DVD's mit Vegas brennen

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne einen DVD-Brenner zulegen und habe aber nicht das Vegas mit DVD-"Baukasten".


    Jetzt habe ich ein paar Dummyfragen:


    1. Wie bekomme ich ein Projekt aus Vegas anständig komprimiert raus? Welchen Codec benutzt ihr da? Ich habe Main Concept MPEG 2 auf dem Rechner, habe aber keine Ahnung, ob der was taugt .....


    2. Da ich mit nicht für viel Geld den DVD-Architekten kaufen will (mache ja keine DVD's für den Verkauf) folgende Frage. Wenn ich mit Vegas ein MPEG2-File aus dem Projekt erstellt habe. Mit welcher preisgünstigen Software kann ich dann trotzdem das Ding ohne Verluste anständig auf eine DVD brennen?



    Sorry für die blöden Fragen; aber bisher spiele ich auf einen DVD-Rekorder aus (analog und der Rekorder wandelt das in MPEG2 um - und das doch ziemlich anständig - ist ein Panasonic irgendwas mit der Nummer 30 (Bezeichnung ist ja bei allen gleich)).


    Michael

  • Hi Laie,


    1. aus Vegas kannst Du direkt als MPEGII exportieren. Dabei verwendest Du schon den MC-Codec, eine Doppelinstallation ist nicht notwendig. Ich finde diesen Codec vom Ergebnis her durchaus ansprechend, auch wenn man mit viel Feinarbeit und Mehraufwand noch bessere Ergebnisse erreichen kann. Für private Dinge habe ich das bisher aber noch nie gemacht (und es hat sich auch noch nie jemand beschwert)


    2. Ich habe das MPEG-File auch problemfrei mit Ulead MovieFactory laden können. Es passiert keine Neucodierung, es ist relativ einfach ein Menü zu bauen und das Programm kostet gerade mal 45€. Auf Deutsch heißt es glaube ich "Filmbrennerei" (Babelfisch wir kommen...). Ich würde es durchaus als preisgünstige Alternative zur DVD-Mittelklasse a´la DVDitSE, Powertools oder DVDArchitect empfehlen.


    hs