TRV60 oder nicht ?!

  • Hi,


    bin NewBee in dem Forum bzw. will mir meine erste VideoKamera zulegen!


    Habe mir gemäß meinem Budget die SONY TRV 60 ausgeguckt!


    Kann mir jemand etwas negatives über die Kamera sagen!


    Für jeden Tipp dankbar!


    Rage66 :idee:

  • @Rage 66:


    Als SONY-Fan sage ich dazu:


    Bei dem Preis würde ich mal intensivst über die Anschaffung eines 3Chippers nachdenken, z.B. die Panasonic NV-GS 70. Für das gesparte Geld kannst Du Dir dann noch ein Stativ und vernüftiges WW zulegen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • 1.7 oder gar 2.1 MP?


    => Zum Knipsen zuwenig ("vernünftige" Digicams haben min. 4MP),
    zum Filmen zuviel (PAL: 720*576 Pixel)


    Hinzu kommt, dass die Grösse des CCDs dividiert durch Anzahl Pixel die Grösse pro Pixel ergibt -> Je grösser, desto mehr Licht, desto bessere LowLight Eigenschaften (Beim Knipsen kann man das ja mit Blitz aufbessern; aber beim Filmen braucht's dann wohl einen DauerBlitz=Scheinwerfer)


    IMHO zuviel SchnickSchnack...

  • Rage66:


    Die Panasonic hat einen optischen Sucher. Dieser ist für die Beurteilung der Bildschärfe um Klassen besser als ein Pixelsucher, wie ihn die Sony hat.


    Bei den drei CCD´s der Panasonic verteilen sich die 1,7 Mpixel auf 3 Chips. Jeder Chip hat 540.000 Pixel, die nur bei Fotos parallel geschaltet werden. Bei Filmaufnahmen ist jeder Chip für eine Grundfarbe (R, G oder B) zuständig. Dadurch wird (bei gleicher Chipfläche) eine wesentlich höhere Lichtstärke erreicht. Bei Fotos sind weder 1,7 noch 2,1 Megapixel das gelbe vom Ei, wie Hausi schon schrieb. Letzendlich macht die Differenz von 0,4 MPixel den Kohl wohl auch nicht fett.


    Bei Fotos dürften keine sehr großen Unterschiede erkennbar sein (wäre zu testen). Bei Videos dürfte, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, der 3-Chipper eindeutig im Vorteil sein. Diese Überlegungen sind aber, das muß ich gestehen, rein theoretischer Natur da ich beide Camcorder noch nicht in der Hand hatte. Ich kann nur beurteilen daß einer der der Vorläufer, die TRV30E, schlechtere Lowlight Eigenschaften als die TRV125E (D8) hatte und bei weitem nicht an die VX-1000 (3-Chipper) heranreichte.


    Bei guten Lichtverhältnissen, das muß allerdings auch gesagt werden, wird man kaum mit dem bloßen Auge Unterschiede erkennen können. Es gibt heute keine wirklich schlechten Camcorder mehr. Die Qual der Wahl wird man Dir nicht nehmen können.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi


    Auch ich bin neu hier:
    Meine Frage ist, für welchen Camcorder hast Du dich letztendlich entschieden? Ich interessiere mich sehr für den sony 60er, konnte aber noch nicht genug neutrale infos zus. sammeln, da die kamera ja eigentlich ganz neu ist. Kannst Du mir etwas erzählen, für welchen Camcorder und warum Du gerade für den Dich entschieden hast? #
    Ich wäre Dir sehr sehr dankbar ...


    gruß
    Luzie

  • Hi


    Habe gestern die Sony trv 60 gekauft. Zum Filmen bin ich noch nicht gekommen. Aber am Wochenende werde ich die Kamera auf alles testen und mir die details ansehen.... bin mal gespannt.


    gruß
    luzie