Scenalyzer-Filmausgabe setzt aus

  • Da ich nun auch mal Filme ohne Ton- oder Bildausetzer vom PC auf meine Sony-Kamera ausgeben wollte, habe ich mir nun den Scenalyzer zugelegt.


    Sah auch anfangs ganz gut aus. Jedoch doch dann mußte ich bei der Ausgabe von AVI-Dateien von 30- 50 Minuten Länge feststellen, dass auch hier der Datenstrom pötzlich ins Stocken gerät.
    Die Statusanzeige der Kamera (ausgegeben im Hauptfenter von Scenalyzer) wechselt von z. B. "35:20:12 - REC" auf "No Tape" und der Puffer läuft leer. Manchmal fängt sich die Übertragung wieder, aber manchmal bricht die Übertragung auch ganz ab.


    Laut Scenalyzer-Hilfe kommt es zu Kommunikationsfehlern der Microsoft-Karten Treiber und der Gerätesteuerung der Kamera (Sony DCR-TRV 730E). Es wird empfohlen die Gerätesteuerung vor der Ausgabe zu deaktivieren und die Kamera manuell im Aufnahmemodus zu starten. - Das klappt dann wohl auch ohne Störung, jedoch muß man dann halt bis zum Schluß dabeibleiben um die Kamera wieder zu stoppen.


    Gibt es hier eine andere Möglichkeit den Fehler zu beheben oder zu umgehen?


    MfG Wolfgang

  • Hallo,
    mal ein paar Fragen und/oder Denkanstösse zum Problem:


    1. Was hast Du vorher für ein Programm benutzt für die Ausgabe, die Dir die Ton- und Bildaussetzer beschert haben ?


    2. Wie sind bei Dir im PC die Festplatten organisiert (mehrere Partitionen auf der Systemplatte?) oder separate Platte, von der das Video ausgegeben wird ?
    - Auf die Systemplatte greift Windows immer wieder mal zu, was zu Störungen bei der Ausgabe in anderen Partitionen der gleichen Platte führen muss.
    - Laufen die Platten im DMA-Modus oder PIO-Modus ?


    3. Was für Festplatten sind das bei Dir ?
    Es gibt immer noch Platten, die sich während einer Videoausgabe zwischendurch mal rekalibrieren, was zu solch "netten" Effekten führt.


    3. Sind die Dateien vor der Ausgabe defragmentiert ?
    Das kann ebenfalls viel ausmachen bei der Ausgabe.


    4. Was läuft da alles im Hintergrund bei der Ausgabe eines Videos ?
    Netzwerktreiber, Bildschirmschoner, Scheduler, Virenscanner, Faxsoftware, Firewall etc. können eine Ausgabe auch gut ins Stocken bringen.


    5. Falls DirectX im Spiele ist - welche Version ist installiert ?


    6. Sind USB-Geräte angeschlossen? Wenn ja, was tun die ggf. während der Ausgabe ?


    Da ich alle Punkte selber schon hatte, weiss ich wovon ich da schreibe.


    Jeder einzelne Punkt oder die Kombination davon kann das Problem sein, wenn es nicht wirklich ein "Kommunikationsproblem" zwischen Kamera und PC ist.

  • Hallo Martin,


    danke für Deine Hinweise.


    leider ist nichts dabei, was ich nicht schon geprüft oder versucht hätte:


    Bisher machte ich meine Ausgabe direkt von der Time-Line aus Ulead MSP 6.5. Da ich eine Dazzle-DV-Now Schnittstellenkarte verwende, funktioniert der Export von AVI-Dateien leider nicht. Bei dieser Art der Ausgabe traten halt immer wieder kleine Bild und Ton-Aussetzer (Länge von 2-3 Bilder) auf, besonders, wenn Szenenübergänge mit Titeltexten und zusätzlicher Tonspur zusammentrafen.
    Mit Scenalyzer klappt die Ausgabe der ersten 12 - 15 Minuten ohne Störung, aber dann wird von der Kamera "No Tape" zurückgemeldet und das Programm kommt in stocken - der Puffer läuft leer - und es entstehen sehr häßliche Aussetzer (viel schlimmer als zuvor mit MSP 6.5).
    Für die Viedeobearbeitung verwende ich eine separate 80 GB Festplatte im UDMA-5 Modus.
    Alle überigen Programme schalte ich grundsätzlich vorher ab. Auch eine USB-Verbindung zu meiner Eumex-Telfonanlage trenne ich.
    Defragmentierung führe ich relativ häufig vor der Ausgabe aus.
    DirctX 9.0 wird verwendet. Ansonsten halte ich mein System auf aktuellem Stand (Service Packs und Windows-Updates).


    Plane nun eine andere IEEE 1394 Karte mit anderem Kabel zu probieren.
    Mal sehen?
    Mittlerweile trage ich mich mit dem Gedanken ganz auf das Zurückspielen auf die Kamera zu verzichten und mir einen DVD-Brenner zuzulegen.


    Aber worauf sollte man hier besonders achten?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    was mir noch eingefallen ist:


    1. In welchem Slot steckt die DV-Now-Karte im Rechner?
    Meist sind der äusserste und der innerste Slot mit dem der Grafikkarte IRQ-seitig verbunden, sodaß Probleme zu erwarten sind. Der mittlere Slot hat meist standardmässig einen anderen IRQ, was von vornherein günstiger ist, auch wenn Windows daraus wieder eigene IRQ-Zuordnungen bastelt.


    2. 1800+ klingt nach einem Athlon Processor
    Ich habe gehört, dass die Motherboards da öfter mal I/O-Probleme haben sollen bei hoher Beanspruchung.


    3. Ist die Video-Platte als Secondary oder als Primary angeschlossen?
    Oftmals stört das üblicherweise am 2. Kanal als Primary angeschlossene CD-Laufwerkwerk, das meist in einem anderen Modus läuft als die Festplatte, die Übertragung.


    Bei Pinnacle gibt es im Downloadbereich (Studio 7 / 8) ein Programm PPE110.EXE, das dazu dienen soll Bios-Optimierungen für verschiedene Rechner zu erledigen, um solche Probleme wie Du sie hast zumindest zu verkleinern.


    Kennst Du diesses Programm ?


    Ich habe keine Probleme mit der Ausgabe auf einem Pentium III mit 550 MHz HP Brio) unter MSP 6.5 / 7 oder Studio 7 / 8 ebenso wie mit einem Sony Vaio 2.4 GHz.

  • Hi Wolfgang,


    ich glaube, auf den sieben Seiten dieses Threads sind schon mal so ziemlich alle Lösungsansätze zur Sprache gekommen - wobei es letztendlich doch zu keinem Ergebnis geführt hat. Soll Dir nicht den Mut nehmen, zeigt aber, daß - wenn man dieses Macke erst mal hat - die Problemlösung sehr, sehr schwierig werden kann. Vielleicht findest Du ja einen Hinweis in dem Thread, der bei Dir paßt.


    Viel Glück


    ikarus

  • Hi Matrin, hier meine Antworten auf Deine Hinweise in ROT



    Habe inzwischen eine einfach IEEE 1394 mit neuem Kabel getestet, aber genau das gleiche Ergebniss - noch 14:30 Min. kamen die Aussetzer.


  • Hi Ikartus,
    ich hatte damals mich selbst an dem Thread von Gisela beteiligt. Es kamen viele Vorschläge aber mir ist nicht klar geworden woran es letztlich gelegen hat. Interessant ist jedoch das Gisela in einer späteren Anfrage die gleichen Probleme mit Scenalyzer schildert wie ich sie zur Zeit erfahre. Leider helfen die gemachten Vorschläge nicht weiter und habe bisher von gisela keine Antwort erhalten, ob Sie eine Lösung gefunden hat??
    Ich hoffe jetzt das, die Änderung der Konfiguration meiner Video-Platte von DYNAMISCH auf BASIC eine Verbesserung bringt (wie oben in meiner Antwort an Martin beschrieben). Werde es heute Abend testen.


    Gruß Wolfgang

  • Hier mein Status zur Problemlösung:


    Erstmal vielen Dank für all Eure Hinweise und Empfehlungen!


    Leider bin ich die Ausetzer nach wie vor nicht los. Auch die Änderung der Festplatten-Konfiguration, das Aufspielen des Programms PPE110.exe von Pinnacle hat daran nichts geändert. Durch meine wiederholten Rückspielversuche auf meine Sony-Kamera habe ich jedoch einige überraschende Feststellungen machen können.


    1. Die Ausetzer (beginnend mit der Anzeige "No Tape" im Statusfenster des Aufnahmegerätes unter dem Vorschaufenster von ScLive) treten immer erst nach 14:30 - 15:00 Minuten auf. Die Aufzeichung auf dem Band erfolgt bis dahin störungsfrei. Das Auftreten der Störung ist aber nicht an einer genauen Position der Ausgabedatei gebunden, auch ist die aktuelle Position des Aufnahmebandes in der Kamera egal.


    Die Suche des störenden Prozesses mit Hilfe des Leistungmonitors von Windows XP (aufgerufen mit: Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Leistung) brachten folgende Erkenntnisse:


    2. Einige Aussetzer (treten ca. alle 2 Minuten auf) werden durch das Programm csrss.exe ( Client Server Runtime Process von Microsoft in Windows\System32) verursacht. Dieses Programm lässt sich jedoch nicht beenden. Ebenso kann man die Datei zwar umbenennen, aber sie wird sofort wieder von Windows neu erstellt. Die entstehenden Aussetzer sind zwar im Ton und Bild der Vorschau erkennbar, aber so kurz, das diese von Puffer von ScLive sicher abgefangen werden. Die Anzeige "No Tape" in Sclive erscheint hierbei nicht!
    Der endgültige Absturz fällt jedoch nicht zusammen mit diesen Aussetzern. Der Leistungsmonitor zeigt einfach das die Prozessornutzung von ScLive von bisher 18-20% kontinuierlich abfällt bis es ganz aussteigt. Andere mögliche störende Prozesse konnte ich noch nicht aufspüren.


    3. Wenn ich nach dem Start des Rückspielvorgangs den Leistungsmonitor von Windows XP starte (aufgerufen mit: Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Leistung) und diesen aktiv im Vordergrund halte, dann bleiben die Aussetzer und der Absturz aus. Das Fenster des Leistungsmonitors halte ich jedoch relativ kein, damit nicht zu viel von ScLive abgedeckt wird. Das Programm läuft weiter ohne jegliche Meldung von "No Tape". Dies klappt sogar, wenn ich keines meiner anderen Programme wie Virusscan, Firewall... vor dem Starten von ScLive deaktiviere - was ich sonst immer mache!


    4. Die Verhinderung der Ausetzer, wie unter 3 beschrieben klappt jedoch nicht, wenn ich eine andere Systemanwendung (wie z.B. Windows Tast-Manager) starte und aktive halte. Bisher weiß ich nur, dass es mit dem Leistungsmonitor funktioniert!


    Vielleicht kann ja jemand diese Puzzelsteine zusammensetzen und kann ein klares Muster daraus erkennen.


    Viele Grüße Wolfgang

  • :headbanger:


    GUTE NACHRICHTEN:


    Habe mir soeben die neuste Version von ScLive (vom 28.06.2003) heruntergeladen und getestet.
    Meine Probleme mit Aussetzern nach 14:30 Min. Rückspielzeit sind weg. Auch sonst läuft Die Vorschau wesentlich stabiler!!


    Danke nochmals an alle die versucht haben zu helfen!


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • > Habe mir soeben die neuste Version von ScLive (vom 28.06.2003) heruntergeladen und getestet.


    WO??


    ich finde nur 21.06.03


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes,


    Du hast recht.
    Auf der Seite http://www.scenalyzer.com/d/main.html ist als Datum der 28.06.2003 angegeben und auf der folgenden Download-Seite der 21.06.2003.
    Wenn du jedoch die History.txt aufmachst dann findest Du als letzte Änderung wieder als jüngstes Datum den 28.06.2003


    Ich denke Hauptsache die jüngste Version wurde verbessert und ich kann nun meine Dateien ohne Aussetzer zurückspielen.


    MfG Wolfgang

  • Danke, Wolfang


    > Ich denke Hauptsache die jüngste Version wurde verbessert


    GENAU!!


    Glückauf aus Essen
    hannes