Rendern -> 1xMPG + 1xMPA - Warum?

  • Hallo.


    Ich habe gestern zum ersten Mal ein Video zum Brennen einer DVD gerendert.


    Mit MovieDV4.5 und den Render-Einstellungen für DVD-MPG. Ich habe nur die Bitrate erhöht.


    1. Frage: Warum erzeugt MovieDV den Ton in einer Extradatei? Kann man das einstellen?


    2. Frage: Wenn ich den Ton im DVD-Authoring-Programm hinzufüge läuft er dem Bild davon (bzw. umgekehrt, habs nur kurz angesehen). Wie kann ich das vermeiden, wenn Punkt 1 schon nicht zu vermeiden ist?



    Grüße
    Zeropage

  • Zu frage 1:


    das stammt aus den "Roots" der DVD-Erstellung, getrennt bearbeitet und danach gemuxt und auf die DVD gebrannt.
    Diverse Authoringprogramme woll(t)en das so haben.


    Wenn Du einen Stream haben willst, einfach das DVD weglassen und als MPG2 rausrendern, mit den gleichen Einstellungen, wie Du es haben willst.


    Zu frage 2:


    Das kann verschiedene Ursachen beim Authoring haben, Framezahl nicht Pal sondern NTSC eingegeben, etc.


    Gruss Daniel

  • Hi Zeropage!


    MovieDV erzeugt in dieser Einstellung einen immer 2 Streams. Du kannst sie mit einem anderen Programm wieder zusammenfügen (zB:TMPEG), einstellen kannst du es nicht. (außer wenn du SVCD Format nimmst, dann hast Du einen Stream)
    Mit TMPEG kannst du aber auch sehr gut MPEG Format herstellen.
    Der MPEG Encoder von MovieDV bietet nicht die beste Qualität.


    Mit vielen Authoring Programmen kann man auch encoden.
    Welches verwendetest Du?



    Liebe Grüße
    Gerhard


    Man findet mich auch in diesem Aist Forum


    Nachtrag: Daniel war schneller, hab es nicht gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Da sag ich doch schon mal vielen Dank für die Tipps. Werde es mal mit TMPG probieren.


    BTW: MovieDV brauchte letzte Nacht 7,5 Stunden für 85 Minuten Film mit ein paar wenigen Rolltexten (leider nur schlechte VHS Kopie als Quelle)...


    Grüße
    Jochen/Zeropage