2 Fragen zu Effekten

  • Hallo,
    erstens: wie bekomme ich einen zurückspul effekt hin. ich möchte nämlich gerne einen clip rückwärts laufen lassen und dabei soll es dann so ausehehen als wenn man auf einem videorecorder zurück spult, also mit solchen horizontalstreifen. wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    zweitens: wie kann ich einen text im bild nach und nach farbig werden lassen. wie z.B bei einer karaoke maschine.
    danke schon mal
    Lars

  • @ Lars


    Ich dachte immer, DV-Videos hätten beim sichtbaren Zurückspulen keine Streifen? Zumindest bei mir ist das so. Du scheinst also auf der SVHS-/Hi8-Ebene zu arbeiten ;-)))


    Bevor Du mit aufwändigen kunstvollen Effekten versuchst, solch einen streifigen Rückspulvorgang zu simulieren und dabei viel Zeit und Rechenarbeit verbrätst:
    Spiel das (Vorwärts-)Original auf Band zurück und capture es neu, während es im Recorder zurückgespult wird. Echter gehts nicht.


    So siehts aus - Zeitaufwand 10 Minuten
    (Real-Video 450 kB):
    DSL-Stream
    Modem-Download


    Gruss Wiro

  • Wenn Du das ganze ungebrochen mit einem Effekt erzeugen möchtest:
    Clip auf -100% (oder noch besser -200%) Geschwindigkeit setzen. In 4 Spuren untereinander, jeweils um 1-2Bilder versetzt anordnen. Per Pan/Crop-Filter das Bildfeld in 4 Streifen unterteilen, die sich je nach compositing modus leicht überlappen können. Dazu noch in einem Tonbearbeitungsprogramm den Ton umdrehen, so beschleunigen, daß er mit dem Bild zusammenpaßt. Nicht ganz das Original, aber wirkt relativ echt.Günstig wäre ein gesprochener Text als Sound, durch das hohe, umgedrehte Gezwitscher wirkt das passend.
    LG

  • Ich habe das einmal folgendermaßen gemacht: Mit Moviepack ein verrauschtes Fernsehbild gerendert (da gibts so einen Videogenerator), alternativ könnte man auch einen rauschenden Bildschirm abfilmen. Es muss richtig grieseln, es darf kein Bild zu sehen sein. Dieses Video kommt auf die Spur V2 und erhält eine Alphamaske. Diese muss so sein, dass sie 3 - 4 weich auslaufende horizontale Querstreifen enthält (also letztlich ein Schwarz-Weiß- Bild mit 3-4 weißen Querstreifen). Diese Maske muss man sich natürlich vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm basteln. Und unter diesem Überlagerungsvideo lässt man nun einfach das eigentliche Video mit der passenden Geschindigkeit durch laufen.


    Das Ergebnis wirkt zwar nicht wie ein schnell umgespultes DV-Band, es wirkt wie ein VHS-Band. Das fand ich einfach überzeugender.


    Möglicherweise gibt es da auch einen plugin-Filter. Sowas hat mich aber nicht interessiert, weil es erfahrungsgemäß viel effektiver ist, sich darüber Gedanken zu machen, WIE der gewünschte Effekt letztlich aussehen soll, und aus welchen Elementen und Schritten er sich zusammen setzen lässt. Und dann kann man sich das meiste mit grundlegenden Bearbeitungsmethoden selbst erzeugen. Und meist viel individueller als mit fertigen Filtern.

  • So.. das zurückspulen dürfte klar sein.


    Zum Thema Teile eines Textes einfärben kann ich dir ein drei umständliche Tipps geben:
    1.) Umständlich weil schwer anzupassen:
    Gradient Wipe - Einfach den Text einmal in der Quell, einmal in der Zielfarbe erstellen, Zielfarbe übers Bild und auf die Quellfarbe nen Gradient Wipe machen. Natürlich muß man sich die gradientenmaske erstmal in APS basteln.. ist also echt arbeit.
    2.) Umständlich, weil viele Bilder
    Bastel dir im APS Deine Texte, speichere ab und verändere dabei immer nur die Farbe von einem Wort. Dann passend zum Song in der Vorschau die Sterntaste drücken und unter Datei -> Storyboard die Bilder so einfügen, daß sie an den Soryboardmarkierungen eingefügt werden und jeweils bis zur nächsten Markierung laufen lassen.
    3.) garnicht umständlich - nur teuer
    Kauf dir Adobe After effects. Schreibe darin deinen Text, markiere die Worte einzelln und weise ihnen eigene keyframes zu über die du die Farbe steuerst. Dann kann man sogar noch sehr leicht nen kleinen Ball hüpfen lassen.
    4.) Billiger, aber mittelumständlich
    In Permiere kann man mit den meisten Effekten auch Keyframes zuweisen, das ist umständlicher als in AE, aber billiger.
    So.. hoffe das war nicht zu verwirrt.. ich bin nämlich leichtz fertig und geh jetzt pennen...
    n8
    Thommy