• Hallo,


    vielleicht bin ich ja zu blöd.


    Schneiden am Ende eines Events oder am Anfang kein Problem.


    Aber wie bekommt man es hin einen in Punkt zu setzen, dann einen Out Punkt und genaus das zwischen den Punkten raus zu schneiden ?



    Bin noch Neuling in dem Bereich :)


    Was hat es eigentlich mit dem 789, 456,123 Modus auf sich ?

  • cursor auf den Anfang des zu entfernenden Teils, "S", cursor aufs Ende, "S", dazwischenklicken, dann ists angewählt, "Entf" drücken, dann ists weg.
    In Wirklichkeit hast Du damit das Fenster auf Deinen Clip in drei Teile geteilt und das mittlere geschlossen. Wenn Du das ohne Ripple edit machst und das rechte Fenster wieder bis zum Rand des linken ziehst, ist alles wieder da. So ist das nun mal beim nicht-destruktiven Editieren.


    Mit dem Kanteneditieren mach Dir erstmal kein Kopfweh. Die Zifferntasten helfen sehr genau, das mit der Tastatur zu tun, was ansonsten nur mit der Maus oder einem Shuttle ginge. Der Rest steht sehr ausführlich im Handbuch. Ansonsten: einfach ausprobieren und dabei genau hinschauen, so begreift man am ehesten, wie diese Eigenheiten gemeint sind. Oder eines der momentan zwar fröhlich aus dem Boden schießenden, aber noch nicht lieferbaren Bücher zu Vegas bestellen, oder CDs, DVDs....

    Einmal editiert, zuletzt von 7.zwerg ()