wieder mal eine codec-frage

  • ich capture mit der cannopus advc 100. so wie ich es verstanden habe, arbeitet diese box mit einem hardware-seitig ausgestattetem codec. das bedeutet doch also, daß das video-signal, welches ich per firewire in den pc schicke bereits komprimiert ist.


    was mich nun stört/verwirrt ist, daß ich beim capture noch einmal einen codec auswählen muß, mit dem das signal komprimiert wird. das ist doch doppelt gemoppelt. ich könnte doch rein theoretisch sagen: es soll nicht mehr mit einem weiteren codec komprimiert werden, weil das hardware-seitig schon geschehen ist.


    das dumme ist nur, ich weiß nicht wie es geht. sämtliche software, die ich verwende, nimmt standardmäßig den microsoft dv codec. den habe ich mit dem panasonic dv codec ausgetauscht. sodaß nach dem capturen immer videos mit diesem codec habe.


    kann ich hier irgendwie einen cannopus dv codec einstellen?
    gibt es eine analyse software, die mir sämtliche infos über meine videos ausgibt (codec, keyframes, länge, auflösung usw)?


    ps: ich verwende nach dem capturen immer das tool "Cannopus DV File Converter". damit kann ich meine gecapturten videos wieder mit dem cannopus codec versehen. aber das ständige hin und her ist doch zu umständlich. wie gesagt, die hardware nimmt mir doch schon die ganze arbeit ab.


    thx, baxter

  • Hi,


    Zitat

    gibt es eine analyse software, die mir sämtliche infos über meine videos ausgibt (codec, keyframes, länge, auflösung usw)?


    GSpot Codec Analyzer


    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi Baxter,


    da GSpot ausgerechnet zu DV-Codecs nur sehr marginale und schwer interpretiere Infos liefert, bist Du vielleicht mit SVCDfans 'AVIHeaderViewer' besser bedient. Eine genaue Beschreibung und Downloadquelle dieses Freewaretools findest Du hier.


    Grüße


    ikarus

  • also erstmal danke. beide tools sind sehr aussagekräftig. ich find auch toll, daß die mir mal endlich zeigen, was ich überhaupt für codecs installiert habe.


    aber zu meinem eigentlichen problem: ich hab alle meine files mit dem cannopus file converter so konvertiert, daß sie den cannopus dv codec enthalten. das zeigen mir die analyse-tools auch an. nur ist dieser codec gar nicht installiert. wie geht das? wenn er nicht installiert ist, dürfte ich die files doch gar nicht abspielen können. oder ist dieser codec mit anderen codecs kompatibel?


    wo bekomm ich also den cannopus dv codec her? bzw. wie kann ich ihn installieren? denn er scheint ja irgendwie vorhanden zu sein. zumindest kann der dv converter diesen codec verwenden.


    baxter