VideoStudio (7) DV auf DVD , wie am besten ?

  • Hallo,


    ich bin absoluter Newbie, was Videoschnitt mit dem PC betrifft, daher bitte Nachsicht bei ggf. dummen Fragen.


    Ich möchte einfach meine DV-Videos möglichst verlustfrei auf DVD brennen, entsprechendes Equipment liegt vor, DV-Camcorder hängt per Firewire am PC und wird auch von Video Studio erkannt, alles kein Problem soweit.


    Als Videoschnittprogramm benutze ich Ulead Video Studio 7, aktuelle Version.


    Meine Fragen beziehen sich auf die Einstellmöglichkeiten der Formate in Video Studio 7, entweder bin ich zu blöd, oder das Handbuch ist beschissen geschrieben.


    Ich könnte da jetzt auch alles mögliche durchprobieren, aber dafür sind die Rohlinge einfach zu teuer.


    Ich will gar nicht groß editieren oder schneiden, Hauptsache, ich bekomme die Videos mit wenig Verlust und in erträglicher Zeit auf DVD gebrannt, die dann in möglichst vielen Playern laufen soll.


    Frage 1 : Welche Formatseinstellung sollte man bei Schritt 1, der Aufzeichnung, wählen ? Was ist dort mit Format überhaupt gemeint, die eingespeiste Quelle (also DV) oder das gewünschte Endergebnis (also DVD) ?


    Frage 2 : Welches Format sollte ich bei den Projekteigenschaften auswählen ? Irgendwie komme ich mit diesen verschiedenen Formateinstellmöglichkeiten nicht ganz klar.


    Frage 3: Habe einen DVD-Brenner NEC 1300A, der kann -R und +R brennen. Welches Format sollte ich da auswählen, womit kommen mehr Standalone DVD-Player klar, mit minus oder plus ? Habe beide Sorten Rohlinge hier.


    Frage 4 : Sollte ich ÜBERHAUPT mit dem bei Video Studio 7 integrierten Brennmodul arbeiten, oder lieber eine DVD-Videodatei erzeugen und dann mit Nero brennen ?


    Frage 5 : Das Rendern von AVI-Dateien dauert trotz P4 2,8 CPU mit Radeon 9700 ziemlich lange. Habe was von direktem Aufzeichnen des DV-Videos in MPEG gelesen, das wäre wohl schneller. Wie geht das genau ? Ist das trotzdem möglichst Verlustfrei ?



    Hinweis: Habe eine allererste DVD erstellt, aber das Rendern hat Ewigkeiten gedauert. Details:


    Format beim Aufzeichnen und in Projekteigenschaften war AVI.
    Bearbeiten / Schneiden entfällt.
    Format der Ausgabe war PAL-DVD mit Menü und Kapitelanwahl.
    Gebrannt mit Videostudio, Rohling war NoName DVD+R.


    Ergebnis:
    Läuft beschissen (zerrissene, ausgefranste Konturen) auf PC mit Win DVD 4.
    Läuft super auf meinem ca. 2-3 Jahre alten Pioneer 444 Player.
    Läuft gar nicht auf meinem 6 Monate alten Panasoniv RV32 (angeblich "NoDisc").


    Ich denke mal, daß ich nicht der einzige bin, der mit Video Studio DV-Video auf DVD brennen will, wäre nett, wenn mir jemand die dafür geeigneten Einstellungen mitteilen könnte.


    MfG


    Bigtower

  • Hi,


    frag mal "Rendsburger", der kennt sich mit VideoStudio gut aus.


    Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht.


    Dass selbstgebrannte DVD's auf manchen Steh-allein-Playern nicht wiedergegeben werden können, ist eine bekannte Tatsache.
    Manchmal hilft da ein Firmware-Update oder eine Soft, die ein entsprechendes Bit verstellt (DVD-Bitsetter).


    Daher die Antwort zu Frage 3: ausprobieren! Eine Garantie, dass die Scheibe dann auf einem anderen Player läuft, gibt es nicht.


    Ehe ich aber zu derartigen Eingriffen (Update, Bitsetter) rate, warte mal ab, ob sich "Rendsburger" meldet.


    Der muss aber erst einmal seine Kiste zum Laufen bringen ;)


    Übrigens: verlustfei von AVI nach MPEG2 geht nicht, höchstens "verlustarm".


    Gruß
    Tom

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Zu den Abspielproblemen mancher (Marken) DVD Standaloneplayer:


    Merkwürdig finde ich, daß der alte Pio 444 mit ebenso alter FW die DVD+R einwandfrei abspielt, aber der wesentlich neuere Pana RV32 nicht. Dabei hat der sonst weniger Probleme mit allen möglichen SVCD und WVCD Formaten als der Pio, der steigt schon bei leichten Abweichnungen vom SVCD-Standard aus. Der Pana erkennt die DVD nicht mal, No Disc, obwohl er laut vcdhelp.com eigentlich +R können sollte. Und ich gehe mal davon aus, daß das integrierte Brennmodul bei Videostudio 100% konform brennt, oder ?


    Und auch bei Wiedergabe der fertigen DVD über PC mit WinDVD sieht das Bild beschissen aus, völlig zerfranste Konturen (wie im Vorschaufenster von VideoStudio selbst). Muss was mit Interlaced oder so zu tun haben...Gekaufte DVD´s sehen jedenfalls auch am PC einwandfrei aus.


    Naja, bin aufgrund dessen sowieso am überlegen, ob ich den Pana und den Pio nicht auf ebay raushaue und dann auf Cyberhome 505 umsteige, die fressen wohl ALLES.


    Zu Deiner Anmerkung Verlust von AVI auf MPEG(2) :


    Im Handbuch zu VideoStudio steht, daß man das DV direkt als MPEG einlesen kann, das würde das umwandeln und rendern von AVI zu MPEG sparen und somit jede Menge Zeit und Plattenplatz. Wenn ich aber MPEG als Format wähle, kann ich noch jede Menge weiterer Einzeloptionen einstellen, wie z.B. Bitrate usw.


    Keine Ahnung, WAS ich da einstellen muß, damit am Ende eine gescheite DVD herauskommt. Auf alle Fälle ruckelt das Video im Vorschaufenster von Videostudio bei jeder MPEG-Einstellung wie sau, das gerenderte Video nachher im Mediaplayer nicht mehr unbedingt. Lasse ich das Format aber auf DV stehen (ist wohl AVI), ruckelt nix.


    Na, ich hoffe mal, daß der "Rendburger" so nett ist, seine VideoStudio Kenntisse mitzuteilen.


    Beste Grüße


    Bigtower

  • Hi,


    >>Wenn ich aber MPEG als Format wähle, kann ich noch jede Menge weiterer Einzeloptionen einstellen, wie z.B. Bitrate usw.<<


    das ist richtig. Hierfür bedarf es eines doch längeren und intensiven Widmens der Materie. Das ist nicht in wenigen Sätzen erklärt.


    Such mal hier im Forum nach "Encoder", oder "CCE" oder "TMPGEnc", oder "Ligos" ........


    Das DVD-SVCD-Forum hält dazu auch jede Menge Informationen bereit.


    Die ausgefransten Ränder werden wohl tatsächlich ursächlich mit "Halbbildern" zu tun haben. Könnteauch die falsche Halbbildreihenfolge sein. Richtig wäre "lower field first".


    Übrigens: teure DVD-Player sind keine Garantie dafür, dass selbstgebrannte DVD's auch darauf abspielbar sind.
    Gerade die preiswerten aus China sind ware Allesfresser.


    Gruß
    Tom

  • Hi,
    zu:
    1. Capturen: du kannst natürlich direkt in mpeg2 capturen.
    Ich würde dann aber keine Bitrate unter 8000kbsec wählen, der Bildqualität wegen.
    Empfehlen würde ich allerdings capturen in DV.avi und späteres umwandeln in mpeg2.Da Ergebnis sieht etwas besser aus, auch könntest du dann mit der Bitrate runtergehen bis ca. 6000.
    Da musst du halt mal mit den Bitraten experimentieren,bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
    Wenn du DV.avi capturest ist die Feldanordung in VS7 Feld A.
    2. Projekteinstellungen, checke mal in den Voreinstellungen (F6 Taste), ob du einen Haken hat bei: Nachricht anzeigen,wenn erster Vidoclip in der Timeline platziert wird. Dann kann VS7 die Projekteigenschaften automatisch anpassen.
    3. Ob + oder - musst du mit deinem DVD Standalone ausmachen, die Kompatibilität bei - ist etwas höher,aber einfach mal ausprobieren.
    4. Klar kannst du mit dem integrierten Brennmodul brennen,ist eine abgespekte Version von MovieFactory/Filmbrennerei.
    Von mit Nero erstellten DVDs habe ich schon öfters mal was von Inkompatibilitäten gelesen,aber ich habe von Nero nicht viel Ahnung bezüglich Video DVDs brennen.
    5. Ja, das Rendern von Videos dauert lange, ist aber egal welches Programm du benutzt. Wenn du direkt in mpeg2 capturesrt, würde das rendern natürlich entfallen, wenn du die Einstellungen im DVD Modul dem der aufgezeichneten mpegs anpasst.
    Klicke hierfür auf "CD erstellen" Klicke nun unten auf den rechten Button,der mit dem Haken, um die Projekteinstellungen anzupassen.
    Vergleiche die Einstellungen und passe sie gegebenenfalls an. Ausserdem muss der Haken bei "Kompatible mpeg Dateien nicht umwandeln" gesetzt sein.


    Ansonsten hat Cybertom schon alles gesagt.
    Wenns ruckelt und nicht läuft, einfach mal eine andere Feldanordnun ausprobieren, obwohl es bei DV Material eigentlich Feld A sein sollte.


    Rendsburger