MS NET Frameserver

  • Hallo,
    Obwohl ich mich ja eher zu den Anfängern zähle, möchte ich mich doch jetzt einmal die Einbindung des Vegas Einzelbildscripts machen. Idee ist eben, dass ich dann Frames in Photoshop nacharbeiten und wieder als AVI verwenden möchte.
    Nun meine Frage:
    gibt es irgendwo eine verständliche Erläuterung, wie die Einbindung des Scripts erfolgen muss/kann? (für VV 4)
    Ich meine gelesen zu haben, dass es auch etwas mit MS NET Framework zu tun hat?
    Habe mir bereits die Vers. 1.1 in D runtergeladen. Traue mich jedoch noch nicht, diese auch gleich zu installieren (nutze XP)
    Danke schon mal für Eure Mühe.

  • Also weh tut es nicht. Mit dem 1.1er Framework hab ich noch nichts zu tun gehabt, das 1.0er reicht gewöhnlich. Installieren mußt Du's allerdings schon, das Gerücht, daß es ohne .NET funktioniert in XP hat sich noch nirgends bestätigt. Auf der Vegashomepage gibt es aus dem White Paper das letzte Kapitel V Integration und Scripting, da steht etwa dasselbe nochmal drin. Auch im derzeit noch englischen Originalhandbuch gibt es ein Kapitel über Scripting. Das schlimmste, was dabei passieren kann, ist, daß es nicht funktioniert, mehr geht nicht kaputt.Trau Dich!
    .NET installieren, Beispielscripts runterladen und irgendwo auf dem Rechner ablegen.
    Tools|Run Script.... Script aussuchen, auf Öffnen drücken, das war's.
    LG

  • so, ich habe nu den MS NET 1.1 installiert. Dies ging auch ohne Probleme.
    Als ich jedoch, ganz neugierig, das "RenderImageSequenz" Script aufgerufen und angewandt hatte, brach es mit der Fehlermeldung:
    - Error on line 39:
    Variable ´Timecode´has not been declared -
    ab. Auch andere Scripte hatten ähnlich Fehlermeldungen.
    Ich denke, ich könnte noch Ratschläge gebrauchen. :bia:

  • Bin mir zwar nicht sicher, aber kann es sein, dass das "Render Image Sequence" Script eine markierte/aktivierte Loop-Region braucht, damit sie weiß, was zu rendern ist?


    Bei den Scripts muss man generell darauf achtgeben, eine bestimmte logische Basis erfüllt zu haben, damit sie fehlerfrei funktionieren. Das Problem dabei kann dann manchmal sein, dass die Scripts nicht unbedingt Köpfen entspringen, die viel Programmiererfahrung haben und dass dabei viele mögliche Anwendungsfälle unberücksichtigt bleiben.
    So könnte bei diesem o.g. Script ja das Fehlen einer Loop-Region auch dazu führen, dass die komplette Timeline gerendert wird oder das nur ein aktivierter Clip gerendert wird. Wenn diese Fälle aber gar nicht bei der Programmierung berücksichtigt werden, sondern z.B. ausschließlich eine vorhandene Loop-Region, dann erzwingt das in jedem abweichenden Fall eine Fehlermeldung. Bin mir aber nicht sicher, ob's das nun ist.

  • so etwas hatte ich auch gedacht aber auch mit Loop und Markierung (Doppelkilck auf den Clip) klappt es nicht. Die Fehlermeldung bleibt leider gleich. Ich spiele schon mit verschiedenen Scenarien...bislang erfolglos.

  • Kannst Du mir mal ein Projektfile zuschicken, bei dem Du auf diese Probleme stößt?


  • Zitat

    Original von Avalon
    Kannst Du mir mal ein Projektfile zuschicken, bei dem Du auf diese Probleme stößt?


    bislang habe ich lediglich eine kleine avi Datei benutzt, ca. 2 sek.
    Das wären dann ja "nur" so 50 Frames.
    Ich werde Dir aber mal das file senden. Wird aber wohl erst gegen Abend etwas. Danke Dir schon mal.

  • Probier doch mal das simpelste Script, das nur die Programmversion ausgibt. Wenn das funktioniert, weißt Du mal, daß die Umgebung paßt.
    LG

  • Uwe, kann es sein, dass Du noch die Urversion 4.0 benutzt und nicht 4.Oc oder 4.0b?


    Irgendwas scheint da nämlich in Verbindung mit Deinem Projekt nicht zu funktionieren, ich kann aber nicht herausfinden, was es ist.
    Folgendes passiert:


    Ich öffne bei mir ein neues Projekt, lege einen Clip in die Timeline, ziehe eine Loop-Region auf und benutze das RenderImage-Script. Das funktioniert tadellos.


    Nun öffne ich Dein Projektfile, verknüpfe das Event, das Du benutzt hast, mit dem gleichen Clip, den ich vorher in dem neuen Projekt benutzt hatte und ziehe dort auch die gleiche Loop-Region auf.
    Wenn ich nun versuche, das RenderImage-Script anzuwenden, funktioniert es nicht.


    Wenn ich dann die gleiche Prozedur in einem nächsten neuen Projekt durchmache, funktioniert das Script wieder wunderbar.


    Falls Du also noch nicht das Update auf die Version 4.0c gemacht hast, würde ich es erstmal damit versuchen.
    Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, würde ich Vegas deinstallieren und nochmal neu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Zitat

    Kann es sein, dass das Render Script nicht funkt?


    Nein, genau das hab ich ja eben mehrfach getestet. Es funktioniert, wenn ich es innerhalb eines eigenen Projektes benutze. Es funktioniert nicht, wenn ich es mit Deinem Projekt benutze.


    Wenn es wirklich mit diesem Script und nicht mit Deiner Installation zu tun haben sollte, dann lade Dir doch einfach nochmal das Script herunter und überschreib das alte. Vielleicht gab es irgendwann mal eine Änderung in dem Script, die Voraussetzung ist, dass es mit der Version 4.0c problemlos läuft.


    Das Script gibt's --> hier.


    Wenn das nichts bringt, dann würde ich auf jeden Fall Vegas nochmal neu installieren.

  • Zitat

    Original von Avalon


    Wenn das nichts bringt, dann würde ich auf jeden Fall Vegas nochmal neu installieren.


    ok, werde ich so mal machen und melde Vollzug :headbanger:
    Wird aber etwas dauern, da ich beruflich ein paar Tage ausser Haus bin.