Patch für MSP7 Englisch

  • Geht aber soweit ich weiß nur mit der Englischen Version - nicht aber mit der deutschen. Der erste deutsche patch wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.

  • RHO:


    Da versteh´ ich jetzt den Sinn noch nicht so ganz: Wenn ich keine Beta installiert hatte sondern direkt die Vollversion, brauch ich den Patch nicht?


    Und was genau wird eigentlich gepatcht? Sollte ich eine andere Version installiert gehabt haben, so muß ich ohnehin in ein neues Verzeichnis installieren oder die alte Version deinstallieren.


    Welche Probleme mit dem MC-Codec? Ich habe noch keine festgestellt.


    Fragen über Fragen.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Beta bezieht sich hier nicht auf die MSP-Vollversion, sondern auf die ersten unoffiziellen (Beta)Bug-Patches, auf die - wenn ich mich recht erinnere - früher auch hier im Forum hingewiesen wurde.
    Mit anderen Worten: es handelt sich nicht um eine neue (gepatchte) Version von MSP7, sondern um Bug-Patches, die man über die installierte Vollversion rüberbügelt um Bugs zu reparieren.
    Details sind im dmn forum unter Ulead Media Studio beschrieben, dort findest Du ggf. auch eine Liste der Bugs, die durch die Beta-Patches behoben wurden. Falls Du eine aktuelle Bugliste suchst musst Du wohl auf die offizielle Veröffentlichung durch Ulead warten.
    Das MC-Codec Problem wurde früher hier im Forum von wschmid beschrieben: mit aktivem MC-Codec stürzt MSP bei Einsatz des Jog Shuttle im Quellfenster gelegentlich ab.


    Hoffe, du siehst jetzt den Sinn? :idee: Wenn nicht, frag ruhig weiter. :D


    @wschmid
    Ob der Patch für eine deutsche Version OK ist weiss ich nicht; kommt auf einen Versuch an. Meine Erfahrung ist, dass es manchmal klappt und manchmal nicht. Ich benutze in letzter Zeit eher die englischen Versionen weil da grade bei Ulead die Patches immer Wochen/Monate früher erscheinen.


    Gruss, RHO

  • Also bei mir hat sich der englische Patch nicht installieren lassen, ich hatte ihn mir schon vor einiger Zeit runtergeladen und ausprobiert.

  • @RHODK & Wschmid:


    Somit extrahiere ich aus Euren Aussagen daß bei einer deutschen Version der Patch sowieso überflüssig ist weil er nicht installierbar ist und bei einer englischen Version Fehler mit dem Jogshuttle (das ich nicht habe) sowie Fehler mit dem MC-Codec (die bei mir nicht auftreten) behoben werden.
    :headbanger:


    Da bin ich jetzt außerordentlich beruhigt und werde nicht versuchen, den Patch, den ich nicht installieren kann, zu installieren. Ich möchte nämlich nicht, daß ich einen Patch, den ich nicht brauche und auch nicht installieren kann, nicht wieder entfernen kann. :huahua:


    Jahaaaa, jetzt endlich sehe ich den Sinn auch (ab 50 wird man wohl etwas langsamer im denken)!
    :bigok:


    Viele aufgeklärte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter,


    also so vorschnell würde ich nicht sagen, daß das bisher für die englische Version verfügbare Update nicht brauchbar ist. Denn die hier in Summe behobenen Fehler sind sicherlich auch in der deutschen Version vorhanden.


    Die kleine ae.zip Datei behebt einige dieser Fehler, aber etwa nicht das von einigen Leuten beobachtete Problem mit dem Drehen des Jogshuttels vermutlich nicht alle.


    Im Detail haben wir das aber bereits hier diskutiert - und auch Ike hatte mit der ae.zip Datei die Lösung seiner Probleme gefunden.


    Die Liste der behobenen Fehler findet sich im damaligen Thread weiter hinten (auf Seite 6 der Diskussion.

  • Wolfgang:


    Entgegen meiner sonstigen Überzeugung muß Dich jetzt doch mal aus Deinem Posting kurz vorher zitieren:


    Zitat

    Also bei mir hat sich der englische Patch nicht installieren lassen


    Ja watt dann nu? Ging´s oder ging´s nicht? Und wenn nicht, wieso sollte es bei mir gehen?


    :help::frage::help::frage::help::frage:


    Mit verstörten, verunsicherten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Ich bin beeindruckt. Unglaublich, dass Du etwas aus meinen ”Aussagen extrahieren” konntest. Das ist mir selbst noch nie gelungen.
    Bei dieser Wortgewalt hab ich natürlich gleich versucht in Deinen Worten Erleuchtung zu finden. Aber leider, ich habe Nichts gefunden.


    Was also willst Du uns sagen, grosser Meister? Das Du über 50 bist? Das Du deshalb Schwierigkeiten beim Denken hast? Oder bist Du nur frustriert, weil Du mit Deiner deutschen MSP-Version noch Wochen und Monate auf ein Patch warten musst? :heul:


    Bitte erleuchte uns mit Deiner Weisheit. :hail:


    Gruss, RHO

  • @RHODK:


    Kein Wunder daß Du nichts gefunden hast, denn eigentlich hatte ich etwas gefragt und wollte an Deiner Weisheit teilhaben. Da sich nun Deine und Wolfgang Aussagen überschnitten hatte ich versucht, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden da Du nicht der einzige Jünger bist, dem Dein großer Meister glauben will.


    Schlußendlich kam ich zu dem Schluß daß mich Deine Aussagen, wenn ich Wolgangs Aussagen Glauben schenke (weshalb sollte er weniger glaubwürdig als Du sein), bei nicht installierten Betas, einer deutschen Vollversion, bar jeden Jogshuttles und mit tadellos funktionierendem MC-Codec, nicht einmal peripher tangieren. Ergo kann ich nicht frustriert sein, da ich nicht zu dem Klientel gehöre die um des patchens Willen patchen sondern diese Übung hauptsächlich der Fehler wegen praktiziere, die sich ja vielleicht bei mir noch zeigen mögen.


    Oh mein nordischer Jünger! Dein grenzenloses Vertrauen ehrt mich zwar ungemein aber bezüglich der Erleuchtung kann ich Dir recht wenig helfen, denn sie kommt entweder aus Dir selbst oder nie! Also kann ich Dir auf den weiteren Lebensweg nur mitgeben:


    Wer zu sehen gewillt ist, der sehe! Wer erleuchtet werden will, der öffne seinen Geist! Wer die Wahrheit sucht der lese seine eigenen Postings!


    So verbleibe ich mit einem cogito ergo sum
    und großmeisterlich nachsichtigem Gruß
    Dein Lanista Petrus Maximus.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter, du brauchst weder verstört noch verunsichert sein, die Antwort ist ganz simpel:


    - es gibt einen "inoffiziellen" batch, die hier zitierte AE.zip Datei, die lediglich zwei dll-Files beinhaltet. Diese werden einfach ins MSP-Verzeichnis kopiert und damit hat es sich. Man kann einfach die beiden alten Datein aufheben, um sicher zu gehen. Das löst einige bekannte Probleme der deutschen Version, die auch ike hatte, ist damit durchaus erprobt und harmlos (wenn man die beiden alten dll-Datein aufhebt).


    - es gibt einen offizielen Patsch, aber bisher nur für die uk-Version. Der geht bei der deutschen einfach nicht.

  • Wolfgang:


    Ja, das habe ich jetzt verstanden. Der AE-Patch wurde auch von mir direkt installiert. Er betraf, soweit ich das verstanden habe, ausschließlich den Audio-Editor, deshalb auch AE(AudioEditor)-Patch.


    Was micht nun etwas irritierte, die Meldung über einen neuen Patch und das Dementi von Dir bezüglich der deutschen Version auf dem Fuße. Ich konnte (und kann) nicht ersehen daß es sich um die gleiche Problematik, also den Audio Editor-Patch handelt. Genau wie Du es jetzt wiederholst, meinte ich es auch verstanden zu haben. Das ist es was aus Euren Aussagen extrahiert habe und was ja wohl richtig zu sein scheint. Weshalb also die Aussage "so vorschnell würde ich das nicht sagen"? Meine Überlegung war daß das, was ich nicht installieren kann und dessen Inhalt ich nicht kenne auch nicht brauche, also aus meiner Sicht keineswegs unüberlegt.


    Zumindest sollte ich, bevor ich etwas patche auch einen Bug, einen Fehler haben. Da ich weder Fehler habe, noch eine vernünftige Beschreibung des Patches, konnte und kann ich solche Übungen nicht gut heißen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Nach so vielen Worten versuch ich mich mal im "extrahieren" und packe meine "Weisheiten" in ein Paar Zitate aus dem Buch "Sprüche für jede Gelegenheit":


    "Lange Rede, gar kein Sinn" und "Wer zu sehen gewillt ist, der sehe! sagte der Blinde zum Tauben".



    Für alle, die die englische Version einsetzen steht der Patch jetzt bei Ulead zur Verfügung.
    Für alle mit einer deutschen Version hier die Übersicht der Bugs, mit denen sie noch eine Weile leben müssen und den Verbesserungen, ohne die sie noch eine Weile leben müssen:


    Enhancements:
    Supports Sony DSR-DU1 external HD
    Supports Sony DHR 1000
    Supports nVidia Dual Head
    Supports DVCam Decks
    Dual-CPU support enhancement
    Supports Canopus DVStorm 2 hardware encoder


    Bugs fixed:
    Audio Editor dropping bugs fixed
    InterVideo software conflict problem(Audio Editor is not able to load)
    Title enhancement and bugs fixed
    Sony MICROMV bugs fixed
    Ulead VideoStudio 6 project files imported issue
    Fixed the problem of the pre-scan function in quick scan mode
    Fixed AC-3 issue in multiple threading mode
    Title stretched in the 16:9 project files
    Lose of quality in high dimension image file with moving path


    Gruss, RHO

  • Peter,


    hättest du dir die Mühe gemacht, dem Link zu folgen den ich extra für dich rausgesucht habe, dann wärst du auf die unten angehängte Liste gestoßen, wo sehr genau beschrieben wird, was der damalige Beta-Patch alles beheben kann (und das ist nur aus der alten Diskussion in diesem Forum herauskopiert, weil bereits dort von mir hineinkopiert).


    Und auf den Hinweis in einen der Folgebeiträge von mir, daß sich der Patch bereits damals bei der deutschen Version nicht installieren hat lassen.


    Das wäre wohl Fehlerbeschreibung genug gewesen - und hätte dir die bessere Einschätzung erlaubt, ob diese Fehler bei dir überhaupt auftreten oder nicht - was ja nun wirklich außer dir keiner sagen kann.


    Gruß,
    Wolfgang


    **********************************
    Original message:


    Name: Terry Stetler
    Date: Apr 25, 2003 at 17:03 gmt
    Subject: MSPro7 patch public beta


    Here's the first MediaStudio Pro 7 patch;


    download bugfix


    Here's what info I have on fixed bugs;


    1. Conflict between InterVideo software (Audio Editor not able to load or error msg.)


    2. Sudden drop in audio track


    3. After applying title + shadow + animation Video Editor will crash during scrubs


    4. Title will be stretched in 16:9 projects


    5. After importing a 4.3g MPEG2 to Production Library the file properties are incorrectly shown


    6. Fixed the HRC and IRC frequency issue in the US


    7. Fixed A/V synch issue in Micro MV


    8. Can't import VideoStudio6 project file


    9. Jog bar will disappear if "Large Buttons" unchecked


    10. Video Editor will crash after applying color or title to variable speed


    11. Reverse the clip & trim: the results are wrong


    12. Extract audio and video & create file: shouldn't re-render


    13. Audio drop-out bug at 2:05 (inconsistant)


    14. Micro MV: mark-in and mark-out & delete from batch list and VC will crash


    15. Fixed Canopus Hardware encoder. You need to insert these keys in msp.ini;


    [MPEGVIO]
    mpegdll0=uvMPEG2.dll
    mpegdll1=uvMPEGWO.dll
    SupportSwitch=1


    16. nVidia DualHead support: clarifying


    17. DVCAM decks & XL1 bugs: clarifying


    18. Dual CPU (auto detect): please download the project file from Mark Dileo's website;


    http://www.hyperactivemusic.com/mspro7testinstructions.htm


    and test MSPRO7 DV and MPEG with/without dual CPU


    19. Poor quality when converting PAL project to NTSC in DVDMF


    20. Apply variable speed to clip, "Replace with" title or color and VE crashes


    21. Loss of quality in high resolution image file with moving path


    22. Title + animation + moving path: the setting and result are different


    23. DV recording plugin cannot recognize a TV system if there is no tape inserted


    24. Fixed the pre-scan in DV album feature + quick scan mode


    Send reports to: jackhu@ulead.com.tw


    I need some clarification on the nVIDIA and DVCAM deck issues, so more on them as soon as I get a reply to my inquiries.


    Terry
    *******************

  • Wolfgang:


    Ich meinte bereits öfter bemerkt zu haben daß ich auf englische Versionen, und darauf verweisende links nicht so sehr angetan bin. Zu meinem Programm gibt es schließlich eine deutsche Version. Daß der Patch nicht zu laden war konnte ich aus Deiner Antwort lesen und habe Dir geglaubt! Weshalb also weiter nachhaken? Das war ab diesem Zeitpunkt überflüssig!



    @RHODK:


    Auch DU solltest intwischen erkannt (erlesen) haben daß ich die deutsche Version habe. Da der AE-Patch bereits installiert ist, habe ich bisher noch keinen Fehler festgestellt, zumindest keinen der mich tangieren würde.


    Und noch etwas: Hättest Du direkt auf die oben gezeigte Liste verlinkt, hatte man dem Link folgen können. Aber mit einem deutschen Programm in einem englischen Forum rumwühlen, das sich fast ausschließlich mit der englischen Version geschäftigt, war und ist für mich (und manch anderen) überflüssig.


    Ich bin es gewohnt, wenn ich so etwas poste, solche Quellen auf Relevanz für die deutschsprachige Version zu prüfen und aufzubereiten. Was juckt mich die Mülltonne, die in Amiland umfällt, wenn meine steht?


    Trotzdem danke ich Dir für Deine furcht- frucht- und nutzlosen Bemühungen und möchte Dich trösten mit den Worten:
    In magnis et voluisse sat est. [SIZE=1](Bei großen Dingen genügt es, sie gewollt zu haben)[/SIZE]


    Viele tröstende Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    So ganz nutzlos waren meine Bemühungen wohl nicht. Erkennt doch der aufmerksame Beobachter, welch arroganter Schnösel du bist.


    Und jetzt, Herr Oberlehrer, gewähren Sie mir in all Ihrer Weisheit noch einen letzten Wunsch: Löschen Sie meine Mitgliedschaft.


    Gruss, RHO

  • Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    bevor ich jetzt 100 Mails mit dem AE.ZIP kriege - es hat sich erledigt. Ich habe den Link in Eurer anderen Diskussion gefunden.


    Wenn ich Euch nicht hätte ....




    Hallo,
    hat einer den Link zum AE.ZIP für MSP 7 oder kann mir die Datei zumailen ?


    Ich habe mir schon nen Wolf gesucht, aber nicht gefunden auf der Ulead Seite (Ulead.com).


    Und das englische Update lässt sich nun mal mit der deutschen Version nicht benutzen.


    Danke und noch schöne Restpfingsten ...


    Martin