"selfmade16:9" wird als 4:3 behandelt

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem Bekannten ein Video bekommen, welches ich ihm brennen soll da sein Brenner defekt ist (er hat mir seine 2. HDD gegeben).


    Nun hab ich aber mit dem Material nur Probleme, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?


    Das Ausgangsformat war 4:3. Nun hat er es geschnitten und einen Balken rübergelegt, wobei er den Bildinhalt noch vertikal verschoben hat.


    Er hat mir nun ein DV-PAL-file(avi) gegeben, welches aber noch, wie ich feststelle, im 4:3 Format ist.
    Er sagt, er habe aber bei Pixel...Ratio 16:9 eingegeben. Das dürfte jedoch meines Wissens nichts mit dem Outputformat zu tun haben.


    Nun meine Frage: Was muss ich mit dem file machen, damit es ein wirkliches 16:9 wird (bzw. ein jedes Programm und auch der Fernseher es als wirkliches 16:9 erkennt)?


    Ich hatte auch schon mal irgendwo im Forum was über die Technik mit dem Balken und Bildanpassen gelesen, konnte es jedoch nicht mehr finden.


    Grüße, Jessi.

  • Hi,


    Wie sieht das Bild im WindowsMediaPlayer aus?


    Wenn es so aussieht, wie 16:9 Sendungen auf einem 4:3 Fernseher, also schwarze Balken oben und unten, Kreise sind wirklich rund, dann kannst Du es direkt so brennen.
    Aber der 16:9-Effekt ist nur auf 4:3 Fernseher zu sehen.


    Auf 16:9 Fernsehern wird das aber nicht formatfüllend dargestellt, weil die schwarzen Balken ja Bildinformation sind.


    Kann man aber durch Änderungen im Menu des TV-Gerätes anpassen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo, Jessi!


    Da muß ich etwas bremsen: Wenn schwarze Balken beim 4:3-Format zu sehen sind dann ist es das sogenannte "Letterbox" Format. Das kannst Du zwar auf einem 4:3 Fernseher ansehen, nicht jedoch auf einem 16:9 Fernseher, zumindest nicht formatfüllend. Vor allem dann nicht, wenn das Bild auch noch vertikal verschoben wurde!


    Um ein anamorphes 16:9 Format zu bekommen must Du die schwarzen Ränder wegschneiden (croppen) und die restlichen 432 Zeilen in der Höhe expandieren auf die ursprünglichen 720*576 Pixel. Das Bild sieht jetzt natürlich gequetscht aus aber beim Brennen kannst Du angeben daß die Pixelratio 1.778 (16:9) ist. Damit wird das Bild bei der Wiedergabe seitlich gedehnt.


    Eine andere Möglichkeit ist, das 16:9 Bild in die Mitte des 4:3 Bildes zu verschieben und als 4:3 Video zu brennen. Dann hast Du wenigstens auch auf alten, nicht umschaltbaren Fernsehern die richtige Darstellung.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    wenn ich Jessi richtig verstanden habe, ist es "Letterbox"

    Zitat

    Nun hat er es geschnitten und einen Balken rübergelegt

    .
    Hat er eigentlich nur einen Balken rübergelegt?
    Und wieso vertikal verschoben?


    Aber wir wissen ja nicht, was Jessi's Bekannter eigentlich beabsichtigt.


    Gruß
    Tom

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank erstmal!


    @Tom:


    Zitat

    Wenn es so aussieht, wie 16:9 Sendungen auf einem 4:3 Fernseher, also schwarze Balken oben und unten, Kreise sind wirklich rund, dann kannst Du es direkt so brennen.


    Nein, so sieht es nicht aus! Das Bild was ich habe, ist ein 4:3 Bild mit den Schwarzen Balken (Letterbox, so wie ihr es nennt), also sozusagen eine Bildinfo.


    Peter:

    Zitat

    Um ein anamorphes 16:9 Format zu bekommen must Du die schwarzen Ränder wegschneiden (croppen) und die restlichen 432 Zeilen in der Höhe expandieren auf die ursprünglichen 720*576 Pixel. Das Bild sieht jetzt natürlich gequetscht aus aber beim Brennen kannst Du angeben daß die Pixelratio 1.778 (16:9) ist. Damit wird das Bild bei der Wiedergabe seitlich gedehnt.


    Zitat

    Eine andere Möglichkeit ist, das 16:9 Bild in die Mitte des 4:3 Bildes zu verschieben und als 4:3 Video zu brennen. Dann hast Du wenigstens auch auf alten, nicht umschaltbaren Fernsehern die richtige Darstellung.


    Aber doch dann nicht mehr auf einem 16:9 Fernseher, oder?
    Die Balken wurden gesetzt, und danach wurde die Position des Bildes angegllichen. Das Video ist jetzt 4:3. Auf einem 4:3 Fernseher gäbe es jetzt kein Problem. Aber wenn ich jetzt im 16:9 Fernseher das ansehe, erkennt der doch das Ding als 4:3 und staucht das Bild. Ergebniss ist dann ein 16:9 Bild mit gequetschtem Bild und noch den 16:9 Balken, weil der ja denkt, dass das zum Bild gehört.


    Also muss ich jetzt wahrscheinlich, wie du sagtest, das Bild croppen (und die Auflösung verändern)?



    Ich glaube, die Sache ist etwas blöd von mir erklärt?
    Noch mal kurz:
    gegeben: 4:3 Video
    gesucht:
    1.) 16:9 Video, welches auf 4:3 und 16:9 Fernseher "gut aussieht"
    2.) der Bildinhalt verschoben wird (Objekt wird in Bildmitte geschoben)


    falsche Lösung (derzeit bei mir vorhanden):
    1.) "Letterbox" Balken rübergelegt, Bildmitte angeglichen
    2.) Ausgabe im 4:3 Format


    falsches Ergebniss (auch derzeit bei mir vorhanden):
    gestauchtes Bild, welches im 16:9 Fernseher noch Balken hat


    richtige Lösung (wenn ich euch richtig verstanden habe):
    1.) croppen (um wieviele Zeilen???), Bildmitte angleichen
    2.) Ausgabe im 16:9 Format (?) mit entsprechender Pixelratio (1,7..)
    und anderer vertikalen Auflösung (welcher?)


    Ich hoffe ihr wisst, was ich meine? Bis dahin noch mal vielen Dank!


    Grüße, Jessi.



    PS: Falls ihr den Hintergrund der ganzen Geschichte wissen wollt:


    Es handelt sich um ein Video einer Analogen Cam, bei der immer das Datum, Uhrzeit, Text... eingeblendet war. Mein Bekannter und ich ebenfalls finden solche Informationen aber nicht schön. Wir sind zwar keine Freunde des 16:9 Formates, jedenfalls nicht solange das in Deutschland der Standart ist, jedoch ist das hier die beste Lösung.

  • Hi Jessi,


    sorry, aber ich verstehe hier etwas nicht:


    >> Zitat:


    Wenn es so aussieht, wie 16:9 Sendungen auf einem 4:3 Fernseher, also schwarze Balken oben und unten, Kreise sind wirklich rund, dann kannst Du es direkt so brennen.




    Nein, so sieht es nicht aus! Das Bild was ich habe, ist ein 4:3 Bild mit den Schwarzen Balken (Letterbox, so wie ihr es nennt), also sozusagen eine Bildinfo.<<


    Also sieht es doch so aus, wie 16:9 Sendungen auf einem 4:3 Fernseher.
    Oder anders ausgedrückt: schwarzer Balken oben und unten.


    Ich hatte gepostet:
    >>Auf 16:9 Fernsehern wird das aber nicht formatfüllend dargestellt, weil die schwarzen Balken ja Bildinformation sind.


    Kann man aber durch Änderungen im Menu des TV-Gerätes anpassen.<<


    Das hast Du ja bestätigt. Entweder, Du stellst den 16:9 Fernseher im Menu auf 4:3, dann ist es nicht formatfüllend, oder Du hast "Detschköppe" (wie Du es ja beschreibst).


    >>gesucht: 16:9 Video, welches auf 4:3 und 16:9 Fernseher "gut aussieht"<<


    Dann musst Du den von Peter beschriebenen Weg gehen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo zusammen,


    @Tom:


    ich glaube das beiderseitige Verständnis nimmt immer mehr ab, aber ich hatte was überlesen:


    >>Kann man aber durch Änderungen im Menu des TV-Gerätes anpassen.<<


    Was kann man da einstellen? Ich habe keinen 16:9 TV, aber möchte, dass es mit diesem kompatibel ist. Ich dachte immer, dass der 16:9 TV das ihm gegebene Bild quetscht, also würd ich da dann noch die Balken und das Bild gequescht sehen. Kann man da einstellen, dass der es nicht quetschen soll, sondern abschneiden soll? Hat ggf. diese Funktion des 16:9 TV's einen besonderen Namen?


    Peter:
    Kannst du mir mal bitte sagen, wie und was ich da abschneiden muss (Zeilenanzahl, Auflösung, ...)


    Grüße, Jessi.

  • Hallo, Jessi:


    Das steht doch alles in meinem ersten Posting:


    Oben und unten müssen je 72 Zeilen (die schwarzen) abgeschnitten werden. Das verbleibende Bild (720*432) muß wieder auf 720*576 expandiert werden.


    Achtung: Dieses Format ist nur auf einem umschaltbaren 4:3-Fernseher richtig zu sehen!! Auf einem 16:9 Fernseher ist es automatisch richtig.


    Lies Dir Dir zu dieser Thematik mal diesen Artikel mit Hintergrundwissen durch:DV-Produktion in 16:9.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    erstmal vielen Dank!


    Zitat

    Dieses Format ist nur auf einem umschaltbaren 4:3-Fernseher richtig zu sehen!! Auf einem 16:9 Fernseher ist es automatisch richtig.


    Ist mir jetzt klar, jedoch habe ich (und meine Freunde) einen solchen 4:3 Fernseher nicht.


    Zitat

    Lies Dir Dir zu dieser Thematik mal diesen Artikel mit Hintergrundwissen durch:DV-Produktion in 16:9.


    Das habe ich gemacht.
    Wenn ich das Ganze also jetzt richtig verstanden habe, kann ich kein 16:9 Video produzieren, welches auf einem normalen 4:3 und 16:9 korrekt dargestellt wird, oder?


    Es gibt doch aber TV-Sendungen im 16:9, die auf meinem normalen 4:3 Balken haben. Die werden doch sicherlich auf einem 16:9 Fernseher im 16:9 Format laufen, oder?


    Ich habe mal schon ein wenig probiert:
    Das von mir produzierte 16:9 Video wird auf einem umschaltbaren 4:3 richtig im 16:9 dargestellt, auf meinem normalen 4:3 wird das Bild unansehlich gestreckt und hat keine Balken.


    Grüße, Jessi.

  • Hallo, Jessi!


    Das sind keine "normalen" schwarzen Balken sondern sogenannte "Helperzeilen". In diesen Zeilen sind zusätzliche Bildinformationen und Umschaltinfationen enthalten. Das können z.Zt. nur Fernsehsender machen.


    Die ganze Sache ist auch eigentlich nur dazu gedacht um 16:9 formatige oder andere Widescreen-Formate einigermaßen vernünftig auf den 4:3 Bildschirm zu bringen. Noch ist 4:3 der Standard und der Hobbyist tut gut daran diesen Standard zu beachten. Wer partout in 16:9 schneiden will, der muß sich klaren sein daß er es, jedenfalls im Augenblick noch, nie ganz richtig machen kann!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Das können z.Zt. nur Fernsehsender machen.


    Schade !


    Na dann werd ichs doch in 4:3 ausgeben.


    Hab vielen Dank!


    Grüße, Jessi.

  • Hallo zusammen,


    bin grad aus meinem zweiturlaub zurückgekommen,
    wo mir etwas einfiel:


    Es gibt doch nicht nur TV-Sender die das können, sondern bei Kauf-DVD's gehts doch auch! Wie machen die das???


    P.S.
    Das Video ist inzwischen fertig, interessiert mich aber trotzdem. Ich habe mich entschieden eine 4:3 und eine 16:9 Lösung auf die DVD zu packen, darauf war ich vorher gar nicht gekommen.


    Übrigens gefällt mir der 16:9-Look immer besser. Beim Schneiden konnte ich so auch diverse vertikale Ruckler korrigieren.


    Grüße, Jessi.

  • Hi Jessi,


    ganz unten in diesem Beitrag gibt's einen Hinweis darauf, wie sich das von Dir Gewünschte mittels IfoEdit und dem DVDPatcher realisieren läßt. Beide Programme sind in unserer Linkliste verzeichnet!


    Wie's genau geht, mußt Du selber ausprobieren, da ich derzeit keinen Zugriff auf IfoEdit bzw. 'ne DVD habe :D.


    Viele Grüße


    ikarus