Festplatten-Platz verschwunden

  • Ich glaub' ich spinne.


    Auf einem "frischen" PC ist eine 120 GB-Platte drin, von Werk her aufgeteilt in zwei 50er Partitionen NTSC und der Rest mit FAT.


    Jetzt habe ich mit PartitionMagic.....nein, wollte ich die beiden NTSC-Partitionen wie folgt ändern:


    C:\ 50 GB -> reduzieren auf 20 GB
    D:\ 50 GB -> entsprechend erhöhen auf 80 GB


    Die Fat-Partition habe ich belassen.


    Nun, PartitionMagic ist durchgelaufen und hat keine Fehler protokolliert. Mein Explorer sagt nun folgendes:


    C:\ 19.5 GB -> wie gewünscht, wenn man Umrechnung beachtet
    D:\ 63.9 GB -> hä?? da sollten doch gegen 80 GB sein?!


    Aus Verzweiflung habe ich dann die FAT-Partition formatiert in NTSC. Gemäss Explorer ist die nun:


    E:\ 6.28 GB


    Zusammengezählt komme ich 89.68 GB. Ich würd' mal sagen, da fehlen um die 30 Gigas. CHKDSK liefert die gleichen Zahlen. Wo sind diese Kerlchen hingekommen?? Nein, ich habe weder im Bios noch an den Jumpers noch sonstwo etwas manipuliert. Nur neu partitioniert.


    Gibt es eine logische Erklärung für dieses (unerwünschte) Phänomen?


    Gruss Paddy

  • Hi, Paddy,
    Am ehesten die, daß Du mit dem PM Mist gebaut hast. Nachdem Du ja vermutlich eine Primäre und eine extended Partition hattest und vermutlich auch schon Daten auf der Platte, ist das mit dem Größe verändern immer ein bißchen haarig. Vielleicht hast Du bei der Gelegenheit eine zweite primäre Partition erzeugt und diese dadurch automatisch versteckt? Es kann immer nur eine primäre Partition aktiv sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sieh Dir doch die Platte mal im Festplattenmanager von XP(?) an, was daraus geworden ist, und dann nochmal unter PM, da müßte es eigentlich Unterschiede zeigen.
    Der Ordnung halber: hoffentlich nicht NTSC, sondern NTFS formatiert? Sonst bekommst Du sicher Probleme mit PAL-DV :D
    LG

  • Ha, das NTSC geht so schnell von den Tasten..... :rofl:


    Danke für den Hilfeversuch. Du hast ziemlich gut getroffen für einen Schuss ins Blaue. Da war tatsächlich etwas durcheinander geraten. Nur hab' ich dann einfach nicht den richtigen Button oder Regler oder die korrekte Einstellung gefunden.....


    Tja, nun bin ich zwei Stunden älter. Aber wenigstens sind meine 111 effektiven Gigas (120 Marketing-Gigas) wieder da. Nur ist jetzt alles in einer einzigen Partition. Jetzt müsste ich's eigentlich wieder 80/20 aufteilen. Aber mir fehlt der Mut......


    Danke für die Unterstützung.


    Gruss, Paddy

  • nur Mut, der PM ist sehr geduldig!
    Was ich schon alles hin und hergeschoben habe.....
    kannst auch direkt von der CD im Dos-Modus starten und auch dort tut er's!
    re klick/teilen und ausführen lassen.....
    also nur Mut und viel Erfolg!


    Gruß von Vito :wink:

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Hi Vito,


    >>Was ich schon alles hin und hergeschoben habe.....<<


    und was Du Dir schon alles eingefangen hast *ggggggg*


    Und wer jetzt sagt, ein Image kann nur wieder auf eine gleich große Partition zurückgebügelt werden, kennt...... genau, TrueImage noch nicht!!


    Da kann man nicht nur Hin- und Herschieben, sondern auch Verkleinern oder Vergrößern.
    Die Partition! Nichts Anderes!


    Zoomende Grüße vom
    Tom