Einzelbildschnitt wird bei MPEG Export ignoriert

  • Hallo zusammen,


    beim Übertragen eines Super 8 Filmes auf Video ist mir eine Stelle mit zwei angebrannten Bildern aus einer früheren Stillstandprojektion aufgefallen. Diese habe ich herausgeschnitten, die beiden angrenzenden Frames davor und danach separiert und jeweils in die Lücke kopiert. So war der Branntfleck in der Vorschau verschwunden.


    Ich staunte nicht schlecht, als ich ihn auf der DVD dann doch wieder sah. Wenn man den Bereich als *.avi exportiert ist alles OK - nur eben nicht, wenn es eine MPEG sein soll. Das geht sogar soweit, daß ich den ganzen Bereich ( 4 Frames ) als *.avi exportiert und dann in die Lücke eingefügt habe. Also der Event an der Stelle ist ein anderer, ganz neuer Clip. Die Vorschau ist OK, aber im MPEG sind die Branntflecken wie zuvor ... sehr merkwürdig :shake:


    Gibts da wieder irgendwo einen Switch, den ich noch nicht gefunden habe ?

  • Wenn Du das ganze als avi rausrenderst und dieses Avi dann in MPEG renderst, ist der Brandfleck weg, jede Wette. Du schaffst es irgendwie nicht, das Originalmaterial aus Deinem Arbeitsgang wegzubekommen, weil Du Dein MPEG offensichtlich immer noch vom Original renderst, da geschieht für 1,2 Frames gar nichts - es sei denn, Du veränderst die Einstellungen des MC-Codecs. Da würde ich aber eher den Weg über ein Zwischenfile gehen, DV-AVI oder unkomprimiert. 4 Frames sind aber auch zuwenig, da mußt Du schon eine längere Sequenz nehmen, ich würde schätzen den doppelten Abstand zwischen 2 I-frames, also 24 Bilder. MPEG ist eben nicht unbedingt zum bildweisen Editieren geeignet.
    War der Brandfleck in der Vorschau tatsächlich auch bei einzelbildweiser Betrachtung weg? (Alt + Pfeiltasten) Die Vorschau läuft auf dem Overlay immer mit reduzierter Bildrate, auch wenn unten 25 Bilder stehen, zeigt er die nicht wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von 7.zwerg ()

  • War der Brandfleck in der Vorschau tatsächlich auch bei einzelbildweiser Betrachtung weg? (Alt + Pfeiltasten)


    Ja, eindeutig. Das Quellmaterial ist ja auch DV AVI und kein MPEG. Ich würde davon ausgehen, daß beim Encodieren die einzelnen Frames des DV AVI Materials an den Encoder gegeben werden. Und wenn an einer Stelle X ein neuer Clip (extra file) beginnt, sollten die Daten eigentlich aus diesem genommen werden und nicht aus dem Rest, der ja weggeschnitten ist.


    Das läßt aber üble Schlüsse zu, was die Exaktheit von Schnitten angeht, wenn nach MPEG ausgegeben wird...


    MPEG ist eben nicht unbedingt zum bildweisen Editieren geeignet.
    Ich editiere ja auch kein MPEG sondern DV AVI und gebe es nur als MPEG aus. Da sollten die GOP Strukturen der MPEG eigentlich nicht 'durchschlagen'.

  • Dann kan ich mir eigentlich nur vorstellen, daß Du vergessen hast, vor dem Rendern das Veg zu speichern. Mach das mal. Speichern, prerenders löschen. Raus aus Vegas, neu einladen. Dann auf MPEG rendern. Was nicht mehr da ist, kann auch nicht verwendet werden.
    Kannst auch das gesamte DV auf eine neue Spur rendern. Das dann neu in Vegas laden. Irgendwo mußt Du in Deinem Arbeitsablauf einen Haken drin gehabt haben.

  • Gesagt, getan!


    Projekt neu geladen, All Prerenders deleted, Bereich markiert und als MPEG exportiert. Schon im Preview-Fenster sind (anders als beim AVI-Export) die verbrannten und eigenlich nicht mehr im Projekt vorhandenen Frames zu sehen. Dann natürlich auch im MPEG. Und das 'irre' ist, daß sich daran nichts ändert, wenn ich die zu ersetzenden Frames als AVI exportiere und als neuen Clip an die Stelle setze.


    Irgendwo mußt Du in Deinem Arbeitsablauf einen Haken drin gehabt haben.


    Ähh'm, könnte es nicht doch eventuell ein Problem in Vegas sein? Versuch's doch bitte auch einfach mal.

  • Ich hab jetzt gerade Dir zuliebe aus einer Szene, die vom Stativ einen Strassenausschnitt zeigt, exakt ein Auto rausgeschnitten, das gerade alleine aufgetreten ist. Das sind natürlich keine 4 Frames und es ist nichts vermeintlich hin und herkopiert - ich glaube, daß der Fehler dort liegt. Es sind 2.02 Sekunden. Bei mir ist nicht nur von dem Auto keine Spur zu sehen, der Schnitt ist auch absolut unsichtbar, also sauber. (????) und das in Avi und MPEG. ich habe dazwischen weder das veg gesichert noch den Teil zuerst als Avi rausgespielt.

  • Also ich habe, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, jetzt mal einen 1 Sekunden DV AVI Clip aus 24 mit dem Media Generator erzeugten Frames mit fortlaufender Zahlenfolge als DV AVI gerendert und in ein neues Projekt als DV AVI importiert. Die Frames 10 und 11 entfernt und durch 9 bzw. 12 ersetzt (wie ich es in dem Super 8 Clip gemacht habe). Hier klappts jetzt wie man an dem angehängten Bild (oben MPEG unten geschnittene AVI).


    Interessant ist allerdings, daß der 1. Frame im MPEG nicht erscheint - da beginnt mit '2' ???


    Werde das jetzt mal an das Super 8 Projekt hinten anhängen und sehen was dabei rauskommt. Bei längeren Projekten zeigten sich bei mir schon häufiger Dinge, die man bei kurzen Clips nicht sah.


    Noch 'ne Anmerkung, ich habe natürlich 'ignore event grouping' aktiviert, damit nur das Bild geschnitten wird und der Ton weiterläuft.

  • Also da (am Ende eines 30 Minuten Videos) ist dieser Test auch erfolgreich, nur an diesen schönen Brandflecken geht es nicht - keine Ahnung woran das liegen könnte.


    Aber generell entsprechen die MPEG Frames (bis auf den ersten) nun erwartungsgemäß auch den AVI frames aus der Timeline. Da ist die Welt ja wieder in Ordnung :wink:


    Nachtrag:


    Also nach auf der Suche nach der Ursache, warum es generell geht, aber nicht immer, habe ich den Clip mit den verbrannten Bildern (9:24,02) in einem neuen Projekt in die Timeline genommen, den Ton gelöscht und durch einen MP3 ersetzt. Also genau so wie in dem geschnittenen Projekt, wo es nicht klappt. Anschließend die Schnitte gemacht und die Frames entspechend ersetzt. Und siehe da, auch im MPEG sind die Brandflecke weg.


    Warum es aber in dem geschnittenen Projekt nicht geht wird mir wohl ein Rätsel bleiben ....