt das Ergebnis.


    Wenn ich versuchen würde, alle Encoder zu verstehen, hätte ich (bis ich's gerafft habe) keine Zeit für andere Dinge.


    Manchmal laufen einem die Lösungen auch über den Weg.
    Dann denke ich an Dich und poste es hier.


    Gruß
    Tom