Wo sind meine Emails und Adressen?

  • Hallo Leute!


    Heute habe ich mal eine Frage die nichts mit Video sondern etwas mit Qutlook Express zu tun hat:


    Bisher war ich mit Windows 98SE (Dualboot System) von der Platte C: im Internet und habe auch damit den ganzen Email-Verkehr abgewickelt. Nun möchte ich Windows XP zu meinem Standardsystem machen (Platte D:) und Win98SE so langsam sterben lassen.


    Mein Problem ist das Adressbuch und die ganzen gesendeten und empfangenen Mails, also die ganze Struktur meines Outlook Express. Ich möchte die Daten einfach nur an die richtige Stelle kopieren, Outlook Express öffnen und alles soll wie vorher sein. Mit den Daten von Winfax klappte alles anstandslos - einfach nur das gesamte Verzeichnis rübergeschaufelt - fertig!


    Meine OutlookExpress Daten stehen in den Verzeichnissen C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book und .....\Outlook Express. Leider hat XP eine vollkommen bescheuerte Datenstruktur so daß ich nicht weiß wohin auf D: ich die Verzeichnisse kopieren muß.


    Wer kann helfen? :help:


    Viele :herz:liche Grüße und besten Dank im Voraus
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter!


    Ich arbeite zwar mit Outlook, funktioniert meiner Meinung nach mit Outlook Express auch:
    Reiter Datei öffnen zuerst Nachrichten, Adressen, Kontoeinstellungen aus altem OutllookExpress exportieren irgendwo speichern. Dann neues Outllook Express öffenen. Wieder auf Datei diesmal importieren und Pfad angeben. (Du kannst alle Ordner mit Mails auf einmal exportieren und wieder importieren)
    Ist vielleicht ein bißchen mehr Aufwand als deine Methode müsste aber funktionieren.


    Liebe Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Hallo Peter,


    wie es bei Outlook-express genau funktioniert, kann ich nicht wirklich sagen, da ich mit Outlook aus MSOffice arbeite. Aber prinzipiell dürfte m. E. da kein grosser Unterschied bestehen.
    Ich gehe davon aus, Du hast alle relevanten Daten in einer persönlichen Verzeichnisdatei mit der Endung *.PST.
    Diese würde ich dann nur in das Verzeichnis verschieben, in dem XP die neue Outlook.pst angelegt hat. (via Export-Befehl und dann im neuen Outlook wieder importieren, wie von Gerhard beschrieben- Nachtrag:habe ich soeben lesen können)
    Ich hoffe nur, dass diese Antwort jetzt nicht zu primitiv und simpel war -jedenfalls für Dich als Fortgeschrittenen und Forumsbetreiber- und irgendwie doch in Richtung auf Deine Frage ging.


    Gruss


    Bert


    PS. Ich möchte gern zum Forumstreffen kommen, kann aber noch nicht definitiv zusagen, weshalb ich im betreffenden Thread noch nichts angemeldet habe. Bis wann hätte ich dann noch Gelegenheit?

  • Wenn ich mich nicht irre, kann man in den Optionen von OutlookExpress den Speicher-Ordner angeben. Hier wäre der bisherige zu erkennen.
    (Ich irre mich nicht: Extras/Optionen, Reiter "Wartung")


    Im OutllokExpress des neuen Betriebssystems (oder z.B. eines anderen Benutzers) einfach erneut diesen Ordner (oder einen beliebeigen neuen, den man als Kopie des alten erstellt hat) angeben. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage - und dann müsste es funktionieren.


    Ich hoffe, es funktioniert - vorallem auch in aktuellen Versionen.

    Einmal editiert, zuletzt von mc.kri ()

  • Hallo, Videofreunde!


    Danke für Eure Antworten!
    Für die Mails war zwar nicht genau die richtige dabei aber mit Eurer Hilfe und ein wenig weiteren Ausprobierens habe ich alles wieder ins Lot gebracht:


    1. Meine alten Dateien waren nicht dort wo ich dachte, sondern hier:

    Zitat

    C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Identities\{559ACB00-DD48-11D6-8B90-E1FCF3E49731}\Microsoft\Outlook Express


    2. Dann mußte ich auf D:\eine ähnliche Struktur finden und die war hier:

    Zitat

    D:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{A44102B4-0A88-455A-8EB6-60DE0901A390}\Microsoft\Outlook Express


    Jetzt mußte ich nur noch alle Dateien kopieren.
    Die Adressen habe ich (wie vorgeschlagen) importiert.
    Die Email-Konten habe ich neu angelegt - fertig.


    [SIZE=3]
    Alles ist jetzt wieder wie vorher - ich bin happy!
    [/SIZE]


    :respekt: für Eure schnellen Reaktionen!


    :herz:lichen Dank und :herz:liche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Bert:


    Anmelden mußt Du Dich zum Treffen nur wenn Du Wert auf einen Spießbraten (bzw. Schwenkbraten) legst. Da muß ich bis zum Montag vorher also dem 30.06. wissen wieviel eingelegte Schweinerei zu bestellen ist.


    Ansonsten wäre eine Anmeldung (in etwa bis zum gleichen Zeitpunkt) zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig. Bier, Sprudel und Säfte bekomme ich auf Komission, die Wiese ist riesig und mir stehen mindestens drei Pavillons zur Verfügung die ich vorsichtshalber als Regenschutz aufbauen werde.


    Alles weiter findest Du in den Threads zum Videotreffen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    auch wenn Du schon happy bist hier noch ein Hinweis zu der Thematik, falls noch jemand das Problem hat. Unter XP findet man bei Programme/Zubehör/Systemprogramme das Programm "Übertragen von Daten und Einstellungen". Damit kann man sehr schön die gesamte Mailstruktur kopieren und von einem Rechner zum anderen bringen. Andes als beim direkten Export aus Outlook Express sind so auch die Mails und Mailordner leicht zu übertragen.

  • @El Cutty:


    Danke für den Hinweis. Das ist bei verschiedenen Computern wirklich einfach! Ich hab´s mal kurz angetestet aber ich glaube das funktioniert bei einem Dualbootsystem nicht, da ich diese Funktion in Windows 98SE benötigt hätte (von dort wollte ich übertragen). Die Regel wird aber wohl sein daß man von einem zum anderen Computer übertrgen muß und da ist das Programm natürlich ungemein hilfreich.


    Viele :herz:liche Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter,


    das sollte auch bei DualBoot kein Problem sein, eher noch einfacher, weil Du von beiden Systemen auf die erzeugte Datei direkt zugreifen kannst. Für Non-XP Systeme muß man sich nur das kleine Utility von dem Program erstellen lassen. Das Tool eignet sich auch recht gut wenn man mails archivieren möchte/muß. Bei den mail-Konten wird allerdings das Kennwort nicht mit gespeichert, da ist ein Export aus Outlook Express einfacher.

  • Oh, ich glaube da war ich auf dem Holzweg!


    Ich habe verzweifelt im Windows 98SE nach diesem Tool gesucht um von dort zu exportieren! Auf die Idde daß man von XP auf die win98er Daten exportieren kann, kam ich überhaupt nicht.


    Na, ja, - man wird alt......


    Viele :herz:liche Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.