Video erst ok, dann Tonaussetzer

  • Hi,


    habe ein Video vom Videorekorder über TV-Karte auf PC überspielt. Das digitalisierte Video läuft über die TV-Software wunderbar. Beim Abspielen im Pinnacle-Studio v8 gab es auf einmal unregelmäßige Tonaussetzer. Genauso auf der gebrannten Cd. Was ist da los? Ist das Programm Mist? Oder worann liegt das?


    Danke für Antwort.

  • Hallo!


    Zunächst mal: Mit welchem Programm und mit welchem Codec hast Du die Clips aufgenommen? Es könnte sein daß andere Programme über den Codec stolpern.


    Überprüf doch mal Deine Clips mit VirtualDub Und/oder dem MediaPlayer wenn da nichts ruckelt liegt´s wohl an der Schnittsoftware.


    Übrigens wären ein paar Informationen über Deine Ausstattung auch ganz sinnvoll (Prozessor, Speicher, Festplate(n), Schnittkarte(n), Betriessystem etc.)!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    ich habe mal gelernt, dass beim Capturen der Codec nicht greift. Warum aber, weiss ich bis heute nicht. Wie ich mich erinnern kann, gab es damals heisse Diskussionen und Herr Kexel von Canopus hat uns eingetrichtert, dass beim Capturen der Codec nicht benötigt wird. Ich hoffe, dass ich mir da nichts falsches eingepägt habe. Hannes müsste sich vieleicht daran erinnern können.
    Gruss Joe

  • Hi gurnemanz


    um welche Version von Studio 8 geht es ?


    Wenn Du mal bei Pinnacle in die Foren schaust, taucht unter vielen anderen auch dieses Problem immer wieder auf.


    Werfe dort auch mal einen Blick in die Versions Historie der einzelnen Versionen. Vielleicht findest Du ja ein passendes Update für Dein Problem.


    Oftmals hilft auch schon das Löschen der "Hilfsdateien" und ein neues Rechnen.


    Ansonsten nutze ich eigentlich Pinnacles Studio 7/8 nach vielen Bauchlandungen bei ernsthafteren Projekten nur noch zum "Spielen" oder für spezielle Effekte, die ich mit Media Studio 6.5 / 7 nur umständlicher hinkriege.

  • Hallo Joe!


    Der Codec greift beim Capturen (wir gehen hier von einem Überspielen von einer/m DV-Cam/DV-VCR aus) deßhalb nicht, weil das Material schon DV-codiert ist. Es ist ein reiner Überspiel- (Kopier-) Vorgang.


    Denn die DV-Daten, die von der Cam kommen, sind schon kodiert und gepackt. Da gibbet nix mehr zu codieren.

  • Roland & Joe:


    Leider seid Ihre beide da nicht ganz richtig. Wenn ich von einer TV-Karte capture (wie es im Anfangsposting steht) greift der Codec sehr wohl.


    Zunächst ist einmal nicht klar mit welchem Codec aufgenommen wurde (MJPEG, DV oder gar MPEG) und selbst wenn er mit einem DV-Codec aufgenommen hat, so muß dieser greifen weil von der TV-Karte (anders als vom Camcorder) eben kein fertig kodierter DV-Stream kommen kann.


    Also, noch einmal die Frage an Gurnemanz: Mit welchem Codec hast Du die Clips von der TV-Karte aufgenommen?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter!


    MIR ist der Grund des Threads klar!!!!


    Ich habe auch eine Voraussetzung angegeben!!!!!


    Mein Posting war rein theoretischer Natur!!!!


    Das das bei einer TV-Capture-Karte nicht so ist (ohne DV-Hardwarecodec) ist doch wohl klar!


    Enrüstete Grüße und viel ....

  • Hallo Roland,
    danke für die Erklärung. Genau so ist es.


    Peter
    ich beziehe meine Darlegung mit dem Codec auf das Capturen eines DV-Signales vom DV-Camcoder über die Firewireschnittstelle.
    Für das Aufnehmen per TV-Karte ist mir das so noch nicht klar. Aber man kann ja dazu lernen. Das ist ein gutes Forum
    Gruss Joe