MediaPlayerClassic, 16:9

  • Hi,


    da auch das neue Release des MPC (6.4.5.8) bei einigen DVD's Eierköppe erzeugt, habe ich mich mal durch die ganzen Einstellungen gewühlt.


    Und siehe da, es klappt doch!!


    Menu "View" --> "Video Frame" --> "Touch Window From Inside" und "Keep Aspect Ratio"


    danach


    Menu "View" --> "Pan&Scan" --> "Edit..."
    dort ein neues Preset anlegen (z.B. echtes 16:9)
    die Matrix folgendermaßen ausfüllen:


    0.5000 0.5000


    1.3330 1.0000


    "Save"


    nun steht diese Einstellung zur Verfügung und man kann einen 16:9 Film ohne Verzerrungen sehen.


    Falls nun bei einigen DVD's die Köppe eingedetscht sind,
    Menu "View" --> "Pan&Scan" --> "Reset"


    Die schwarzen Balken rechts und links im MPC können mit der Maus verkleinert werden.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    wir danken Dir! (Auch im Namen von Ikarus, der wird sich bestimmt darüber freuen).

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke für die Suchanstrengung nach den richten Einstellungen, Tom,


    nur, warum macht Gabest überhaupt erst so einen Sch**ß?? Hat doch bisher mit den älteren Versionen auch anstandlos geklappt, ohne daß man sich erst ein entsprechendes Preset anlegen mußte. So ganz versteh' ich die Logik dahinter noch nicht. Und, muß ich gestehen - solange ich auch noch nicht richtig nachvollziehen kann, was mir die aktuellen Versionen für einen effektiven Vorteil gegenüber der 6.4.4.2 verschaffen, bleib' ich doch lieber vorerst bei meiner ohne Umwege funktionierenden Version.


    Konservative Grüße vom progressiven


    ikarus