Zubehör für die TRV 60: Nur Sony Original?

  • vielen dank, sta/luzie, dass du dir diezet genommen hast zu antworten... so ganz bin ich noch nicht entschieden, aber du hats mir sehr dabei geholfen...
    mein problem ist, das mir weder photographieren noch filmen irgendetwas bedeuten und bei uns diese "chronistenpflicht" mit freuden meine freundin uebernommen hat.
    da ich sie ueberraschen will mit diesem geschenk entfallen saemtliche tests und so habe ich versucht, mich in das aesthetische empfinden einer frau hineinzudenken und bin innerlich mit der pc120 verschmolzen ;-), weil sie ja doch um eine potenz besser aussieht als die trv60 (zudem ist sie hier bei mir, ich wohne derzeit in wien, billiger als die trv60)...
    und da ich nur eines weiss, dass meine freundin naemlich 16:9 filmen will (eingedenk der vielen 16:9 tvs around), ist das der einzige technische background fuer mich, von dem ich weiss, dass ich auf ihn achten muss...


    wenn du als frau allerdings sagst, dass die bedienung fuer dieses geraet (tvr60) gar kein probem ist, dann ist mir schon sehr geholfen. ich finde den camcorder zwar haesslich, aber er scheint wohl der bessere zu sein
    vielen dank dir!
    christian

  • .... im herbst soll eine 19:9 dv-cam von GUCCI und DIOR herauskommen-


    mit auswechselbaren verkleidungsschalen(wie beim handy), die dem jeweiligen aktuellem trend angepasst werden können...


    das starterkit kommt in modischen pastellfarben/terracotta heraus mit integriertem nagellackentferner.


    modische grüße,hp

  • nur zur erklaerung:
    ich kenne mich nicht aus damit. es ist kein geschenk, dass als wunsch formuliert wurde. sie wird nie eine filmerin mit riesen experimentierfreude, aber ab und an ein paar aufnahmen (von denen ich nur fix annehme, dass sie 16:9 sein werden). also spielt groesse und aesthetisches empfinden fuer uns dilos (du bist ein absoluter profi) eine rolle... gut sind sie beide, so weit runter habe ich es gebrochen...
    aber da du ein profi bist, die frage: hat die pc120 einen 16:9 modus und wieviel schlechter ist er verglichen mit der tvr60? ist die pc120 usb-unterstuetzt von windows xp (den runterladen kann man einen usb trieber von sony fuer xp nicht im gegensatz zur trv60)
    photos spielen gar keine rolle, die werden nicht mit dem camcorder gemacht.
    wir werden ausser katze ;-), familie und urlaube nicht viel filmen, das ganze einbisschen anchvertonen und auf dvd brennen, that's it.. ich oute mich da gerne als absoluter laie, der den rat von experten braucht.
    danke, christian

  • USB:
    Wenn Du keine Fotos runterladen willst, dann brauchste auch kein USB - um Filme zu capturen ist USB zu langsam (USB 2.0 HighSpeed wäre mit 480 MBit/s zwar schnell genug; nur kenn ich keinen Camcorder, welcher USB 2.0 HighSpeed unterstützen würde -> Zum Capturen brauchst Du also ohnehin IEEE-1394 (aka i.Link, aka Firewire))


    Apropos Capturen:
    Du weisst schon, dass beim Capturen ~3.61MB/s anfallen (also ~13GB/h) - wenn Du dann Deine "Projekte" auf der Festplatte archivieren willst...
    ...DV-IN wäre da schon vernünftiger!


    Technik und so:
    Ich hab mir die beiden Datenblätter nicht angeguckt; aber generell wäre zu sagen:
    - CCD Grösse: Je grösser, desto mehr Licht wird eingesammelt
    - Pixelzahl: PAL verwendet nur einen Auschnitt von 720*576 Pixeln...
    ...Bei 800'000 Pixeln sind die einzelnen Pixel grösser, als bei 2'000'000 Pixeln auf der selben CCD Grösse -> Lichtempfindlichkeit (Candle Light Dinner ohne Scheinwerfer filmen)
    - Zoom: Einige Camcorder haben bis zu 800fach Digizoom -> Quatsch, denn das kann man nicht mal mit nem Profistativ ruhig halten; und wenn, dann würde man bloss erkennen, wie schlecht das Bild wirklich wäre
    - Einige Camcorder nehmen die Eigengeräusche störend laut auf => Beim Händler in ruhiger Umgebung filmen und sich das Resultat am TV ansehen/anhören - Dabei kannste auch gleich auf das Handling achten - wäre schade, wenn der Zoomknopf so angebracht wäre, dass Du die Cam absetzen musst um inh zu finden
    - Unnötiger Schnickschnack: Denk einfach dran, dass ein Camcorder zum Filmen benötigt wird; nicht zum Surfen im Internet, nicht als Schnittplatz, nicht als...
    - Zubehör: Achte darauf, dass ggf. später Zubehör verfügbar ist (wenn ihr z.B. den Camcorder später mal zum Tauchen mitnehmen wollt, dann wäre es schade, wenn es dazu kein UW Gehäuse gibt)
    - DV-IN und ggf. AV-IN: Wenn Du's mal brauchen solltest, dann müsstest Du darauf achten, denn später würde sonst wohl eine Neuanschaffung anstehen (Mit freischalten ist bei Modellen ab 2002 in der Regel nichts mehr)
    - etc.


    Aber, welchen Camcorder Du dann kaufen willst, das bleibt Dir überlassen; diese Entscheidung wird Dir keiner abnehmen...

  • Hallo luzie,


    hast Du jetzt die Kamera etwas ausprobieren können? Bist Du auch so begeistert wie ich von den Ergebnissen?


    Übrigends, ich kaufe nie mehr eine Sony DV-Kassette. Da will ich extra eine teure! Sony Kassette mit Chip (eine wollte ich einfach mal haben) und dann erlebt man einen Reinfall.


    Was war passiert?


    Nun ja, ich habe (mit der neuen Kassette) einen Film "gedreht" und schaute den zuhause erst einmal am Fernseher an. Ich bekam einen Schock, als ich dieses laute Hintergrundgeräusch in form von einem Pfeifton hörte. Bei jeder neuen Szene war (nicht immer) für ein paar Sekunden ruhe, dann aber fing es wieder an. Am nächsten Tag zum Händler und das ganze Demonstriert. Der Verkäufer sagte mir, daß er mich anruft wenn die neue Lieferung der TRV60 kommt damit ich Tauschen kann (nur die TRV60er waren ausverkauft :( ). Zuhause habe ich dann den Film mit der Kamera noch einmal angeschaut. Erst als ich den Ton ausschaltete ging mir ein Licht auf. Es Pfiff trotzdem noch?! Sofort nahm ich ein kleines Stück in einem Raum ohne Geräusche auf. Ich konnte es nicht glauben, nach ein paar Sekunden fing es wieder an. Das Pfeifen kann man ganz deutlich während die Kamera läuft hören. Jetzt legte ich eine Panasonic und danach eine TDK Kassette ein. Man glaubt es nicht, aber nix mehr mit Pfeifen. Es ist die Sony Kassette selbt die das Geräusch erzeugt. Ich fuhr heute zu einem Bekannten, der hat eine Panasonic NV-GS 70 (leider etwas unglücklich damit). Auch mit der Pana war das Pfeifen zu hören. Auf den Aufnahmen sowie beim abspielen ohne Ton war es laut zu hören.


    Ein weiterer Besuch beim Händler ergab, daß auch andere Sony Kassetten mit Chip (nur die haben wir getestet) pfeifen. Die eine Sofort, die andere nach Sekunden.


    Also, seit Gewarnt und lasst die Finger davon. Ich bin jetzt erst einmal beruhigt, daß es nicht die Kamera selbst ist :wink: .


    Herbert

  • vielen dank euch fuer all die lieben und fachgerechten hinweise!
    ich habe heute die trv60 bestellt, dennwenn das fuer luzie kein problem ist der grosse nach, dann wird es das fuer meine freundin auch nicht sein... und gefallen muss MIR die kamera ja eh nicht ;)
    noch einmal vielen dank fuer eure muehen
    christian
    ps: vielleicht uebrkommt mich doch irgendwann eine art videofieber mit den ganzen bearbeitungsmoeglichkeiten am pc ;)

  • WER SCHREIBT HIER, DIE TRV60 IST HÄSSLICH??? :haarezuberge:


    :dagegen::dagegen::dagegen:


    :shake: Da bin ich energisch dagegen.
    Sieht doch die TRV60 am ehesten wie eine Filmkamera aus. Und das schöne ist, man erntet sehr oft neidische Blicke.

  • ich war das... ;)
    mea culpa, mea maxima culpa...
    gekauft habe ich sie jetzt eh, as macht mein schmaehurteil ueber ihr aussehen doch wieder wett, oder?
    lieb gruesse
    christian
    (das aussehen war relativ zur pc120, die mir noch immer um einige potenzen besser gefaellt ;-))

  • Hallo!


    >>(das aussehen war relativ zur pc120, die mir noch immer um einige potenzen besser gefaellt ;-))<<


    und auch wesentlich besser verarbeitet ist. Da der ehemalige Preis bei 2400,- € lag, mußte man bei dieser Kamera nicht an jeder Ecke sparen. Ich weiß wovon ich rede. Die Hersteller müssen auf Teufel komm raus sparen. Und das sieht man den neuen Geräten auch an, egal von welchem Hersteller. Ich habe mittlerweile die siebte DV-Kamera und die Verarbeitungsqualität wurde mit jedem Modell schlechter. Nur bei der Ausstattung mit Firlefanz hat man nicht gespart. Es gibt z.B. keine Kamera auf dem Markt mit einem anständigen Weitwinkelobjektiv (solch ein Objektiv kostet ja auch einiges mehr).


    Ich hatte mir wohl vorher die neuen Sony, Panasonic und auch Canon angeschaut und vor allen Dingen angefaßt; und da merkt man sofort wo gespart wurde.

  • Klar wurde da gespart. Aber trotzdem fühlt sich die TRV60 gut an (es gibt weiß Gott schlechteres). Die Verarbeitung der Sony ist als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Ich habe sie und weiß wovon ich rede. Ich bin diesbezüglich auch empfindlich. Die Sony musste schon einiges mitmachen. Sie hat alles super überstanden.


    Mir ist lieber sie sparen am Gehäuse ein wenig (solange es in Ordnung ist) anstatt wie manche (Panasonic) am Objektiv oder CCD Chip usw.


    Danke Sony :bia: