Ruckelnde Wiedergabe unter PowerTools

  • Hallo zusammen,


    bisher hatte ich nur SVCD's erstellt die ich mit PowerTools bearbeitet und gebrannt habe.
    Dabei ist das Problem was ich jetzt mit PowerTools und meiner ersten DVD habe nie aufgetaucht!


    Als Quelldatei benutze ich eine mit Adobe Premiere erstellte .avi Datei, die dann mit TMPGEnc
    in eine .mpg Datei für DVD umgewandelt wurde. Bei PowerTools tritt jetzt unter dem
    Punkt "Bearbeiten" beim abspielen der Datei folgender Effekt auf.


    Die Datei wird ruckelnd abgespielt!! Es ist ein leichtes Ruckeln, was aber beim Betrachten störend
    wirkt. Die gleiche Datei wird von WinDVD korrekt abgespielt!
    Brenne ich diese Datei mit PowerTools auf eine DVD, ist diese ebenfalls ok.


    Auch die .avi Quelldatei zeigt diesen Effekt unter PowerTools nicht!




    Hat vielleicht jemand einen Rat?

  • Hi Franz!


    Was für ein System verwendest Du? (Ram, Processor)



    Wie hoch sind die kbts deiner Avi Datei?


    Bei Menü beenden kannst Du ja die fertigen Menüs und den Film anschauen.
    Ruckelt es hier auch noch?


    Wenn der Film auf DVD gebrannt in Ordnung ist glaube ich nicht, dass es an PT liegt. Ich arbeite weder mit Premiere noch Tmpec, deshalb kann ich dazu nichts sagen!
    Ich tippe mal auf Dein System.


    Liebe Grüße

  • Ist das ruckeln so eine Art Zurückspringen im Bild - dann könnte es vielleicht eine vertauschte Halbbildfolge sein. Was zeigen denn die Ulead für eine Halbbildfolge an - Feld A oder Feld B?


    Stammt das Material aus einer DV-Kamera oder ist es anderen Ursprungs - etwa von analogen Aufnahmen oder dem Netz?

  • Hi,


    >>Die gleiche Datei wird von WinDVD korrekt abgespielt!
    Brenne ich diese Datei mit PowerTools auf eine DVD, ist diese ebenfalls ok.<<


    Wo ist denn Dein Problem?
    Wenn ich mir z.B. eine AVI-Datei in scLIVE! ansehe und viele Hintergrundprozesse laufen, ruckelt es auch manchmal.


    Wichtig ist doch, dass die DVD in Ordnung ist.


    Ich würde mir da keinen Kopf machen.


    Gruß
    Tom

  • Hi Gerhard1,


    Ram 512 MB Ram
    Processor Intel Pentium 4 1,7 GHz
    Kbps Powertools sagt 3703,13 Kbps
    Ruckelt es unter Beenden auch? Ja




    Hi wschmid,


    Das Ruckeln ist kein zurückspringen, sondern mehr ein kurzes hängen bleiben.
    Das Material stammt aus einer DV-Kamera.




    Hi cybertom,


    im Grunde hast du ja Recht, aber es irritiert schon.
    Es wäre mir schon lieber, wenn ich die Ursache hierfür kennen würde.
    Ich habe für die Videobearbeitung einen separaten Rechner, wo auch nur das Installiert ist was ich dafür brauche.

  • Hi Franz!


    Hast Du schon mal probiert die avi Datei in PT zu importieren?
    Wenn es hier auch ruckelt kann man wenigstens ausschließen, dass es an TMPC liegt. Glaube aber nicht, dass es an TMPC liegt.
    Wie verhält sich die MPEG Datei wenn Du sie mit WMP oder anderen Player abspielst?


    Meiner Meinung nach irgendeine Einstellung im System, das ja die Datei nach dem Brennen einwandfrei funktioniert.
    Hast Du Virenscanner ausgeschalten?
    Laufen noch irgendwelche anderen Programme? Einfach einmal alles was möglich ist abdrehen und dann nochmals schauen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

  • Hi Gerhard1,


    spiele ich die .avi Quelldatei in Powertools ab, ist von dem Ruckeln nichts zu sehen!


    Beim abspielen der von TMPGEnc gewandelten .mpg Datei in WinDVD ist auch nichts von dem Ruckeln zu bemerken.


    Es läuft kein Virenscanner.


    Alle Programme, bis auf die Bildschirmeinstellungen, die automatisch beim Start von XP geladen werden habe ich beendet.


    Es handelt sich hier auch um einen Rechner der nur zur Videobearbeitung angeschafft wurde. Auf dem PC ist nur XP, AP, PT, WinRar, WinDVD und Windows Commander installiert!


    Wenn es an TMPGEnc liegen würde, müßten die .mpg Datei den gleichen Effekt doch auch unter WinDVD zeigen?


    Sicher haben alle Recht die sagen wenn das Ergebnis doch ok ist würde ich nicht länger nach dem Grund suchen. Ich finde es aber sehr Irritierend, und würde diesen Effekt wenn möglich gerne abstellen.

  • Hallo Franz!


    Das verwundert mich jetzt wirklich.
    Ich verstehe dass du diesen Effekt gerne abstellen würdest, aber ich habe keine Ahnung mehr.
    Zwei Sachen fallen mir noch eine: PT deinstallieren und wieder installieren.
    Hast Du eine Möglichkeit die MPEG Datei auf einen anderen System unter PT anzuschauen??


    Liebe Grüße
    Gerhard

  • Hi Gerhard1,


    Zitat

    Hast Du eine Möglichkeit die MPEG Datei auf einen anderen System unter PT anzuschauen??


    werde ich heute Abend machen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Ursache für die Ruckelnde Wiedergabe der Videos unter dem Punkt Bearbeiten bei PowerTools gefunden.


    Bei den Einstellung in TMPGEnc habe ich unter anderem auf der Karteikarte GOP Structure


    Output bitstream for edit (Closed GOP) angehakt.


    Dies verursachte bei mir diese Ruckelnde Wiedergabe unter Powertools. Ich habe es mehrfach probiert, so wie Output
    bitstream for edit (Closed GOP) angehakt wird, zeigt sich dieser Effekt in PowerTools.
    Der Windows Media Player zeigte den gleichen Effekt. Nur WinDVD gab die .mpg Datei korrekt wieder.