Beobachtung bei Transitions...

  • Hallo!


    Nachdem ich mein DV-Material mit "scLive!" gecaptured und mit "Vegas4" und "Heroglyph" bearbeitet hatte, machte ich mich sogleich an die Herstellung einer DVD mit "DVDA".


    Beim Betrachten dieser DVD auf meinen Standalone fiel mir folgendes auf:
    jegliche Transistions (3D-Shuffle, Zoom usw.) zeigen eine größe Schärfe und Farbintensität als die eigentlichen Clips selbst. Letztere werden beim Ausfaden der jeweiligen Transistion mit einem "Grauschleier" belegt, der ja an sich keiner ist...optisch wirtkt das aber zumindest so! :shake:
    Frage:
    welche Einstellung muss ich in "Vegas4" vornehmen, damit diese Farbintensitäts- und Kontrastschwankungen bei der Arbeit mit den Transitions eleminiert werden? Sind das Einstellungen am jeweiligen Übergang selbst oder Voreinstellungen in "Vegas4", die geändert werden müssen?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :hail:


    Hilfesuchende Grüße, PvJ :bia:

    Eine Schnittsoftware ohne Fehler?? Ich bin :dafür:

    3 Mal editiert, zuletzt von PvJ ()

  • Vielleicht weiss es ja hier keiner (mehr). Normalerweise solltest Du in Vegas +DVD von solchen Eigenarten verschont sein.
    Hast Du beide Versionen auf den aktuellen Stand upgedatet? (4.0c bei Vegas, 1.0c bei DVDA). Die Version 1.0b hatte ein Problem mit dem MPEG-Encoder.
    Wie hast Du Dein Projekt erstellt? Du mußt, von einem DV-Avi kommend, ja zwangsweise den kompletten Film auf MPEG umrechnen. Gab es da eine Zwischenstufe als gerendertes DV-Avi? Hast Du das Umrechnen zu MPEG in Vegas oder im DVDA gemacht? Mit welchen Einstellungen?
    All das kann Dir nur jemand erklären, der sich mit diesem Programm auch beschäftigt hat.
    LG

  • Zitat

    Original von 7.zwerg
    Hast Du beide Versionen auf den aktuellen Stand upgedatet? (4.0c bei Vegas, 1.0c bei DVDA). Die Version 1.0b hatte ein Problem mit dem MPEG-Encoder.


    Habe die aktuellen Updates verwendet :cop:


    Zitat

    Wie hast Du Dein Projekt erstellt? Du mußt, von einem DV-Avi kommend, ja zwangsweise den kompletten Film auf MPEG umrechnen. Gab es da eine Zwischenstufe als gerendertes DV-Avi?


    Vorspann/Titel/Trailer mit "Heroglyph". Von dort mit "MC DV-Codec" ein DV-Avi erstellt und diese in "Vegas4" importiert und an den Anfang gesetzt. Danach die restlichen Clips eingefügt, geschnitten und Transitions gesetzt. Fertigen Film dann in "Vegas4" als DV-Avi gerendert.


    Zitat

    Hast Du das Umrechnen zu MPEG in Vegas oder im DVDA gemacht? Mit welchen Einstellungen?


    Keine Umrechnung zu MPEG, sondern DV-Avi. Rendern immer in "Vegas4". Dieser in DVDA öffnen und von dort aus brennen mit Standardeinstellungen.


    Zitat

    All das kann Dir nur jemand erklären, der sich mit diesem Programm auch beschäftigt hat.
    LG


    Genau das waren meine Hoffnungen :help:



    Vielen Dank für Deine Antwort, PvJ

    Eine Schnittsoftware ohne Fehler?? Ich bin :dafür:

  • Hi,


    das klingt fast danach, als ob Du mit einem Fremd-Codec renderst, und nicht mit dem Vegas-Codec.


    Schau mal in Preferences nach, ob der Haken bei "Use Third Party Codec" entfernt ist, und auch bei "Use MS-Codec"?


    Gruß
    Tom

  • Soll heißen: Haken bei "Ignore third party DV codecs" gesetzt, Haken bei "Use Microsoft DV codec" nicht gesetzt.
    Hast Du die Helligkeitsänderungen schon beim gerenderten DV-AVI?
    Notfalls bestünde die Möglichkeit, Vegas die gesamte Länge neu rendern zu lassen (umstellen der Properties von smart resample auf force resample). Aber erst mal feststellen, wo die Helligkeitssprünge dazukommen. Wenn Du ohnehin in der Kette Vegas/DVDA bleibst, wäre es vielleicht sinnvoll, auch die Umwandlung zum Mpeg bereits in Vegas zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von 7.zwerg ()

  • Zitat

    Original von cybertom
    das klingt fast danach, als ob Du mit einem Fremd-Codec renderst, und nicht mit dem Vegas-Codec.


    Schau mal in Preferences nach, ob der Haken bei "Use Third Party Codec" entfernt ist, und auch bei "Use MS-Codec"?


    Beide Haken sind und waren entfernt. :cop:
    Müsste also Vegas-intern gerendert werden. Ups! Das wäre jetzt aber unlogisch...


    Ich vermute, dass es sich um eine Voreinstellung bei den Transitions handelt...aber welche? :shake:


    Viele Grüße, PvJ.

    Eine Schnittsoftware ohne Fehler?? Ich bin :dafür:

    Einmal editiert, zuletzt von PvJ ()

  • Zitat

    Original von 7.zwerg
    Soll heißen: Haken bei "Ignore third party DV codecs" gesetzt, Haken bei "Use Microsoft DV codec" nicht gesetzt.
    Hast Du die Helligkeitsänderungen schon beim gerenderten DV-AVI?


    Haken bei "Ignore third party DV codecs" werde ich mal setzen und das Projekt noch mal rendern und brennen... :idee:


    Ja, Helligkeits- bzw. Kontrastschwankungen sind schon auf dem Desktop ersichtlich...



    Viele Grüße, PvJ :D

    Eine Schnittsoftware ohne Fehler?? Ich bin :dafür:

    Einmal editiert, zuletzt von PvJ ()

  • Wenn Du "Ignore third party codecs" nicht gesetzt hast, rendert Vegas mit dem MC-DV-Codec!

  • So, Haken an der richtigen Stelle gesetzt, Vegas neu gestartet und verschiedene Transitions auf dem Desktop getestet...
    ...die Schwankungen sind nun in der Vorschau weg! :headbanger:


    Ist das jetzt logisch zu erklären? Habe mir doch nur die Vorschau in der Timeline angeschaut... :besoffen:



    Dankende Grüße, PvJ

    Eine Schnittsoftware ohne Fehler?? Ich bin :dafür:

    Einmal editiert, zuletzt von PvJ ()

  • Trotzdem, Vegas muß natürlich auch in der Vorschau die Transitions Bild für Bild erzeugen, zumindest die Bilder, die es Dir zeigt. Dafür nimmt es den voreingestellten Codec -> schon hast Du alle Interpretationsfreiheiten, die sich der Codec gegenüber Deinem Material erlaubt (um das Wort Fehler zu vermeiden) in der Ausgabe drin. Bleib, solange es DV-Avi ist und nicht in Programmen verwendet werden muß, die einen VfW-Codec brauchen, beim Vegaseigenen Codec, dann hast Du solche Probleme mit Farb- und Helligkeitsschwankungen nicht.

  • @7.zwerg


    Ich sag's ja: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bämen nicht...



    Vielen Dank und Grüße, PvJ :bia:

    Eine Schnittsoftware ohne Fehler?? Ich bin :dafür: