MPEG normal und MPEG aud SVCD

  • Hallo Forum!


    Eine Frage, die mich sehr beschäftigt:


    Habe ich eine MPEG-Datei erstellt (ich erstelle immer nur mpeg-2), ist diese immer größer, als die jenige, die ich (mit Nero) auf eine SVCD gebrannt habe.


    Soll heißen:
    Ein und die gleiche MPEG-Datei ist im Originalzustand immer größer, als die jenige gleiche, wenn diese auf einer SVCD mit Namen avseq01.mpg im Unterverzeichnis mpeg2 erscheint.


    Warum?

  • Hallo Forum!


    Ich bin es in diesem Forum bisher gewohnt gewesen, daß man auf solche Fragen, wie im vorigen Posting, schon innerhalb einer kurzen Zeit eine Antwort erhält.


    (Bevor ich jetzt negative Kritik bekomme, ich möchte keinen Anspruch erheben, nur eben die allgemeine Erfahrung hatte mich das gelehrt.)


    Ich möchte mit diesem Anschlußposting nur noch einmal die Frage in Erinnerung rufen, da mit diese nicht untergeht.


    Weil .... geht ja zur Zeit heiß her in anderen Threads.


    Jedem zum Gruße ein nettes ...

  • Hi Roland,


    wenn ich es wüsste, hätte ich Dir garantiert geantwortet.


    Außer, dass es mir auch aufgefallen ist, kann ich dazu nichts beitragen.


    Vielleicht kiegt es an den verschiedenen Clustergrößen. Aber dazu müsste man wissen, welche Clustergröße Deine FP hat.
    Ist nur so eine Idee.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom!


    Ein guter Ansatz. Ich werde mal das "Original"-Mpeg, File von der Festplatte direkt auf eine DATEN-CD kopieren.


    Dann muß man ja beachten, daß ein Daten-CD Block 2024 Byte enthält und der einer Video-CD 2352 Byte, soweit ich das noch in Erinnerung habe (man vergißt diese Zahlen zu schnell).


    Nur:


    Das File von der Festplatte kann ich mit dem Windows Meda Player 7.0 und mit Power DVD abspielen, das File von der CD läuft nur in meinem Stand Alone DVD-Player.


    Also muß doch auch sonst was anderes damit passiert sein, beim Brennen mit Nero.


    Fragen über Fragen


    Leider zu schnell den Beitrag gespeichert.


    Ich habe versucht, daß Avseq01.mpg-File zurück zu kopieren.
    Fehlanzeige!
    Auch mit allen anderen SVCDs, die ich erstellt habe, ist das nicht möglich.
    OK, das Filesystem ist ein anderes.
    Liegt die Größe des Avseq01.mpg-Files auch daran?


    Wenn mir jetzt jemand schreibt, Roland, du Arschgeige, das kann man nachlesen, so möchte ich dieses gerne tun, nur wo?


    Fragendes .....

  • Hi Roland,


    >>das File von der CD läuft nur in meinem Stand Alone DVD-Player<<


    heißt das, wenn Du die CD in Dein internes CD/DVD-ROM -Laufwerk legst, kann auch Power-DVD sie nicht lesen?


    Das ist in der Tat sonderbar. Damit habe ich bei meinen SVCD's oder (x)SVCD's keine Probleme.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    ich habe jetzt mal eine andere WIN98-Platte in den Rechner per Wechselrahmen eingebaut.


    Darauf sind keinerlei NLE-Videoschnitt-Progragramme gespeichert.


    Und siehe, da geht das Abspielen auch nicht.


    Da scheinen doch die diversen Programme so einiges an DLL's, VDX's etc. mitzubringen, die sich auch mit anderen Programmen verstehen und zum Funktionieren des Systems beitragen.


    Sorry, mehr kann ich im Augenblick auch nicht dazu beitragen.


    Gruß
    Tom

  • Ich hätte mal die Vermutung, daß dies mit der Art und Weise zusammen hängt, wie die Daten abgelegt werden. Denn eine herkömmliche CD-R aber auch CD-RW kann als SVCD deutlich mehr Daten beherrbergen als als Daten CD. Beispiel: auch einen 80 Minuten Rohling passen typischerweise um die 703 MB, als SVCD hat der eine Kapazität von etwa 798 MB.


    Das hängt damit zusammen, daß im Vergleich zur Daten CD bei einer SVCD weniger Speicher für die Fehlerkorrektur verwendet wird. Denn während etwa bei einer Programmdatei ein fehlerhaftes Bit die Datei bereits unbrauchbar machen kann, fällt so ein fehlerhaftes Bit bei einem Video oft noch nicht einmal auf.


    Ob dies jetzt schlüssig erklärt, warum die Datein größer werden - vermutlich nur dann wenn man annimmt, daß es eben doch eine gewisse Fehlerkorrektur gibt, wodurch auch die mepg-2 Datei ein wenig aufgeblasen wird. Dies habe ich mir aber im Detail noch nicht wirklich angesehen.


    Und ja, sorry wenn Anworten später (oder gar nicht mehr) kommen - bei den anderen Threads kein Wunder, wie du ja richtig festgestellt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()