der ländercode ist eine erfindung um den konsumenten auszubeuten

  • hallo ihr lieben videofreunde, eine kleine Frage.
    gibt es ein programm mit dem man dvds anschauen kann und das den ländercode meines dvdlaufwerks überlistet. Sodass ich auf meinem Laufwerk das auf Ländercode 2 gestellt ist auch landecodeb 1 oder3 ansehen kann.

  • Zu der Behauptung im Betreff: Ist es nicht, meine ich. Denn wer kauft deswegen schon mehr oder weniger DVDs?


    Der Ländercode ist eine Möglichkeit, um den Markt besser kontrollieren zu können. Man will Dir vorschreiben, wo Du Deine Geräte und Scheiben zu kaufen hast.


    Gruss, Paddy

  • Ländercode ist auch dafür da um Filme zu schützen.
    In Amerika schon auf DVD erhältlich bei uns erst im Kino zu sehen.


    Finde schon, dass Johann recht hat, wenn ich den möglichst bald sehen will muss ich mir erst eine Kinokarte kaufen auf DVD im passenden Ländercode ist er erst später zu kaufen!


    Gerhard

  • Im ersten Abschnitt gebe ich Dir recht, im zweiten nicht. Ich behaupte, dass Kino und DVD nicht vergleichbar sind. Entweder ich will den Film im Kino sehen oder ich will die DVD (oder beides).


    Will ich die DVD, dann gehe ich sicher nicht ins Kino, um den Film schon mal im Voraus zu sehen. Umgekehrt würde ich mir auch keine RC-1 DVD kaufen, nur weil der Film bei uns nicht im Kino läuft (was ja auch selten der Fall ist).


    Die Bevormundung via RC stört mich nur hinsichtlich der Tatsache, dass mir nicht die Wahl gelassen wird, ob ich einen Film im Original-Ton oder synchronisiert kaufen kann. Wer nur die DVD will (und diese im Original-Ton), DER wird bevormundet. Leider ist's dann auch noch oft so, dass die RC1 und RC2 unterschiedliches Bonus-Material haben. Das wiederum wäre ein Trick, um mehr Absatz zu generieren (siehe auch Musik-Branche Beispiel "Best of"-Album mit Bonus-Song). Da ich aber in Europa ja RC1 ohnehin nicht gucken kann, wird damit auch nicht mehr Umsatz gemacht.


    Im Gegenteil: Wären alle RCs überall abspielbar, dann gäbe es sicher diejenigen, die sowohl die US-Version als auch die Europa- und Asien-Versionen kaufen, weil eben unterschiedliches Bonus-Zeugs drauf ist.


    Gruss, Paddy

  • @paddy!


    Hast recht, habe mich ein bisschen blöd ausgedrückt.


    Wenn ich einen Film früher sehen will, muss ich ins Kino gehen oder länger auf die bei uns abspielbare DVD warten, obwohl es eine Originalversion der DVD zB in Amerika schon auf den Markt gibt


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Wenn Euch DVDs aus USA wichtig sind:
    Was hindert Euch eigentlich bei den Preisen für einfache DVD-Player, Euch einen zu kaufen, den Ihr auf RC1 einstellt und eben nur für die Ami-Scheiben verwendet? Wenn Ihr NTSC-Bänder abspielen wollt, müßt Ihr Euch wohl auch ein entsprechendes Gerät kaufen (VHS ! - damit nicht wieder die Meldungen kommen, daß D8 auch NTSC abspielen kann)
    LG

  • Mich betrifft's zwar nicht, aber ist es nicht umständlicher, RC1-DVDs zu kaufen als RC1-Player? In der Schweiz zumindest dürfen meines Wissens keine Import-DVDs mehr verkauft werden. Demnach muss man sich die selber in den USA besorgen. Da dürfte dann Porto, Wechselkurs, Verpackung schnell teurer sein als die Scheibe.


    Gruss, Paddy