DVD "flattert" bei Filmwechsel

  • Hallo,
    werkelt hier jemand mit DVDit LE von Sonic Solutions und kann mir evtl helfen?


    Wir haben mit diesem Programm eine DVD erstellt, die in einem "Menü" vier "Filme" bzw. Clips enthält. In den DVDit-Filmeigenschaften wurde festgelegt, dass die DVD wie folgt abgespielt werden soll:


    - "Menüschaltfläche": Menü 1 anzeigen (zur Auswahl für die Fernbedienung)
    - "Weiter-Schaltfläche": Auswahl: Film 2 (bzw. 3 usw.)
    - "Endaktion": Auswahl: gleich mit nächstem.


    Einzelne Anwahl der Filme(Clips) funktioniert einwandfrei. ABER: wenn die DVD durchlaufen soll (vom Anwählen des Menüs bzw. Vorspanns bis zum Ende von "Film 4"), so ist bei jedem Ende bzw. Beginn der 4 "Filme" bzw. der Clips eine kleine aber auffällige Störung zu sehen, so als ob die DVD einen Augenblick stoppt und dann erst weiter läuft.


    Das Handbuch gibt dazu absolut nichts her. Weiß jemand, woran das liegt?


    Danke,
    Petra

  • Hallo Petra,


    das ist leider grundsätzlich so. Das macht kein anderes Authoringprogramm anders. Sowie Du mehrere getrennte Clips/Filme im Projekt aneinanderhängst, wirst Du immer diesen kurzen Break zu sehen bekommen. Das hat seinen Grund in der DVD-Dateiorganisation, weil mit der Beendigung der einen Datei erst einmal an den Menüroot 'zurückgesprungen' wird, um den Einsprung für die nächste Datei 'zu holen'. Dies dauert halt immer einen kleinen Moment.


    Vermeiden kannst Du dieses Verhalten, indem Du die verschiedenen Clips zuvor in einem Schnittprogramm zu einer einzigen Datei zusamenfügst und als Ganzes zu MPEG/VOB renderst. Die Einsprünge zu den jeweiligen Filmanfängen bewerkstelligst Du dann ausschließlich mittels Kapitelmarken. Läuft der Film dann weiter (über das gewählte Kapitel hinaus), geschieht dies auf jeden Fall nahtlos.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Ikarus - ich hatte es genau umgekehrt gemacht, nämlich aus einer kompletten Adobe-Premiere-Datei die gebrauchten "Einzelteile" rechnen lassen bzw. ins DVD-Programm eingefügt.


    Dann werde ich mal mit dem Erstellen von Kapiteln beschäftigen ! :headbanger:


    Vielen Dank,
    Petra

  • Hallo Ikarus,
    nachdem ich jetzt das DVDit-Handbuch noch mal komplett mit besonderem Augenmerk auf "Kapitel" durchgelesen habe, bin ich so klug als wie zuvor .


    Es gibt darin zwar jede Menge Anweisungen der Art "Ziehen Sie die Kapitelstelle auf die Schaltfläche oder das Textobjekt im Hauptfenster", o.ä., aber nirgends steht, was ein "Kapitel" ausmacht bzw. wie ich eins erstelle, das ich dann ins Hauptfenster ziehen könnte.


    Kannst du mir bitte auf die Kapitel-Sprünge helfen?


    Danke,
    Petra

  • Hallo Petra,


    auch für mich ist die problemlose, genau positionierbare Kapitelerstellung eines der wichtigsten Features einer Authoringsoftware. Leider hapert es aber genau daran in der praktischen Umsetzung.


    Erst einmal kurz vorweg, worum es sich bei 'Kapiteln' überhaupt handelt. Es sind genaugenommen nichts anderes als Sprungmarken, welche dem Player sagen, bis zu welcher - auf's I-Frame genau definierten - Stelle er zur Wiedergabe springen soll. Diese Marken werden übrigens nicht direkt im Videostream gesetzt, sondern separat in der Datei 'Video_ts.ifo' verwaltet.


    Ein DVD-VOB (VideoOBjekt) besteht u.a. aus einer Aneinanderreihung sogenannter GOPs (Group Of Pictures). Diese GOPs sind ein spezifisches Merkmal des MPEG-Formats und sind eine direkte Folge des Komprimierungsmechanismus, welcher einem Vollbild, dem sogenannten Intraframe (I) eine Reihe von Differenzbildern (P, B) nachfolgen läßt. Ein typisches GOP sieht etwa so aus: IBBPBBPBBPBBPBBPBB. In dieser Kette von (Teil-)Bildern ist lediglich das Erste, der I-Frame durch eine Sprungmarke ansteuerbar. Das bringt also grundsätzlich schon mal die Einschränkung mit sich, daß leider nicht jede beliebige Stelle in einem Film angesteuert werden kann, sondern immer nur Bilder in diskreten Abständen.


    Das einzige (bezahlbare) mir bisher untergekommene Programm, welches diesen Anspruch problemlos erfüllt, ist Uleads PowerTools/DVD Workshop. Das kürzlich hier von mir getestete 'DVDlab' ist zwar ausgesprochen preisgünstig und hat vergleichsweise professionelle Merkmale (besonders eine geniale Vielfalt in den Menüerstellungsoptionen), hakt aber leider ebenfalls in der genauen Kapitelpositionierung.


    DVDit habe ich vor langer Zeit mal in der PE-Version in der Mangel gehabt. Speziell mit der Besprechnung dieses Programms und seinen Eigenheiten beginnt dieser (vielleicht Dir auch bereits bekannte) Monsterthread. In Teil 1, ungefähr im 7. Absatz befasse ich mich sehr frustriert mit eben diesem Versuch, dem Programm Kapitel abzuringen. Wie das Verfahren mit dem Doppelklick in die Timeline genau funktionierte, weiß ich leider heute auch nicht mehr - ich hab' mich damals auch ziemlich schnell von diesem unpraktischen Tool getrennt. Ich weiß nur noch, daß es in eine Sysiphosarbeit ausartete, diese Sprungmarken zu erstellen und sie dann auch noch richtig zu positionieren. Das Auswählen von abweichenden Szenebildchen ist mir dann gar nicht mehr gelungen.


    Ich will Dir ja nicht den Optimismus und Enthusiasmus mit Deinem Programm nehmen - aber einfach ist die vor Dir gewünschte Aufgabe mit diesem Tool nicht zu lösen. Es soll kein versteckter Hinweis oder ein Überredungsversuch zu einem Wechsel sein, aber schau Dir in diesem Thread mal an, wie einfach es mit Uleads PowerTools geht. So ähnlich sollte es in DVDit eigentlich auch funktionieren, tut es nur leider nicht.


    Bessere Tips kann ich Dir dementsprechend leider auch nicht bieten.


    Trotzdem viel Erfolg


    ikarus

  • Hallo Petra


    Du sprichst von 'flattern'. So etwas habe ich mit DVDLab bis heute nicht festgestellt. Ich lasse den Film in DVDLab in der Regel als ganzes zusammen und setze dann entsprechende Einsprungmarken, die via Menü (z.B. auch mit Szenenbild) direkt angesprungen werden können. Der Film lauft ohne irgend ein flattern ab, auch beim Einsprung über das Menü auf eine definierte Marke.
    Der Versatz in DVDLab, den Ikarus anspricht, ist je nach Interpretation ein Schönheitsfehler (mit dem ich problemos leben kann), hat aber meiner Meinung nach nichts mit flattern zu tun.
    Ich will heute Abend noch eine Test machen wie es ausschaut wenn ich den Film in mehrere einzelne Clips teile und dann so verlinke.


    Gruss Erich

  • Ne Erich,


    das 'Flattern', bzw. die kurzen 'Breaks' kannst Du auch nicht feststellen, wenn Du auf einem einzigen durchgängigen Clip aufsetzt. Das ist ja auch genau das, was ich Petra geraten habe: Einfach die einzelnen Stücke wieder 'joinen', und schon gibt's das Problem nicht mehr.


    Was den 'Versatz' in DVDlab angeht, so ist es leider nicht nur ein marginaler Schönheitsfehler. Die Kapitelsteuerung wurde von dem Autor 'Oskar' sehr unkonventionell umgesetzt. Im Gegensatz zu allen anderen Authoringprogrammen und dem Industriestandard basieren die Einsprünge auf dem (nur sekundengenauen) Timecode, und nicht auf der GOP-Struktur. Das hat ihm auch schon 'ne Menge Kritik in seinem Forum eingebracht - nur an der Einsicht und der Bereitschaft zur Änderung mangelt es ihm offensichtlich noch ein bißchen.


    Spielt man eine solchermaßen geauthorte DVD nämlich im Media Player ab, so verhält sich der Schieber auf der Timeline bei Kapitelsprüngen gelinde gesagt sehr merkmürdig. Mitunter hüpft er in den definierten Kapitelabständen durchaus richtig von Punkt zu Punkt, manchmal springt er aber mitten im Film auch völlig unmotiviert bis ans Ende der Timeline, um beim nächsten Kapitel wieder an die richtige Stelle zurückzukehren. Versucht man, die DVD in IfoEdit mittels 'Get VTS Sectors' 'geradezubiegen', fängt sie erst richtig an zu spinnen. Irgendwas stimmt da grundsätzlich noch nicht so ganz mit der Struktur!


    Bei sehr, sehr komplexen Menüs funktionieren die Rücksprünge mittels Fernsteuerung (Hauptmenü/Titelmenü) auch nicht richtig - man landet immer woanders! Es besteht also bei diesem ansonsten sehr vielversprechenden Programm noch ein erheblicher Nachbesserungsbedarf. Wenn das alles mal richtig funktioniert, gibt's allerdings kaum was Besseres.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus


    Ich will Dir nicht widersprechen. Meine Stellungnahme basiert auf praktischen Erfahrungen eines Anwenders. Noramlerweise spiele ich die DVD auf meinem DVD Player Panasonic RV32 ab, und da hatte ich bisher noch keine Probleme. Habe allerdings auch erst 3 Filme mit ca. 5 - 10 Einsprungmarken bzw. Menüpunkten erstellt!
    Auf dem PC verwende ich in der Regel - nur zu Testzwecken - PowerDVD. Den Media Player setzte ich bisher nicht ein, aber ich will es bei nächster Gelegenheit mal checken.


    @ Petra
    Ich kenne DVDit LE nicht und will auch keine Produktediskussion auslösen. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich mit meinen DVD Tools (in der noch nicht einen Monat alten DVD Praxis) bisher kein 'Flattern' feststellen konnte. Es ist hier ja noch sehr viel in Entwicklung und ein Seitenblick sicher nicht falsch.


    Gruss Erich

  • Erich, es ist genau so wie Ikarus beschrieben hat; ich hatte keinen durchgängigen Film, sondern Einzelteile, die ich per DVDit hintereinandergelegt habe. Und das "Flattern" kam jeweils am Ende des gespielten Films und bevor der nächste Film einsetzte. Wie 'ne Schallplatte, die kurzzeitig hängt.


    Denn genau diese "Einsprungmarken" sind mein Problem, wenn ich in DVDit den kompletten Clip eingebe. Der Betrachter soll auf der fertigen DVD ja nicht den kompletten Film in einem Rutsch ansehen "müssen", sondern die Möglichkeit haben, von Film zu Film bzw. Kapitel zu Kapitel springen zu können, wenn er das möchte.


    Gruß,
    Petra

  • Nur noch mal kurz zur Erläuterung, Erich,


    der von mir erwähnte Media Player ist der mit dem 'Classic' hintendran (s. entsprechenden Parallelthread). Der ist gegenüber dem 'normalen' MS-Player um diverse Features leistungsfähiger. U.a. spielt er bei Vorhandensein geeigneter MPEG2-Codecs DVDs genauso ab, wie es ein parallel installierter Soft-DVDplayer auch tut. Er bedient sich dazu nämlich genau der gleichen Codecs, die der Softplayer mitgebracht hat - bei mir im speziellen Fall 'WinDVD', da ich der Glaubensrichtung der WinDVDianer anhänge :D.


    Zusätzlich hat er den unschätzbaren Vorteil, unten in der Statusleiste alle, aber auch wirklich alle relevanten Informationen einer DVD anzuzeigen. Das, was er dort nicht anzeigt, läßt sich bei einem rechten Mausklick dann auch noch erfahren. Gerade ich, der ich mit Vorliebe 'DVD-Sicherung' betreibe, weiß diese Informationen als Grundlage meiner Kopierstrategie sehr zu schätzen. Da ist der MPC um Klassen auskunftsfreudiger als jeder Softplayer, ob er nun PowerDVD oder WinDVD heißt!


    Der MPC sei Dir sehr an Herz gelegt (trotz der momentanen im anderen Thread erwähnten Schwächen).


    Viele Grüße


    ikarus

  • Petra


    Bei mir funktioniert das so, dass ich z.B. mit dem DVD Player im Menü eine der 8 Filmsequenzen auswähle. Der Film läuft dann ab dieser Stelle, bis ich auf der Fernsteuerung mit der Taste 'Menü' wieder zurück ins Menü springe und dann eine andere Sequenz auswählen kann. Ohne Tastendruck läuft der Film bis am Schluss.
    Während der Film läuft kann ich auch jederzeit mit der '>>' Taste direkt die nächste Szene anspringen, mit mehrfach betätigen auch direkt auf die übernächste springen, usw. Dies funktioniert selbstverständlich auch Rückwärts.
    Für den automatisch (erzwungenen) Rücksprung am Ende einer Sequenz wird man vermutlich - wie von Dir beschrieben - mit einzelnen Filmclips arbeiten müssen. Dieses Bedürfnis hatte ich bisher noch nicht, da mir die voranstehenden Lösung - für meine Verwendung - eigentlich besser gefällt.
    Ich will mir aber den automatischen Rücksprung in DVDLab bei Gelegenheit trotzdem mal anschauen.


    @ Ikarus
    Danke für die Info, werde ich mir anschauen!



    Gruss Erich

  • Zitat

    Bei mir funktioniert das so, dass ich z.B. mit dem DVD Player im Menü eine der 8 Filmsequenzen auswähle. Der Film läuft dann ab dieser Stelle, bis ich auf der Fernsteuerung mit der Taste 'Menü' wieder zurück ins Menü springe und dann eine andere Sequenz auswählen kann. Ohne Tastendruck läuft der Film bis am Schluss.



    Erich, genau das, was du da beschrieben hast, möchte ich mit DVDit erreichen.
    Diese einzelnen Filmsequenzen sind das Problem, den am Ende eines Filmes / vor dem Anfang des nächsten Filmes flattert oder hakelt das Bild, wie Ikarus dazu geschrieben hat:


    Zitat

    ... wirst Du immer diesen kurzen Break zu sehen bekommen. Das hat seinen Grund in der DVD-Dateiorganisation, weil mit der Beendigung der einen Datei erst einmal an den Menüroot 'zurückgesprungen' wird, um den Einsprung für die nächste Datei 'zu holen'. Dies dauert halt immer einen kleinen Moment.



    Leider gibt es da bei unserem vorhandenen Programm das Problem, den vorhandenen kompletten Film in Einzelteile (werden da "Kapitel" genannt) umzusetzen, um genau das zu machen, was du beschrieben hast.


    Gruß,
    Petra

  • Hi ihr,


    ich glaube, hier schleicht sich ein Mißverständnis ein. Unabhängig von der verwendeten Authoringsoftware sind einige Sachen möglich, andere nicht! DVDlab kann da genauso wenig zaubern wie DVDit oder PowerTools.


    Also noch mal ganz suutsche von vorn: Wenn man mehrere getrennte Clips hintereinander ins Projekt stellt, oder in der Timeline aufreiht - je nach dem, wie die Software das nennt - hat man genau zwei Möglichkeiten, das Verhalten nach dem Abspielen eines Clips festzulegen. Entweder man verlinkt wieder ins Menü (Hauptmenü, Titelmenü, was auch immer), oder man verweist auf einen anderen Clip. Dies kann der Folgende sein, aber auch jeder beliebige Andere auf der Timeline kann angesteuert werden.


    Leider läßt sich das Verhalten nicht kondititional steuern!!! So nach dem Motto: Wenn ich den Clip direkt aus dem Menü angewählt habe, soll er anschließend nach Ablauf wieder in's Menü zurückkehren - wenn ich aber mein Projekt von vorne als Ganzes starte, soll der Film möglichst ohne Break oder Stottern bis zum Ende durchlaufen. Das geht prinzipiell nicht! Auch nicht mit irgendeiner Wundersoftware! Ein Alternativverhalten nach Ende eines Clips, welches von den Anfangsbedingungen abhängig ist, sieht der DVD-Standard nicht vor!


    Die einzige Möglichkeit, solch einen Ablauf zu kreieren, besteht im Authoren zweier paraller Projekte, die alternativ angesteuert werden. Das setzt aber das doppelte Vorhandensein aller Clips auf der DVD voraus. In dem einen Strang, welcher im Menümodus angefahren wird, wird jeder Clip am Ende wieder ins Menü zurückverzweigt. Der Ganzfilmmodus führt zum anderen Strang, in dem vorzugsweise nicht mehr die einzelnen Clips separat vorliegen, sondern als ein einziger Stream! Auch hier ist selbstverständlich die Einsprungmöglichkeit in verschiedene Kapitel noch gegeben - an der Kapitelgrenze läuft der Film aber unerbittlich weiter bis zu seinem Ende!


    Ist ein wenig schwierig zu veranschaulichen - wichtig ist aber die Erkenntnis, daß es definitiv keine von irgendwelchen Anfangsbedingungen abhängigen Alternativverzweigungen gibt!


    Ich hoffe, den Sachverhalt verständlich geradegerückt zu haben.


    Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus


    Ich glaube wir haben uns richtig verstanden. Es ist mir - und vermutlich auch Petra - klar, dass ich ihr eine anderen Lösungsweg zur Behebung ihres 'Flatterproblem' unterbreite.
    Wie Du richtig feststellst, gibt es beim Übergang von Filmsequenzen (systembedingt) einen kleinen Unterbruch. Bei meinen Tests mit DVDLab, getestet mit DVD+RW, gebrutzelt auf einem HP 300e sowie dem Player Panasonic RV32, habe ich festgestellt, dass dieser Unterbruch bei ca. 0,5 Sek. liegt, jedoch ohne irgend ein Flattern.
    Dass die Filmmarken bei DVDLab nur auf 1/2 Sek. genau gesetzt werden können, erachte ich - ich wiederhole mich - als einen Fakt, den ich gegenüber den anderen vielen Vorteilen gut akzeptieren kann.


    Gruss Erich

  • Ikarus, mir ist das klar. Ich glaube auch, dass die Antwort von Erich auf einem Missverständnis beruht.


    Erich, ich KANN mit diesem Programm den Film am Stück lassen. Ich KANN den Film auch in Einzelteile aufteilen, dem Programm mitteilen, was die DVD machen soll (nach Ende des 1. Films den 2. Film abspielen oder zum Menü zurück springen zur neuen Auswahl, ...); vermutlich genau das Gleiche oder Ähnliches, was du mit deinem Programm tun kannst.


    Es ging mir genau darum, was du in deinem letzten Posting erwähnst:


    <<...habe ich festgestellt, dass dieser Unterbruch bei ca. 0,5 Sek. liegt, jedoch ohne irgend ein Flattern. >>


    Sorry, dass ich dich mit dem "Flattern" vielleicht auf die falsche Fährte gelockt habe. Aber genau das, was du "Unterbruch" nennst, meine ich. Und in meinem hier nicht sehr hilfreichen Handbuch ist nicht beschrieben, wie man das ändert - oder ob es zu ändern ist.
    Da aber Ikarus DVDit getestet hat und das nicht ändern konnte bzw. mir schreibt (wie du auch), dass eine andere Software das ebenso macht, muss ich das wohl zähneknirschend so hinnehmen.


    Nochmals Danke Euch beiden
    Petra

  • Hi,


    sorry, wenn ich mich hier auch noch einmal einmische.


    Vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht richtig.


    Ich habe eine Kauf-DVD über "Historische Städte in Deutschland".
    Dort habe ich im Hauptmenu die Möglichkeit, entweder "Film starten" oder "Kapitel" auszuwählen.


    Bei "Film starten" läuft -wie sollte es anders sein- der Film an, vor jedem neuen Ort kommt ein kurzer Titel (ca.10 sec).
    Bei neun "Historischen Städten" habe ich also 18 Kapitel.
    Mit der Fernbedienung kann ich mittels >>| zum nächsten Kapitel springen. Auch direkte Anwahl mit den Zifferntasten ist möglich.


    Bei der Auswähl "Kapitel" im Hauptmenu, bin ich in einem Untermenu, in dem ich nun direkt mit den "Cursortasten" die gewünschte Stadt auswählen kann.
    Bei Anwahl einer Stadt verzeigt gibt es ein weiteres Untermenu mit u.A. "Starten", "Hinstorische Informationen", "Bildergalerei", "Anfahrtskizze".


    Auswahl von "Starten" startet nun nur den Film über die Stadt, ohne Titel.
    Am Ende des Filmes lande ich wieder im gerade beschriebenen Untermenu, in dem ich nun zum Hautpmenu zurückspringen kann und auch wieder zum Untermenu.


    Das ist wahrscheinlich genau der Wunsch.
    Es kann aber nur ein "Film" auf der DVD sein, da jeder einzelne Bericht 15 Minuten dauert ( = 120 Minuten) und zusätzliches Bonusmaterial (siehe oben) enthalten ist.
    Weiterhin gibt es noch ein Making of...


    Gruß
    Tom

  • Ja, ja, hast ja recht, Tom,


    kurz nachdem ich Obiges geschrieben habe, fielen mir siedendheiß die 'Herr der Ringe SSE' Bonusdisks ein. Auch dort hat man die Möglichkeit, entweder alle Extras hintereinander ohne Rücksprung ins Menü anzusehen, oder aber gezielt einzelne Extras auszuwählen, nach deren Ablauf man aber immer wieder ins Menü zurückkehrt.


    Ich muß also kleinlaut konzedieren , daß die DVD-Konventionen derartige Verzweigungen tatsächlich vorsehen. Was aber trotzdem richtig ist, ist die Aussage, daß es kein bezahlbares Authoringtool gibt, welches dieses Feature anbietet. Mag sein, daß man bei 'Scenarist' dabei ist - kann ich aber persönlich nicht verifizieren, weil ich dieses Programm tatsächlich selber nicht getestet habe. Auch ikarus hat seine Grenzen :D.


    Dieses Menüfeature ist zwar wünschenswert und interessant - ich zweifle aber, daß es sehr vielen Leuten tausende von Dollar wert ist.


    Grüße


    ikarus

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Dort habe ich im Hauptmenu die Möglichkeit, entweder "Film starten" oder "Kapitel" auszuwählen.


    Stimmt, das habe ich bei DVDs, die über DVDit LE gebrannt sind, auch.


    Zitat

    Bei neun "Historischen Städten" habe ich also 18 Kapitel. Mit der Fernbedienung kann ich mittels >>| zum nächsten Kapitel springen. Auch direkte Anwahl mit den Zifferntas-ten ist möglich.


    Auch das kann ich damit machen bzw. das so festlegen.



    Zitat

    Es kann aber nur ein "Film" auf der DVD sein, da jeder einzelne Bericht 15 Minuten dauert ( = 120 Minuten) und zusätzliches Bonusmaterial (siehe oben) enthalten ist.


    Tom, irgendwo müssen die eine Unterteilung gemacht haben, denn sonst könntest du die Einzelteile doch nicht einzeln anwählen?



    Ich kann den kompletten Clip (der bei dir 120 Min dauert) natürlich "in einem Rutsch" in DVDit bringen und auf die DVD brennen. Das würde aber bedeuten, dass der arme Betrachter 120 Min (nur von der "Stopp-Taste" unterbrochen) vor dem Fernseher zubringen muss. Denn die DVD fängt bei jeder Unterbrechung ja wieder von vorne an zu spielen, wenn ich keine "Unterteilung" hin kriege.


    DVDit bietet aber auch die Möglichkeit, den (120 Min-)Clip zu unterteilen (= in deine 15 Minuten). Das sind dann "Filme", die in ein "Menü" eingebettet sind und die man entweder, wie du es schreibst, mit den Nummerntasten oder "Weiter" usw. mit der Fernbedienung anwählen kann. Sieht dann genauso aus wie in Ikarus' Monsterthread - siehe sein shot bei der Beschreibung von Ulead DVD Power Tools "Teneriffa" - (nur ohne bewegte Titelbilder).
    Diesem "Film" kann man in einem DVDit-Menü die Anweisung mitgeben: nach seinem Ende "zurück ins Menü" zu springen; "Aktion" (d.h. der Zuschauer muss auf eine Taste der Player-Fernbedingung drücken und auswählen, was er als nächstes will) oder: "nächster Film".


    Und hier beginnt das Problem:
    Wenn ich die letzte Möglichkeit ("nächster Film") auswähle, sollte die gebrannte DVD im Player das machen, was Tom beschrieben hat, nämlich 120 Minuten durchlaufen können, und zwar ohne dass man merkt, dass der Film in "15-Minuten-Stücke" aufgeteilt ist.


    Das tut sie aber nicht. Zwischen jedem "Kapitel" (Tom) bzw. "Film" (bei uns) ist eben dieser Break, den ich "Flattern" genannt habe, zu sehen.


    Wir haben uns jetzt noch nicht mit der Kapitelerstellung, die Ikarus in seinem "Monsterthread" beschrieben hat, versucht ("Kapitel" ist wieder eine Unterteilung der "Filme"; im Handbuch ist die Erstellung der Kapitel aber nirgends beschrieben). Ikarus hatte bei seinem Test eine an-dere Version, denn einiges, was ihm bei seinem Test an Möglichkeiten gefehlt hat, kann das Programm (inzwischen?).




    @Ikarus:
    ich habe dein "Monster" gründlich gelesen. Dazu habe ich noch eine Frage, habe ich das rich-tig verstanden: Ulead Power Tools bringt seinen eigenen Encoder mit bzw. es wird direkt in Ulead P.T. encoded? (wir machen das - derzeit - direkt von Premiere aus)


    Viele Grüße,
    Petra



    Ikarus' "Monsterthread":
    http://www.videofreunde.com/Fo…read.php?threadid=55&sid=