Powertools brennt immer nur 1 DVD oder auch 1 CD

  • Hallo an die Experten,


    das Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal drauf. Seit der Zeit hab ich beim Brennen von DVD immer nur 1 Stck. gebrannt. Es war die Aussage, daß u.a. der Brenner u.U. abkühlen müßte.


    Beim Erstellen und anschl. Brennen von Mini-DVDs hab ich es jetzt nochmals probiert. Es tritt das gleiche Problem auf. Selbst eine Pause nützt nichts. Powertools muß vermutlich kpl. geschlossen und neu gestartet werden um eine weitere CD oder DVD zu brennen.


    Der Brennvorgang für die 2. CD bzw. DVD beginnt zwar, wird dann aber abgebrochen. Der Rohling kann auch nicht mehr entnommen werden, d.h. der Brenner streikt. Erneuter Start des Rechners und von Powertools und Brennvorgang mit neuem Rohling starten.


    D.h. wenn man mehrere DVDs oder CDs brennen möchte, immer wieder Powertools neu starten.


    Bin ich der einzige, bei dem das nicht funktioniert? Könnte das mal jemand testen.
    Win2000, Powertools 1.3, P4T 1,8GHz

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Obwohl ich kein Experte bin, hier meine Erfahrung:
    Bei mir musste ich nur die DVDs einzeln brennen, also nicht mehrere Kopien erstellen. Ich habe dazu weder PT, noch den PC neu starten müssen, sondern im Fenster "Disc erstellen" wieder neu "Starten". Natürlich nach ca. 10 Min Pause.
    Allerdings besitzt Du, glaube ich, nicht den HP DVD300i.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi und Anwender von PT,


    hab denn tatsächlich nur ich das Problem beim Brennen von mehreren Rohlingen?
    Das mit DVD hab ich ja akzeptiert, vermutlich ein Wärmeproblem, aber daß das auch bei CDs passiert ist doch sehr verwunderlich. Also am Brenner (Ricoh 5125) kann´s ja wohl nicht liegen, denn ich brenn auch mit Nero mehrere Kopien hintereinander.


    @ Edi

    Zitat

    sondern im Fenster "Disc erstellen" wieder neu "Starten". Natürlich nach ca. 10 Min Pause.


    Daß das auch bei CDs erforderlich ist, find ich ja ganz schön bescheuert!


    Was sagt denn Bernd dazu?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    das gleiche Thema hattest Du im März ja schon mal hier angesprochen. Meine damalige Vermutung, daß es sich um ein (ausschließlich) thermisches Problem handelte, hat sich zumindest mit den Ergebnissen dieses Threads wieder relativiert. Sicherlich sollte man den wärmebedingten Ausdehnungskoeffizienten der Rohlinge beim Brennen nach wie vor nicht unberücksichtigt lassen, er scheint aber speziell im Fall 'Brennfunktion von Powertools' nicht die Ursache zu sein. Ebenso wie Edi tippe ich sehr stark auf einen verborgenen Bug in PT, der bei dicht aufeinander folgenden Brennvorgängen (ohne zwischenzeitlichen Neustart von PT) zu dem beobachteten Verhalten führt.


    Obwohl ich anfangs ein großer Fan der DWS/PT-Brennfunktion gewesen bin - nicht zuletzt wegen der allseits gelobten hohen Kompatibilität der Scheiben - habe ich mich umorientiert. Sämtliche mit DWS/PT, aber auch mit (dem ebenfalls hochgelobten!) 'RecordNow Max' gebrannten DVDs haben bei der Nachkontrolle die im oberen Bild dieses Threads gezeigten Ausreißer ab der ungefähren Mitte der Rohlinge. Meine Konsequenz heißt seitdem ausschließlich 'ImgTools'!


    Daß sich die Brennprobleme mit PT auch auf CDs erstrecken, finde ich bedenklich, kann ich aber meinerseits nicht bestätigen, weil ich noch nie 'ne CD mit DWS gebrannt habe. Standardmäßig brenne ich DatenCDs grundsätzlich mit NERO (dabei kommt die gleiche API wie in 'ImgTools' zum Einsatz!) und AudioCDs vertraue ich in der Regel 'Feurio' an. Muß allerdings auch dazusagen, daß ich eh noch 'nen separaten CD-Brenner im System habe.


    Probier' mal 'ImgTool' aus, Udo. Ist wirklich empfehlenswert - und sooo groß ist der Aufwand ja auch nicht, von PT ein Festplattenimage des Projekts auf Platte erstellen zu lassen. Erstens kann man dieses vor dem eigentlichen Brennen mittels der 'Daemon Tools' noch mal auf Herz und Nieren testen, und zweitens lassen sich bequem mehrere Kopien nacheinander davon brennen. Wenn Du mit FAT32 arbeitest, tut es auch ein entsprechendes TitleSet - dieses läßt sich dann sogar ohne den Umweg über die 'Daemon Tools' mit 'ImgTool' verarbeiten.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hi Bernd,


    danke für die schnelle und umfassende Antwort. Das ist richtig, daß ich im März das Thema schon mal drauf hatte. Ich hab das nur nochmals erwähnt, weil ich, wie Du auch vermutest, jetzt fast sicher bin, daß es ein Bug in PT ist.


    Auch bei mir wird immer in der Mitte des Brennvorgangs der Fehler gemeldet.


    Es fällt mir jedoch nicht einfach jetzt wieder umzustellen. Außerdem finde ich 250Euro aus dem Fenster geworfen, ein bischen happich!


    Seltsam nur, daß Ulead nichts dazu sagt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    Zitat

    Außerdem finde ich 250Euro aus dem Fenster geworfen, ein bischen happich!


    Na, ja, ganz so ist es ja nicht! Du sollst ja nicht Dein Authoringprogramm über Bord werfen, sondern nur und ausschließlich die Brennfunktion von PT. Die Qualitäten von PT im Bereich Authoring stehen nach wie vor außer Zweifel! Das ist schließlich auch die Hauptaufgabe von PT/DWS und dafür scheint mir der Preis immer noch gerechtfertigt (okay, gut... andere machen's billiger - sind allerdings noch weit davon entfernt, [trotz des Brennbugs] eine ähnliche Stabilität zu haben, siehe z.B. 'DVDlab').


    Insofern versteh' mich nicht miß - 'ImgTool' ist kein Authoringprogramm, sondern ausschließlich ein Brenntool, welches komplett auf NERO basiert (und die Installation von NERO auch voraussetzt!), die Verwendung von NERO zum DVD brennen aber wesentlich vereinfacht und noch zusätzliche Kontrollmechanismen eingebaut hat. Also keine großartige 'Umgewöhnung'! Nur insoweit, als daß Du den Brennvorgang einem anderen Programm überläßt. Und es ist FREEWARE!!


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hi Bernd,


    Danke für Deine ausführliche Antwort und Deine Geduld.
    Wie Du bereits vermutetest habe ich ImgTool mit DVDLab verwechselt.


    Hab soeben sowohl die neueste Version von Nero und InstantCopy als auch ImgTool installiert.


    Von einer MiniDVD wollte ich jetzt mit ImgTool eine Kopie ziehen.Da scheint aber irgendetwas schief zu gehen. Angezeigt werden 32 Minuten, der Vorgang liegt jetzt bei 50 % und 16 Minuten.


    Oder kann man bei ImgTool ein CD-LW als Pfad nicht angeben?
    Wo gebe ich bei ImgTool denn die Anzahl der Kopien an? Das hab ich nicht gefunden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Zitat

    Daß das auch bei CDs erforderlich ist, find ich ja ganz schön bescheuert

    Sorry, aber mit CDs habe ich das noch nie versucht. War wohl ein Missverständnis meinerseits.
    Deine Vermutung ist wohl richtig, dass es ein Bug in PT ist, seit Ikes Thread über ImgTool bin ich auch eher davon überzeugt.
    Auf jeden Fall habe ich mir ImgTool heruntergeladen, muss mir aber noch Nero besorgen, dann werde ich wohl auch mit Nero und ImgTool brennen.


    @Ike
    Kannst Du mir noch sagen, ob ich mit der Version ImgTool burn 1.00.5 die richtige Version gezogen habe, oder sollte ich ImgTool Classic 0.90 Build 5 Herunterladen?
    Und noch gleich eine andere Frage: Bis jetzt arbeitete ich mit WinOnCD 3.8, sollte ich WOC deinstallieren, bevor ich Nero installiere?
    Besten Dank für Deine Hilfe.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo Udo,


    auf die Idee, mit ImgTool 'ne Direktkopie von einem CD-Rom LW zu machen, bin ich auch noch nicht gekommen :feixen:! Ich würde auf jeden Fall die komplette Dateistruktur zuvor (per Drag 'n Drop im Explorer) auf die Platte ziehen.


    Was die Anzahl der einzustellenden Kopien angeht, gibt's den Schalter bei ImgTool m.W. auch nicht. Warum auch?! Wenn Du keinen Wechselbrenner hast (10 Rohlinge im Schacht - mit automatischem Auswurf der schon Gebrannten, oijoijoi.... gibt's so was schon? :besoffen:), mußt Du doch sowieso nach jedem Brennvorgang die fertige CD/DVD entnehmen. Nach der Neubestückung mit einem leeren Rohling nochmals auf den 'Burn'-Button zu drücken, kann doch nicht der unzumutbare Vorgang sein?! Wobei ich trotz allem immer eine kleine Abkühlphase für den Brenner einlegen würde: Brenner 5 Minuten offen lassen, Rohling einlegen, diesen weitere 5 Minuten akklimatisieren lassen - und schon bist Du auf der sicheren Seite. Unsere Brenner sind schließlich keine Produkte für Industrieanforderungen. Und wer will seinen Rechner/Brenner schon mit zusätzlichen großformatigen Gebläsen zur Wärmeabfuhr ausstatten - vom Lärm und Stromverbrauch ganz zu schweigen!


    Ich würde Dir aber empfehlen, mal selber die Probe auf's Exempel zu machen. Nimm einfach mal das mit NERO ausgelieferte Tool 'CD Speed' (ist in den Funktionen umfangreicher, aber im Prinzip identisch zu dem von mir verwendeten 'DVD Speed' von Ahead) und checke Deine zuvor mit PT gebrannten CD/DVDs gegen die von ImgTool gebrannten. Wenn mich nicht alles täuscht, solltest Du zu ähnlichen Ergebnissen und Bewertungen kommen, wie ich sie auf der CouJo-Webseite referiert habe.


    Wir kriegen's schon noch....


    ike


    Nachtrag für Edi: Oh, gibt's die 1.00.5 schon :D? Ich werkel immer noch mit der 1.00.4. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, diese ImgTool-Variante, und nicht die ältere Classic zu verwenden, da Du dafür auf jeden Fall zuvor ein Image anfertigen mußt (nähere Infos zu den Unterschieden der beiden Versionen gibt's auf CouJos Webseite).


    Ich habe vor langer Zeit mal mit der 3er von WinOnCD gearbeitet (Arbeit kann man das eigentlich nicht nennen - eher Zumutung :D!). Ich meine mich zu entsinnen, daß sowohl WinOnCD als auch NERO sehr eigensinnig in Bezug auf die verwendeten Treiber sind, da jedes Programm seine eigenen Brenntreiber installiert. Die können sich u.U. ins Gehege kommen! NERO führt aber, wenn ich mich recht erinnere, bei der Installation einen Check durch, und weist den Benutzer auf mögliche Inkompatibilitäten hin. Auch wenn jetzt gleich wieder alle überzeugten WinOnCD-Jünger aufheulen werden (ist ein typisches Glaubenskrieg-Terrain :huahua::( NERO ist m.E. klar das bessere und vor allem leichter bedienbare Programm.


    Grüße auch an Dich


    ike

  • Hi Edi,


    mit WinOnCD kannst Du doch nur CDs brennen und keine DVDs. Womit hast Du denn Deine DVDs gebrannt, welches Pgm. war beim Brenner?


    Ich hab ImgTool burn 1.00.4 installiert, 1.00.5 hab ich gar nicht gesehen.


    @ Bernd


    Du hast natürlich recht! Der Tip mit der Abkühlphase sollte sicherlich berücksichtigt werden.


    Tool 'CD Speed hab ich vorhin mit installiert, werde das gleich mal testen,
    auch mit dem Kopieren der CD auf die Platte und dann CD mit ImgTool brennen teste ich noch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Vielen Dank, dass Du Deinen Beitrag noch einmal editiert hast. :wink:
    Also mir ist's eigentlich egal, bei mir hat WOC bis jetzt anstandslos jede CD gebrannt, ob Musik, oder Daten. Nur dass WOC offenbar die langen Dateinamen nicht untrstützt, hat mich gestört.
    Da aber offenbar nur Nero über CD-Speed verfügt, werde ich mir wohl Nero besorgen, Glaubenskriege hin oder her. :wink:
    Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort. :bia:



    Udo
    Klar, stimmt, aber für Video-DVDs habe ich bis anhin PT benutzt. Daten habe ich noch keine auf DVD gebrannt.
    Beim Brenner war "Arcsoft Showbiz" und ein paar Kopier und Brenntools von HP (allerdings wahrscheinlich auch Zugekaufte) dabei.


    Mit freundlichen Grüssen
    vom Edi, der im Alter noch umlernen muss. :wink:

  • Hi Bernd,


    funktioniert alles bestens! Nochmals mein Dank für den Tip.


    Mit Nero wird nur CD-Speed installiert, DVD-Speed muß separat installiert werden. CDs mit CD-Speed verglichen, in etwa gleich.


    Das mit den 32 Minuten Brennzeit lag natürlich an mir, ich habe vergessen in ImgTool die Brenngeschwindigkeit zu verändern. Es klappt sowohl von CD als auch von der Platte mit der gleichen Zeit.


    DVDs und Mini-DVDs werde ich zukünftig nur noch mit ImgTool brennen.


    Na dann werde ich anstelle von WinOnCD auch Nero für meinen CD-Brenner einsezten. Hat Nero auch so ein schnelles Tool um Sounddateien mit hoher Geschwindigkeit von Audio-CDs in Wave-Dateien abzuspeichern?


    Das geht bei WinOnCD mit der Funktion "CD auslesen" sehr schnell.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke, Tom,


    den Hinweis hab ich vergessen anzugeben. Ich hab den Download über Nero und dann CD-Speed-Seite gefunden. Ebenfalls Ver-053.


    Danke für Deine PN!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @ Udo


    >>Hat Nero auch so ein schnelles Tool um Sounddateien mit hoher Geschwindigkeit von Audio-CDs in Wave-Dateien abzuspeichern?<<


    Ich glaub', ja - bin mir aber nicht sicher, weil ich für jede solcher Spezialaufgaben auch die besten entsprechenden Spezialtools einsetze :D! Im Falle bestmöglicher, sprich: fehlerfreier Audioextraktion kommt also nur 'Exact Audio Copy' (EAC) in Frage. Ist übrigens - wie häufig bei den ausgefuchstesten Tools - ebenfalls FREEWARE!


    Und wieder eine unschätzbare Empfehlung von


    ikarus :feixen:

  • Hi,


    schaut Euch auch mal diese Seite an:


    http://www.cd-bremse.de/


    Mit dem Programm "CD Vergleich" können gebrannte Sicherungskopien von Audio-CD's mit dem Original verglichen werden.


    ----------- Schnipp --------------
    Aufgrund einiger technischer Besonderheiten ist das Kopieren von Audio-CDs leider nicht so problemlos, wie das bei Daten-CDs mittlerweile der Fall ist. Kopierfehler werden oftmals erst beim späteren Abspielen entdeckt.


    Das kleine Tool "CD Vergleich" bietet die Möglichkeit, Original und Kopie miteinander zu vergleichen. Sollten Vergleichsfehler aufgetreten sein, so lassen sich diese graphisch darstellen.


    ---------- Schnapp ---------------


    Auch CD/DVD-Bänschmark solltet Ihr eines Blickes würdigen.


    (gleicher Link).


    Ein Tipp vom
    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Das kleine Tool "CD Vergleich" bietet die Möglichkeit, Original und Kopie miteinander zu vergleichen. Sollten Vergleichsfehler aufgetreten sein, so lassen sich diese graphisch darstellen.


    und was mach ich dann damit, wegwerfen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl