mini-dv-recorder

  • hallo gemeinde, :help:


    da ich meine dv-camera etwas schonen möchte, suche ich nach einem preiswerten
    mini-dv-recorder.
    hat jemand erfahrungen mit dem preis-leistungs-verhältnis gemacht?


    Kaufempfehlung????


    Nach meiner kenntnis gibt es welche von JVC, Panasonic und vom Sony-Monopol.


    danke im voraus


    hans-peter

  • Begehrliche Blicke hab ich auch schon geworfen. Allerdings sind die eigentlich alle jenseits von gut und böse, was den Preis betrifft. Wenn Du Dir den billigsten mini-DV-Camcorder raussuchst, der auch analog in kann, bist Du sicher deutlich unter dem Preis des billigsten Recorders und hast dazu noch eine Reservekamera.


    Am ehesten geht preislich noch der mini-DV/SVHS-Kombirecorder HR-DVS3 von JVC, derzeit ca 1300€, näheres dazu vielleicht über PN an Wiro.


    Panasonic NV-DV2000, ab ca. 1750€. Gut, mit x-fachen Ein-und Ausgängen analog und digital.


    Den Sony DHR1000 gibt es angeblich immer noch, um ca 3400€


    Wieweit es die Video-Walkmänner von Sony noch zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen.


    Dann wirds ernsthaft teuer:
    JVC BR-DV3000E, ein reizender kleiner DV-Recorder für kleine und große Kassetten um 2850,--+16%, spielt auch DVCAM ab. Dasselbe gibts von Panasonic unter leicht anderem Namen, etwas teurer, gleiche Technik.
    Von da an geht's steil bergauf: JVC BR-DV6000E 4900,--+16% usw.usf.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • danke alex,
    ich werde mich wohl für die dv-cam/dv-in variante entscheiden(panasonics gibts schon um die 600 euro)
    ich dachte bloß an den laufwerksverschleiß, aber bei den preisen der dv-recorder kann man sich ja gleich ne zweitcam zulegen
    grüße
    hp

  • Also, ohne mich jetzt in irgendeiner Form negativ über meine bisherigen Camcorder äußern zu wollen, die haben immer länger gehalten, als sie modern waren. Wenn Du nicht batch capturing mit viel spulen dazwischen betreibst, was heute ziemlich überflüssig ist angesichts großer Festplatten und Firewire-Schnittstelle, hat das Ding ja beim Schneiden nicht viel zu tun, wenn Du nicht den Fernseher als Kontrollmonitor verwendest und das Bild über DV zu diesem rausschickst. Auch da wird nicht das Laufwerk, sondern die Elektronik gefordert. Mein Camcorder ist jetzt 5 Jahre alt und durchaus noch rüstig - up to date ist er nicht mehr ganz.
    LG

  • Zitat

    Nach meiner kenntnis gibt es welche von JVC, Panasonic und vom Sony-Monopol.


    Wenn es Rekorder von Sony, JVC und Panasonic gibt, hat Sony kein Monopol!


    Gruß
    KDS

  • das "monopol" bezog sich auf den profi-bereich,
    wenn du dir die einkaufspolitik der privaten und öff.-rechtl. sender ansiehst, wirst du verstehen, was ich meine......