vertikales zittern von DVD Material

  • Hi,
    hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe auf einer 60min DVD an 3 Stellen bis ca 1 min. lang ein vertikales Zittern (+/- ca. 1 Pixel/Linie) am TV. Das mpeg2 Material sieht am PC einwandfrei aus. Habe 2 DVD´s gebrannt um sicher zu gehen,das es nicht am Rohling liegt, aber es tritt auf beiden DVDs an den selben Stellen auf.



    Hier noch ein paar Angaben:
    Analoges Hi-8 Material gecaptured mit dc10plus
    Bearbeitet und DVD erstellt mit VideoStudio 7
    VBR 8200, Feld B, PCM Ton
    Gebrannt mit Pioneer DVR 105 auf Princo DVD Medium 4x


    Rendsburger

  • Hi,


    sind das immer die gleichen 3 Stellen?


    Falls ja, sind die dort ver-/bearbeiteten Clips anders, als das übrige Material?
    Z.B. Zeitlupe, Standbild, besonders schnelle Bewegung, ein besonderer Effekt?


    Versuch, eine Gemeinsamkeit bei den beschriebenen Stellen herauszufinden.


    Falls es die nicht gibt, könnte es ein Encoderproblem sein.


    Ändere dann mal die VBR.


    Gruß
    Tom

  • Habe mir jetzt mehrmals die Szenen angesehen.
    Ja es sind immer die selben Szenen.
    Nein, die haben eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Bei Einem beginnt das Zittern nach einer Einblendung, die anderen beiden sind harte Schnitte. Keine Effekte oder sonstwas.
    Das einzige,was evtl. sein kann (leider kan ich es anhand der Projektdatei nicht mehr nachprüfen,da ich Platz schaffen musste) ist, das es sich um ungetrimmte Szenen handelt, die ich beim Editing zu einer anderen Position auf der Zeitachse verschoben habe. Normalerweise sind fast alle Szenen getrimmt,besonders dann, wenn ich sie zeitlich im Video an anderer Stelle setze,als im Original.
    Wäre sowas möglich?
    Komisch ist aber,das in einem Fall das Zittern mittem in der Szene aufhört und nicht nach einem Schnitt/Bildwechsel , wie bei den anderen beiden.


    Rendsburger

  • Hi,


    wenn Du das Origianlprojekt nicht mehr auf der Timeline hast, ist es natürlich schwer, eine Ursache zu finden.
    Es käme da noch eine falsche Halbbildreihenfolge in Betracht.


    Das bloße Trimmen und Verschieben führt nicht zu derartigen Effekten.


    Hast Du noch das Original-AVI?
    Dann jag es noch einmal durch einen Encoder, nimm aber etwas geänderte VBR-Werte.


    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.


    Viel Glück und Gruß vom
    Tom

  • nein die Original avis mussten weichen.
    Ich werde mal zukünftig vorher alles auf eine DVD-RW brennen, kontrollieren und dann die finale DVD erstellen.


    Danke.


    Rendsburger

  • habe nun das analoge Material nochmal gecaptured und die ganze Datei ohne Bearbeitung als DVD gebrannt.


    Wieder ist bei ein paar wenigen Szenen dieses Zittern zu sehen und irgendwie sieht es auch nach fascher Halbbildfolge aus.


    Doch wie kann das angehen? Zu 95 Prozent läuft der Film OK und mittendrin für ein paar Sekunden wechselt das Halbbild?


    Rendsburger

  • Habe noch ein paar Tests durchgeführt.
    An einer vertauschten Feld Order liegts nun wohl doch nicht.
    HAbe mal 2 Dateien mit Feld A und Bildbasiert erstellt und das Ergebnis ist noch fürchterlicher.
    Am codec kann es auch nicht liegen, das zittern tritt sowohl im VS7 mpeg2 wie auch im S8 mpeg2 auf.


    Rendsburger

  • Hi,


    >>das zittern tritt sowohl im VS7 mpeg2 wie auch im S8 mpeg2 auf<<


    Dann müsste es am Ausgangsmaterial liegen.


    Mach jetzt mal folgenden Test:


    such Dir die Szenen, bei denen das Zittern auftritt, heraus.
    Nimm nun zu jeder Szene 2 Minuten Vor- und Nachlauf und schneide den Rest aus dem Material heraus.
    Wenn Du nun das "Restprojekt" erneut encodest, hast Du dann auch das Zittern in den Szenen?
    Falls ja, rendere das ganze als AVI und nimm einen anderen Encoder (z. B. TMPGEnc).


    Wenn das Zittern nun auch noch vorhanden ist, liegt es definitiv am Ausgangsmaterial.


    Wenn das Zittern weg ist, liegt es an den Encodereinstellungen oder am Encoder selber.


    Gruß
    Tom

  • irgendwie habe ich das Gefühl,das es am mjpeg Material liegt.
    Ich habe eine Sequenz die immer nach einem Szenenwechsel anfängt zu zittern nochmal gecaptured und zwar nachdem ominösen Zitterbeginn bei den anderen Aufnahmen. Nun war das Zittern weg.


    Merkwürdig ist auch,das dieses Zittern nur bei Hi-8 Aufnahmen auftritt. Hatte vorher die letzten video8 Kasetten abgearbeitet,da gab es keine Probleme. Bei videotipps habe ich was von "prinzipbedingten vertikalem Zittern des Videobildes bei Hi-8",das man angeblich bei der dc10plus Treiber konfiguration abstellen kann, gelesen, es wurde leider nicht näher erklärt. Der Treiber ist aber richtig konfiguriert.


    Im Hintergrund render ich das File gerade mit einer anderen Bitrate,mal sehen,was dabei rumkommt.


    Rendsburger

  • So, nun bin ich ein ganzes Stück weiter.
    Es ist definitiv ein dc10plus/studio/mjpeg problem.


    Bei allen Videoszenen die OK sind, ist oben in der ersten Pixelreihe ein schwarzer Strich bis fast zur Mitte.
    Der ist bei den zittrigen Szenen entweder nicht da, oder in die 2.Reihe verschoben.
    Das Bild der Zitterszenen ist also entweder eine Reihe hoch oder runtergewandert.Das scheint dann der Grund für das Zittern zu sein.


    Werde mich morgen mal mit der Karte samt Software näher befassen. Habe die vor kurzem mal in ein anderen Slot gesteckt,vielleicht ist das der Grund für den Ärger.


    Rendsburger

  • zu früh gefreut :teufelfeuer:
    Nun zittert es nicht mehr, dafür stimmt die Halbbildfolge nicht mehr,grrr
    Feld B geht nicht, A auch nicht, brenne jetzt nochmal mit Bildbasiert, gibt´s das überhaupt?
    Langsam fängt es an zu nerven.


    Rendsburger

  • Final workaround (falls das hier jemals einen interessieren sollte *g*) :
    Ich capture wie gehabt in voller Auflösung,also ohne TV Ausschnitt.
    Anschließend sehe ich mir die Datei kurz mit der Medienwiedergabe im Schnelldurchlauf an (scrolling).
    Anhand der schwarzen Linie in der obersten Pixelreihe,check ich kurz,ob ales ok ist. Falls die schwarze Linie in einer Szene in die 2.Reihe rutscht,capture ich die betreffende Szene nochmal,kurz nachdem der der Effekt eintritt.
    Gott sei dank kommt es eh nicht so häufig vor .
    Dann schneide ich die korrupte Stelle raus und füge die 2.Datei ein,fertig.


    Rendsburger