Geräusch: entweichende Luft

  • Hallo zusammen


    Ich bin dabei eine Filmsequenz über eine Autopanne zu bearbeiten und würde gerne am Anfang das Geräusch der aus dem Reifen entweichenden Luft einfügen.
    Ich habe schon versucht, das Geräusch mittels Mund und mitteils eines Luftballons zu erzeugen. Doch beides tönte nicht überzeugend.


    Hat eine(r) von Euch eine Idee, wie ich das machen könnte, ohne gleich einen meiner Autoreifen zerstören zu müssen?


    Vielen Dank und Gruss
    Merlin

  • Vielleicht an einem vollgepumpten Fahrradschlauch das Ventil öffnen.
    Oder selbst mal probieren, verschiedene langgezogene Zischlaute aufzunehmen und die dann nochmal mit einer Software in ihrer Länge und Frequenz zu ändern.

  • Am originalgetreuesten wird es natürlich, wenn Du den Reservereifen Deines Autos benutzt und dort die Luft ablässt: Ventilkappe abschrauben, dann mit dem Finger oder einem Nagel den kleinen Stift in der Mitte des Ventils eindrücken - schon entweicht die Luft, dass es besser nicht geht.


    Aber vergiss nicht, anschliessend sofort zur Tankstelle zu fahren, um die Luft wieder aufzufüllen ;-)))


    Entweichende Grüsse
    vom Wiro

  • @ Merlin


    Darf man nach längerer Zeit noch einmal nachhaken? Wie hast Du's jetzt gemacht? Gibt es evtl. ein kleines Luft-entweichen-Audio-File, das Du dem Forum zur Vfg. stellen könntest?


    Entweichende Luft kann man immer wieder mal brauchen
    meint Wiro

  • ja, ich habe bei


    [URL=http://www.findsounds.com/]
    und
    [URL=http://www.tonarchiv.de/]


    ein paar Sounds gefunden und dann einen, der am besten passt, ausgewählt.
    Der hat aber eine .aiff Endung. Soviel ich weiss, kann ich das hier nicht attachen.


    Danke für die Anteilnahme und schöne Grüsse
    Merlin


    P.S.
    falls es doch eine Möglichkeit gibt, das *.aiff zu attachen, dann sagt mir bitte, wie

  • Merlin:


    Zitat

    Hat eine(r) von Euch eine Idee, wie ich das machen könnte, ohne gleich einen meiner Autoreifen zerstören zu müssen?


    Es gibt noch eine Möglichkeit, die die eigenen Reifen schont: Einen fremden Reifen anstechen!


    Nein, im Ernst: Als ich das letzte Mal meine Reifen wechseln ließ, da hat es in der Werkstatt an allen Ecken und Enden nur so gezischt. Ich bin sicher, daß manche sich sogar freuen würden wenn man sie filmt. Bei den Filmaufnahmen hat man dann ja auch das Original-Zischen. Alte Reifen, die nicht mehr runderneuert werden, könnte man sogar anstechen (lassen).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Merlin,


    wenn Du eigenen Webspace hast, dann stell das .aiff doch einfach dahin und setze hier im Forum einen Link darauf. Dann kann sich's jeder runterladen, der Interesse daran hat.


    Alternative: sag uns die Adresse und den genauen Dateinamen, wo Du das Dingen im Netz gefunden hast. Lass uns nicht dumm sterben . . .


    aiff-Grüsse
    vom Wiro

  • Vielen Dank, Merlin, Du hast damit wahrscheinlich einige Autoreifen vor dem Tod durch "Abstechen" gerettet . . .


    Der Sound ist zwar ein Schweissbrenner, hört sich mit ein wenig Phantasie jedoch tatsächlich wie entweichende Luft an. Man müsste ihn zusammen mit dem Bild hören. Habe ihn bereits in meinem persönlichen Soundarchiv verewigt und werde ihn bei Gelegenheit mal mit CoolEdit behandeln.


    Zischende Grüsse
    vom Wiro