Rendern mit Vegas

  • Hi,


    vor ein paar Tagen habe ich mir Vegas 4 angeschafft und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Programm. Eine Sache irritiert mich doch etwas was das Rendern betrifft. Wenn ich zwei Videoszenen einfach aneinander schneide dürfte doch kaum Renderzeit entstehen, oder ?
    Ich arbeite mit dem Main Concept DV Codec und im Media Studio sind bei solch einfachen Schnitten kaum Renderzeiten entstanden. Woran kann es liegen das Vegas alles noch mal komplett neu rendert ? Wenn ich ein 90 Minuten Projekt habe, es rendere, anschaue, eine kleine Szene abändere, rendert Vegas wieder den kompletten Film durch. Was mache ich falsch ?

  • Werfe den MC-Codec einfach mal raus - dann sollte es sich bessern. Es gibt in V4 keinerlei Grund, den MC weiter zu verwenden. Der Vegas-Codec ist exzellent! Also: Die Verwendung anderer Codecs im Projekt ausschließen und auch den MS-Codec nicht anklicken. Auch auf gleiche Projektdaten gucken (DV-PAL, 720x576, Framerate 25 Hz), und zwar im Vergleich der Projektdaten zu jenen vom Rendern. Achtung: Standardmäßig ist in V4 alles auf NTSC gesetzt.

  • gute frage spielberg75, die interressiert mich auch.



    @wenzi:
    toller vorschlag, hat aber mit der frage leider gar nichts zu tun
    - der codec ist ja wohl nicht schuld daran
    - und NTSC auch nicht

  • Zitat

    - und NTSC auch nicht


    Aber natürlich.
    Wenn alles erst von PAL in NTSC geändert werden muss, weil das als Endresultat in den Voreinstellungen so festgelegt ist, dann dauert das schon seine Zeit.


    Vielleicht meint Spielberg75 aber auch einfach die Prüfung der Files, die Vegas vor jedem Rendervorgang durchführt.


    Rainer