Timeline

  • Hallo Aist Gemeinde!


    Mein Probelm:


    Ich will mir in der Timeline eine Sequenz in der Vorschau anschauen.
    Ich weiß die Szene die ich anschauen will fängt zB. bei 0:00:50:03 an und hört bei 0:00:50:40 auf. Momnetan gebe ich auf der Uhr (oder ich springe über anklicken des Chlips direkt zum Clip) die Zeit an und der Zeitpunkteinsteller ist an der richtigen Stelle.
    Bis jetzt kann ich den Vorschaubereich (grüne Linie) nur sehr kompiziert einstellen. (wenn ich auf die Linie klicke geht der Bereich über den ganzen Fim) wie mache ich es einfach, dass die grüne Line kurz ist und ich die grüne Line (Vorschaubereich) von Hand in die Länge ziehen kann oder einen definierten Zeitrahmen eingebe.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Die Vorschau einstellen ist gar nicht schwer, den grünen Balken am Ende "anfassen" und in die gewünschte Länge ziehen.


    Auch kann man mit der Maus den Grünen Balken auf den gewünschten Zeitraum schieben.


    Meistens jedoch, doppelklicke ich den grünen Balken, so dass er sich über die ganze Dauer der Animation erstreckt und dann rutsche ich mit dem Slider in der Vorschau hin und her.


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel!
    Erstmals vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Das ist mir alles bewußt!
    Ich dachte nur, dass es irgendwie einfacher gehen muß.
    Wenn ich momentan zB von der 50 Minute bis zur 51 Minute aus einem Clip sehen will, verkleinere ich mir den Zeitraum der Timeline, stelle den Zeiteinsteller dort hin suche den grüne Balken und ziehe ihn dor hin. Dann schalte ich die Timeline wieder größer, um genauer einstellen zu können.
    Dacht das geht irgendwie einfacher, dass dor wo ich den Zeiteinsteller hinstelle gleich den Vorschaubereich definieren kann.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • @Gerhard1


    Tja, genau das ist eine der Fragen, die mich auch beschäftigten.
    Ich kann es auch nicht verstehen, warum die verwendung der In/Out Markierungsmöglichkeit nicht konsequent in allen Fenstern zur verfügung steht. :shake:

  • @Booker!
    Begrüße dich herzlich im Forum, wir hatten ja noch nicht das Vergnügen!
    Kann nicht schaden wenn das Aist Forum ein bisschen mehr belebt wird.


    Wie meinst Du das, wo gehen sie Dir ab?
    Ich bleibe ja auf der Timeline und die Vorschau einstellen funktioniert ja auch.
    Ich komme zwar oft zum richtigen Ergebnis, aber meiner Meinung nach nicht immer auf den schnellsten und einfachsten Weg!
    Beschäftige mich noch nicht so lange damit dehalb oft meine Anfängerfragen.
    Ich behelfe mir, dass ich das Zeitintervall unten auf der Timeline größer und kleiner stelle und dadurch relativ einfach die Vorschau an die gewünschte Stelle verschieben kann.
    Will eigentlich nur wissen, ob dies die einfachste Methode ist, oder ob es einfacher funktioniert!


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • HAllo Leute


    HARHARHAR das ist doch alles nicht nötig,......


    irgendwo im Projekt die Stringtaste gehalten und auf den Vorschaubereich gehen der Cursor ändert sich und ich ziehe mir einen NEUEN auf :bigok:


    GünterN das Gute liegt so nah :bigok:

  • Genau, das wollte ich wissen!!!! :bounce:
    Dachte mir ja, dass es einfacher gehen muss! Danke
    He, Günter gibt es solche Tricks irgendwo (außer versteckte in der Bedienungsanleitung) nachzulesen.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Zitat

    irgendwo im Projekt die Stringtaste gehalten und auf den Vorschaubereich gehen der Cursor ändert sich und ich ziehe mir einen NEUEN auf


    Ist sogar in der online-Hilfe 2.3.3 Timeline:
    ----------------------------------------------------------------
    Vorschaubereich definieren
    So wird der Vorschaubereich definiert:
    >Klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste in den Bereich unterhalb der Zeitskala.
    >Ziehen Sie die Mouse nach rechts oder links.
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Daniel!


    Jetzt wo du es schreibst, finde ich es auch, habe schon auf der gleichen Seite gelesen, aber offensichtlich habe ich es überlesen!
    Ja, ja wenn man auf die 35 zugeht.....


    Gerhard

  • Zitat

    @Booker!
    Begrüße dich herzlich im Forum, wir hatten ja noch nicht das Vergnügen!
    Kann nicht schaden wenn das Aist Forum ein bisschen mehr belebt wird.



    Danke danielmueller für die nette Begrüssung :engel:
    Und ich hoffe die Useranzahl wird sich noch weiter erhöhen!!!



    Eine Verteckte Funktion in MP die ich kenne, und hoffentlich nicht überlesen habe :wink: , (scheint eine eXtreme Funktion zu sein, die ursprünglich nicht für MP gedacht war) ist die Möglichkeit durch halten der shift-Taste und gleichzeitigem aufziehen eines Auswahlrechteckes mehrere Clips gleichzeitig selektieren zu können.
    Solche Funktionen zu erfahren war und ist auch noch immer mein ursprüngliches Anliegen!!! :wink:



    Aber so wirklich richtig "genau" kann man mit der strg-Variante leider den Vorschaubereich eigentlich nicht einstellen, da es nicht wirklich erkennbar ob der Mauszeiger am Zeitpunkteinsteller einrastet oder nicht .... man müsste halt die Möglichkeit haben (wie auch z.B. in der Quellenvorschau) durch drücken der I und O taste den In und Out-Punkt des Vorschaubereiches auf die aktuelle Position des Zeitpunkteinstellers zu verschieben .... DAS wäre einfach und schnell und vor allem eine KONSEQUENTE verfügbarkeit des I/O Schemas IMHO :wink:


    Aber offenbar scheinen sich die Programmiererteams nicht richtig abzugleichen ... wäre so meine Vermutung?!?

  • Hi Booker!


    Begrüßt habe ich Dich!


    Zitat

    Aber so wirklich richtig "genau" kann man mit der strg-Variante leider den Vorschaubereich eigentlich nicht einstellen


    Da bin ich nicht deiner Meinung:
    Erstens kannst Du unten fast ganz links die Zeitspanne der Timeline einstellen und wenn du mit der linken Maustaste auf den Clip kickst, kommt ein Kontextmenü, hier kannst du die Timeline einrichten dann kannst du die Videospuren so einrichten, dass alle Bilder gezeigt werden.
    Da kann man schon relativ genau einstellen.
    Außerdem ist es ja eine Vorschau, normal dürfte es ja nicht so tragisch sein, wenn ein Bild zu viel eingestellt ist!


    Liebe Grüße
    Gerhard

  • Aber Gerhard .... sag mir doch mal warum Du sooooo viele unnoetige Aktionen durch fuehren willst (hier was umstellen, da ein Kontextmenue, dann vielleicht noch etwas durch die Gegend schieben - natuerlich bei gedrueckter Maustaste (aua .... mein Finger tut mir langsam weh :heul: ),............... und dann vielleicht noch das ganze rueckwaerts) NUR um Deinen Vorschaubereich an die aktuelle Position anzupassen, wenn Du einfach nur die I oder O Taste druecken koenntest?!?!?!?

  • Hi Booker!


    Will dir ja nur sagen, dass es ganz genau funktioniert.
    Seid Günter den Tip mit Strg Taste gegeben hat, habe ich keine Probleme den Vorschaubereich einfach einzustellen. Wenn falls es mir zu ungnau wäre würde ich die Zeitspanne größer stellen oder ev. alle Bilder anzeigen lassen. Miner Meinung nach schnell umgestellt!


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    Du hast ja Recht ... wenn es Deinen Amspruechen genuegt, ist es ja in Ordnung!
    Meinen genuegt es aber leider nicht, also warte ich auf die (hoffentlich) naechste Version. :wink:

  • ?????? booker, ich weis nicht ich weis nicht, ich finde mich in deinen Worten wieder, in einer Zeit als ich Aist gehasst habe für seinen Instabilität und Unvollkommenheit.


    Ich habe zwei Tipps die dich wieder auf den Boden der Realität holen...


    Arbeite mit AE5.5 oder Combustion und du weist wie einfach MovieX ist....


    Oder ich empfehle dir eine Software die deine Wünschen(meine liebste Schnittsoftware) als Tastaturjunkey zu 100% erfüllt Cinestream3, die bekommst du bei ebay für umsonst.
    Es ist eine von Discreet zum Tode verurteilte Software Friede ihrer Seele.
    :heul:


    P.S. die SHIFT Geschichte läuft auch unter der Version MOVIEPACK4 PRO und wenn dein Vorschaumarker nicht einrastet, hast du es in den Präferenzen nicht aktiviert Sorry, da ist nichts mit Kontextmenüs. Ich kann mir für alle Anwendungsarten den Workspace definieren und bei bedarf beim Start des Projektes mitladen. Ich habe es immer wieder geschrieben, arbeitet mit den Alben, die nehmen alles auf was der Gott der Videoschnittsoftware zulässt, nicht nur Bilder und Videos... Abspeichern und Verwenden.


    GünteRN

  • HI Motiongroup,


    Zitat


    Arbeite mit AE5.5 oder Combustion und du weist wie einfach MovieX ist....



    ???? warum sollte ich mir so etwas antun???? Deshalb benutze ich doch MovieX .... :D



    Und vielleicht würde ich Cinestream3 mal ausprobieren .... aber momentan (wieder mal) fehlt mir leider die nötige Zeit und eigentlich weiss ich ja was ich will:
    Eine Kombination von MovieX und Vegas würde meinen Ansprüchen schon genügen! :wink:
    Damit meine ich die Möglichkeit die Schnittwerkzeuge, AUCH DIE TOOLS IM MONITOR!!! , ausnahmslos AUCH (alle anderen sollten natürlich weiterhin zur Maus greifen dürfen) per Tastatur bedienen zu können .... das wäre doch perfekt und dürfte nicht sooo schwer zu realisieren sein!!!!
    Oder nicht?

  • Zitat

    ???? warum sollte ich mir so etwas antun???? Deshalb benutze ich doch MovieX ....


    Du sollst es dir nicht antun, dies diente nur als Beispiel um wie viel einfacher MovieX im Vergleich zu anderen Compositingprogrammen zu bedienen ist.


    Eine Verschmelzung von V4 mit MPx das hat was, da gebe ich dir recht obwohl ich nicht alles in V4 als Revolution ansehen würde. Mir würde eine Symbiose aus Cinestream3 und MPx weit mehr schmecken.
    GünterN

  • Hi Motiongroup,


    Deinen Aussagen nach zu urteilen wuerde ich sagen, dass es auch Dir (und auch hoffentlich noch vielen anderen) um eine mauslosere Bedienung geht. Also jedem aus meinem Bekanntenkreis geht es auch so.
    Dabei finde ich das AIST Konzept ausserdem sehr gut, denn es schraenkt einen bei der Vergabe der shortcut nicht ein wie Vegas, sondern laesst dem User die freie Wahl .... nur leider nicht fuer alle Funktionen!!!


    Deshalb sollten wir diesen Sachverhalt AIST auch mitteilen (ich fuer meine Person habe dies auch schon vor einigen Tagen getan).
    Und je mehr mitmachen, desto beser, denn wenn sich keiner meldet, wird auch nichts geschehen!!!!

  • Hi Booker, da sind wir doch schon seit dem 6en Tag dabei..
    es werden halt immer aus der Summe der Vorschläge die für Aist relevanten Anregungen genommen, immer in Anbetracht dessen was für die Entwickler als machbar erscheint.


    Gleiches spielt sich zur Zeit bei Canopus mit EDIUS ab... Wir haben auf die User gehört und Edius ist das Produkt der Wünsche.... die sind sicher auf einem Ohr taub :shake:


    GünterN

  • Zitat

    Hi Booker, da sind wir doch schon seit dem 6en Tag dabei..


    Ja, aber man darf auch nicht damit aufhören!!!


    Zitat

    Gleiches spielt sich zur Zeit bei Canopus mit EDIUS ab...


    Du hast also die Software schon ausprobiert und die vollmundigen Versprechungen werden also NICHT gehalten?