Transition gesucht.

  • Salut.
    Vielleicht gehört dieser Thread (heißt das echt Thread = etwas einlegen?) ins AP Transitiontopic.
    Mir gehts um folgendes:
    Wenn man geschickt (und vorrausschauend) kann man schon bei der Aufnahme gegen Ende die Kamera schnell nach unten drehen und zum start der nächsten Szene sie schnell von oben "rein" d.s.h. auf das Bild drehen. Das sieht (sofern man es nicht alle 2 Minuten macht) ganz nett aus.
    Jetzt wil ich den gleichen Effekt mit einem Transition für AP bekommen, konnte aber keine finden. Kann mir da jemand helfen?
    (Wohlgemerkt, ich mag nicht wissen, daß man das mit dem Transform Filter zusammen mit Motion Blur und nen wenig Opazität geschubse hinbekommt, das weiß ich auch, ist mir aber zu umständlich).


    Bis bald
    Thommy


    :pc:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thommy


    Wahrscheinlich meinst Du damit so eine Art vertikale Reissblende.
    Ob's so eine Transition in AP gibt, kann ich Dir allerdings nicht sagen, aber schau mal hier im Adobe Forum nach den Stefan Burger Transitions, vielleicht ist da was dabei.
    Überdies bin ich fast sicher, dass es einen solchen Übergang in AP schon gibt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Salut Edi.


    Ne Reissblende ist nicht ganz das was ich meinte. (Motion Blur ist ja nicht=Displace)
    Leider gibt es die Transition nicht in Premiere. (Es gibt zwar jede Menge Stretches und Wipes, aber nicht den Effekt.)
    Gibt es ihn denn in anderen Progs? z.B. VV oder Ulead?


    Nochmal was die Transition machen müßte.
    Bild a Opazität stetig fallend
    motion blur trails werden länger richtung unten
    bild b opazität stetig steigend
    motion blur trails starten auf lang nach unten und werden kürzer


    Start:
    Bild a beginnt normal.
    bewegt sich nach oben bis ca. 2/3 noch sichtbar sind.
    währendessen
    bewegt sich bild b von dem z ubeginn nur 2/3 sichtbra waren nach oben bis es voll sichtbar ist.


    Das Problem ist wohl, daß dem Programm zusätzliches Material (unten an bild a und oben an bild b) fehlt! Darum müßte es dort wo bild a "weggezogen" werden immer die letzte zeile kopieren und bis zum ende des effekts anzeigen, daß merkt man nicht mehr im motion blur.
    Bei bild b müßte er an den stellen, wo es am Anfang nicht ist einen Farb Mischwert aus dem oberen drittel von Bild b als Hintergrund legen, damit man keine kante sieht.


    Also.. um es kurz zu machen. In AP gibt es das nicht. :(


    Thommy


    :müde:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thommy


    Kann sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber ich weiss immer noch nicht genau was Du meinst.
    Sollte denn das eine Bild das andere nach oben, oder unten wegschieben?
    Das gibts nämlich in AP, allerdings horizontal, das kannst Du aber einstellen, dass das Ganze vertikal passiert.
    Leider bin ich im Bereich Blenden nicht sehr bewandert, da ich meistens mit harten Blenden und ab und zu mit einer weichen Blende arbeite.
    Zu AP erhielt ich damals noch ein anderes Programm (Adorage Magic PC), gut möglich dass die Blende, welche ich meine, von diesem Programm stammt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • gut möglich, daß ich mich falsch ausgedrückt habe.


    Stell dir vor du nimmst eine Szene auf und drehst dich am Ende der Szene schnell um 90° nach rechts (mit laufender Kamera).
    Die nächste Szene beginnst du mit einem 90° dreh nach rechts.
    Dann lässt du beie leicht überlappen und verbindest sie mit einer weichen Blende.
    Es sieht nun so aus, als hättest du einfach nur eine schnelle Drehung in eine Richtung gemacht und dort weitergefilmt.


    Nun habe ich aber (z.B.) zwei Standbilder und möchte den gleichen Effekt erzielen. Mit Verschieben ist das nicht möglich, das wirkt immer... falsch.


    Thommy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thommy


    Also doch, Du willst eine vertikale Reissblende simulieren. Kann nichts dafür, aber dem sagt man so. :wink:
    Nee, ich glaube dass es diesen Effekt in AP wirklich nicht gibt und mir wäre auch nichts anderes eingefallen, als der von Dir beschriebene Weg. Ist halt etwas kompliziert, aber wenn Du den Effekt wirklich haben willst...


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()