Pan/Crop auf mehere Clips

  • HI an alle,


    ist sicher ein trivial-Problem, aber ich habe keine Lösung gefunden!


    Also ich habe einen Videoclip in ca. 5 einzelne Clips aufgeteilt und jetzt möchte ich bei allen, nachträglich, einen CROP für alle Clips ausführen!


    Wie ist das möglich, wenn ich alle makiere funktioniert es nicht, und unter Track Motion finde ich kein CROP!


    Bitte helft mir,


    mfg MAT

  • Was für'n Crop willst Du denn? Hoffentlich keinen 16:9-Kasch ...


    :rofl:


    Benutze in diesem Fall besser das 3D-LE Plugin.

  • Nein kein 16:9...ich hätt einfach nur ein paar pixel von oben "abgeschnitten"! Ist dass nicht einfach möglich dass ich das auf die ganze Spur anwende!


    Brauch ich dazu ein extra Plugin???
    Oder kann ich Clips wieder verbinden, so ala Pinnacle Studio?


    mfg MAT

  • workaround:


    ein "preset" dafür anlegen, also in einem File das Pan Crop definieren, oben einen Namen geben und per diskettensymbol ablegen.


    Das kann man dann zumindest bei den anderen Clips aufrufen, ohne sich die Einstellungen merken zu müssen.


    ODER


    Tatsächlich per Plugin beschneiden (als plugin im Track)


    ULI

  • OK habs mit PlugIN gelöst, funktioniert einfacher als ich gedacht habe*g*!


    Danke für eure Hilfe!


    mfg MAT

  • Ist noch nicht ganz geklärt, was Du willst:
    wenn Du am oberen Rand störende Zeilen hast, Du die aber nicht abdecken sondern abschneiden willst: Bildfenster im Track motion vergrößern, dadurch wird der Inhalt vergrößert und die Zeilen sind weg. Mittelpunkt in der Höhe leicht verschieben, wenn's nur oben sein soll.
    Wenn Du abdecken willst:
    Neue Videospur, Solid Color in der gewünschten Länge drauflegen und mit track Motion zum schmalen Rechteck oben stauchen. Und fang bitte nicht an, die Anzahl der notwendigen Zeilen zu berechnen....
    Wenn Du ganz was anderes willst: bitte genauer erklären.
    LG


    OK, zu langsam geschrieben. Hauptsache, Du hast, was Du wolltest.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Uli, Pan/Crop auf jeden einzelnen Clip anwenden ist zwar möglich, aber unnötig kompliziert. Besser einen Filter gleich auf die gesamte Spur anwenden. Das geht aber nicht mit Pan/Crop. Deswegen mein Rat zur Verwendung des 3D LE Plugins.


    Mat, Du hast es ja selbst schon gemerkt. Dieses "PluginPac 3D LE" nennt sich zwar "Plugin" und ist es im Grunde genommen auch, aber Du als Anwender merkst davon gar nichts. Denn dieses Plugin ist wie jeder andere Filter in der Vegas 4 schon gleich vorhanden und lässt sich ebenso bedienen.

  • Zitat

    Denn dieses Plugin ist wie jeder andere Filter in der Vegas 4 schon gleich vorhanden


    Wenn man Vegas 4 Online bezieht (was wohl die meisten tun), dann ist das nicht so - diese PlugIns fehlen dort leider. Man muss sie also separat herunter laden (also über die Webseite von Satish).

  • Aber ich habe Vegas auch online bezogen?


    Satish hat ja verschiedene Plugins. Das PluginPac 3D LE ist nur eines davon. Das war bei mir bei der Download-Version von Vegas gleich mit dabei.
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass das bei Mat ebenso war, denn sonst hätte er das ja gar nicht nachvollziehen können.

  • Also bei der bisherigen Updateorgie (von V3a weg) könnte ich wirklich nicht mehr sagen, zu welcher Zeit welches Plugin wie auf meine Rechner geraten ist. Besonders das Plugin Pack gibt's ja alle Augenblicke mit neuen Feinheiten, das ist also sicher schon mal upgedatet. Obs tatsächlich beim Download dabei war, kann ich (von hier aus) nicht mehr sagen. Wenn nicht, sind die paar kB schnell von debugmode runtergeladen und installiert. Sollte man ohnehin machen, hat sich sicher wieder was dran geändert.
    LG

  • Bei der Version 3 war's noch nicht dabei. Bei mir war's aber auf jeden Fall bei der 4er dabei. Auf meinem Notebook war nämlich davor das PluginPac noch nicht drauf.

  • Im Gegensatz zu manchen anderen habe ich kein Problem damit, Dir das auf's Wort zu glauben. :bgdev: