Helle Säume um Personen

  • Hallo liebe Videofreunde,


    mal eine Frage an die Analogveteranen.


    Ich hatte bei meiner Canon UC8500 farbige Säume. Kamera eingeschickt, Kopftrommel auf Garantie getauscht.


    Jetzt stelle ich bei Gegenlichtaufnahmen helle Säume fest.


    Klar, man sollte Gegenlichtaufnahmen vermeiden, aber das geht halt nicht immer.


    Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Bettwäsche !


    Also, solange ich nichts Näheres weiss, würd' ich sagen, dass da der WhiteClip 'n bisschen zu niedrig eingestellt ist. Dazu muss man sich aber in die Eingeweide der Kamera begeben, und man braucht gaaanz kleine Schraubendreher.
    Haste nicht mal 'n Demobild ?


    Kopf gewechselt, sagst Du ?
    Steht irgendwas von "Headresponse adjusted" im Reparaturbericht ?


    MfG E.Z.

  • Hallo E.Z.


    ich wusste doch, dass ich hier kompetente Leute finde.


    Wenn ich heute abend zu Hause bin, poste ich mal ein Bild, auf dem man das dann deutlich sehen kann, was ich meine.


    Im Reparaturbericht steht nix davon.


    Wenn es denn so ist, wie Du vermutest, kann man das denn als Laie selber einstellen?


    PCs zusammenbauen ist für mich kein Problem, aber an Cams habe ich mich noch nicht herangewagt.


    Einen kleinen Schraubendreher habe ich, aber leider auch ziemlich dicke Wurstfinger.....grins


    Erstmal vielen Dank.


    Gruß
    Michael

  • Du brauchst 'ne Kopflupe.
    Zum aufsetzen, mit 'ner Art Brillenvorsatz.
    Die Poti's sind nämlich sehr klein. Ausserdem ist es sehr gefährlich, an den Poti's 'rumzudrehen, weil die Gesamtabstimmung der Kamera leiden kann. Dann hast Du ein Feature 100 % und den Rest kannst Du vergessen.


    Ich empfehle Dir daher, erstmal im Manual nachzuschauen. Das bekommst Du beim Schaltbilddienst Lange in Berlin. Da stehen dann auch die Prozeduren drin, wie man sowas einstellt. Voraussetzung ist 'n Oszi und/oder 'ne Normfarbtafel. Vielleicht hast Du Glück, und deine Kamera ist schon volldigital. Dann kannst Du den Abgleich ohne Öffnung der Kamera per FB machen.


    In jedem Fall solltest Du deine Fähigkeiten korrekt einschätzen können, weil die Einstellung ansonsten ganz sicher in die Hose geht. Rechne mal mit 3-5 Stunden.


    MfG E.Z.

  • Vielen Dank E.Z.


    Ich schätze meine Fähigkeiten richtig ein. Das ist nichts für Vattern.


    Da lasse ich mal den Fachmann ran.


    Das Bild poste ich wie gesagt heute abend.


    Vielen Dank.


    Plumeau

  • Hi Ecki,


    >>Vielleicht hast Du Glück, und deine Kamera ist schon volldigital. Dann kannst Du den Abgleich ohne Öffnung der Kamera per FB machen.<<


    Klappt das bei allen DV-Camcordern??


    Fragt neugierig der
    Tom

  • Nö, aber z.B. bei meiner Sharp-Kamera.
    Komplett Potifrei !
    Ich hab' denen vorgeschlagen, doch sowas wie 'ne Fernwartungsfunktion über FW und PC einzuführen.
    Haben aber nicht reagiert. Sharp halt. "Wieso sollten wir Werbung für die Kamera machen, verkauft sich doch auch so" ( O-Ton ).
    Nur ein Manual muss man natürlich haben.
    Ehrlich gesagt : Ich hab's auch noch nicht ausprobiert, nur mal zugeschaut. Da kommt dann auf dem LCD-Bildschirm ein Einstellmenu mit allen, was man sich denken kann, einschl. Hex-Debugger, falls man mal was am Programm ändern will. Die Spinnen, die Japaner !


    MfG E.Z.

  • Keinen blassen Schimmer, TOM !
    Ich hole mir immer die Manuals, wenn ich ein neues Gerät kaufe ( das gilt auch für Autos, da sinds die Service-und Wartungsanleitungen ). Und bei der Sharp sind halt meine Hoffnungen, ein paar Knöpfchen vorzufinden, bitter enttäuscht worden.
    Ach so... Bei Sony musst Du aufpassen, die meisten Manuals bekommst Du nicht, die haben viele, insbesondere neuere gesperrt.
    MfG E.Z.

  • E.Z., hs, Roland und all die anderen Technik-Weisen:

    Zitat

    dass da der WhiteClip 'n bisschen zu niedrig eingestellt ist


    Als jemand, der sich auch für die Technik hinter den Bildern interessiert, habe ich dazu eine Frage:
    Wenn WhiteClip zu niedrig eingestellt ist, also z.B. 90% statt 100% oder 108%, und der Weißpegel somit ziemlich früh gekappt wird, wie und wodurch entsteht dann ein weißer Saum. Hat das auch was mit Überschwingern etc. zu tun? Oder ist mit WhiteClip etwas anderes gemeint?


    Gruß
    KDS

  • Mir scheint, ich habe den Übeltäter gefunden.


    Ich benutze zum capturen meiner analogen Videos eine Hauppauge WINTV PVR. Die habe ich mir wegen Hardware MPEG2 Encodierung geholt.


    Der Algorithmus ist aber bei MPEG2 anscheinend sehr schlecht. Der wird wohl mit dem Eingangsmaterial nicht fertig. Ich habe aber keine Auswahlmöglchkeit zum Feintuning. MAn kann da nur zwischen vorgefertigten Scripten wählen.


    Die beste Qualität bietet MPEG1. Und das kann ja wohl nicht sein.


    Ich werde Hauppauge mal anhauen, wie man an die Feineinstellungen rankommt.


    Tja, aller Anfang ist wohl sehr schwer...seufz


    Jetzt komme ich an die erweiterten Einstellungen heran. Werde mal damit experiemntieren.

  • Ach sooo, dat hätteste aber auch früher sagen können. Je nach Encoder gibt's Säume, altbekannte Kiste.


    KDS : Der White-Clip wurde in der Analogtechnik eingeführt, weil, wie Du richtig vermutet hast, nach der Bildaufbereitung ( crispening ), die Überschwinger im "superweissen" und "superschwarzen" Bereich zu liegen kamen, also dem Breich, wo sich auch die Syncs aufhalten. Das hätte zu Bildstörungen geführt. Also hat man die Überschwinger einfach geclippt. Da davon alle Farbkomponenten betroffen waren, ergab sich als Resultat halt weiss. Hatte also eigentlich garnichts mit der Farbe zu tun..... .


    Bevor mir jetzt wieder die Hälfte der Mitglieder die Rübe abreisst : Das gilt genau genommen nur für VHS. SVHS, Betamax, V2000 usw. haben da andere Signalwege.


    MfG E.Z.

  • Hallo E.Z.,


    soweit ist mir das schon klar, nur wie entstehen bei zu GERINGEM WhiteClipping weiße Säume. Unter "zu gering" verstehe ich Werte unter 100%, da das Whiteclipping meist in % angegeben wird. Oder meinst du mit "zu gering", dass nicht genügend geclippt wird, also Werte deutlich über 108%?


    Gruß
    KDS

  • Stell' dir mal vor, Du hättest einen versteilerten dunkel/hell - Bereich. Dann würde die Flanke steil nach oben überschiessen. Je weiter entfernt vom ursprünglichen Signal geclippt wird, um so schmaler wird der geclippte Bereich und damit der unfarbige Saum. Ich glaube, so um die 60 % Überschiessen wird toleriert, erst dann wird geclippt. ( Das sind als nach Adam Riese 160% Amplitude ). Je weiter man sich den 100 % nähert, um so breiter wird der Saum. Eben das, was Du siehst.
    Du hast 2 Möglichkeiten, das zu justieren : Einmal durch das einstellen der Flankenversteilerung, oder durch das Clipping.
    Ersteres macht das Bild zunehmend körniger, letzteres erzeugt im ungünstigsten Fall Säume.


    Ich häng' mal 'n Bildchen an ....