Preview Files

  • Hallo Leute,


    obwohl ich schon ne Weile dabei bin, habe ich mal ne Frage, die doch ziemlich in Richtung „Basics“ geht. – aber irgendwie hab ichs noch nicht richtig verstanden:


    „Preview Files“


    Folgendes Problem:


    Ich habe ein relativ großes Projekt (Imagevideo). Die Quelldateien (avi`s) haben eine Größe von ca.
    30 GB. Die Preview-Files belegn nochmals ca. 4 GB. Für was benötige ich diese „Previews“?
    Kann ich sie löschen, ohne das mein Projekt – also die dvp-Datei in MSP7 – gefährdet ist?


    Denn erstens benötige ich Platz auf der Festplatte bzw. Partition und zweitens funktioniert mein Online-banking nicht mehr. Nach Auskunft der EDV-Spezialisten der Sparkasse liegt dieses auch an diesen Dateien, bzw. der aufgelaufenen Größe (zumindest unter Win 98SE).


    Herzlichen Dank für Eure Erklärungen


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Soviel ich weiss, werden nur Preview-Files angelegt von Übergängen und AVI-Files, welche gerendert werden müssen (wenn z.B. ein Filter auf dem File ist). Also solltest Du die Preview-Files gefahrlos löschen können, allerdings werden die Files wieder angelegt, sobald Du Dein Projekt neu renderst.
    Ich bin allerdings nicht MSP Spezialist.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Tomi,


    die "Preview" Files werden nur angelegt, wenn Du aus der Timeline heraus Bereiche in der Vorschau ansiehst, die ein Rendern erfordern.
    Also z.B. bei Transitonen, Video-Filtern, Bewegungsverläufen oder zur Projektschablone inkompatiblen Grundformaten (z.B. anderes AVI-Format, Typ1 statt Typ 2 oder umgekehrt).


    MSP greift beim Endrendern darauf zurück, falls vorhanden.
    Und in diesem Satz steckt auch die Antwort:
    Du kannst die Files gefahrlos löschen.


    Mach es am Besten mit der Vorschaudateiverwaltung (Menu Datei).


    MSP legt sie übrigens beim Endrendern nicht neu an!! Das ist schließlich kein "Preview".


    Was diese Files allerdings mit dem Online-Banking zu tun haben sollen, entzieht sich meiner Logik.
    Mach Dir deshalb nicht zuviel Hoffnung.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Edi,
    hallo Tom,


    und wieder ein dickes Dankeschön - ich habe alles ohne Komplikationen löschen können.


    Außerdem sehe ich jetzt bzgl. dieser Previews klarer.


    Tom, mit Deiner Vermutung, dass dieses nichts mit StarMoney zu tun hat, war richtig. Eigentlich auch logisch - Äpfel und Birnen!


    All the best


    Tomi