Ulead DVD workshop (power tools) - kleiner Tip

  • Hab mir das Demo gesogen und fand eigentlich nur EINE grobe Schwachstelle. Die Demoversion erlaubt nicht das Ausrichten an Kanten bzw. stellt kein Raster zur Unterstützung des Ausrichtens von Schaltflächen und Texten zur Verfügung.


    Deshalb habe ich mir ein 720x576 Rasterbild gezeichnet, das ich zunächst als Hintergrundbild reinstelle und meine Buttons und Texte daran ausrichte. Erst am Ende füge ich dann meinen endgültigen Hintergrund ein.


    Werde mir das Progrämmli zulegen, falls nix besseres und billigeres mit gleicher Funktionalität daher kommt.

  • Komisch, Dieter,


    offensichtlich hat entweder keiner das Handbuch gelesen (wie ich übrigens auch nicht :D), oder es ist außer ikarus keiner über die Lösung gestolpert.


    Selbst den Rezensenten der diversen Videozeitschriften, die sich Powertools vorgenommen haben, fiel als 'Workaround' immer nur die von Dir skizzierte Lösung ein. Nicht mal ikarus' ergänzendes Posting im DVD/SVCD-Forum (siehe hier, 12. Beitrag auf der Seite), hat nicht dazu geführt, die bereits von Ulead eingebaute Methode einem größeren Publikum bekannt zu machen.


    Man könnte sich natürlich jetzt wieder über die Unfähigkeit genau zu lesen auslassen - aber LinkWatch ist nicht ikarus, und daher belasse ich es bei einem Verweis auf Teil 4 des Threads 'DVD-Authoring -- eine Wiederbelebung', in dem ikarus folgendes schrieb:


    Zitat

    Die geniale Lösung von SpruceUp, die gruppierten Element automatisch an Fluchtlinien auszurichten, wurde von Ulead leider nicht übernommen. Es gibt aber einen (im Manual nicht erwähnten) Workaround. Einfach die aneinander auszurichtenden Elemente übereinander positionieren. Mittels der Cursortasten läßt sich jetzt das markierte Element vertikal und horizontal exakt verschieben. Da Ulead auch die gleichzeitige Markierung mehrere Elemente mittels der 'Strg'-Taste unterstützt, ist es lediglich eine Frage des persönlichen Geschicks, eine befriedigende Lösung zur perfekten Ausrichtung zu finden. Ebenso kann man alle einem Button zugewiesenen Attribute, wie z.B. Größe, Form, Schatten, das Schriftdesign usw. über <strg>+<c> kopieren, und anschließend in einem Rutsch anderen (mehrfach!) markierten Buttons zuweisen. Äußerst praktisch! (Nachtrag, erst später entdeckt : Die Ausrichtung der Menüelemente ist doch wesentlich einfacher, als oben geschildert. Bei mehreren gleichzeitig markierten Elementen erscheint im Kontextmenü ein zusätzlicher Eintrag 'Align/Ausrichten', der ein bündiges Fluchten an den linken oder rechten Begrenzungen des ersten markierten Elements, bzw. eine gleichmäßige Verteilung der Buttons in der Vertikalen oder Horizontalen gestattet. So bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen!).


    Als Entschuldigung mag man allerdings gelten lassen, daß dieser Hinweis erst später (ca. 2 Wochen nach dem ursprunglichen Erscheinen) eingefügt wurde - und daß bei den meisten die Aufmerksamkeit beim Lesen nicht über die ersten beiden Teile hinaus gereicht hat :müde:.


    Also, Dieter, gleich mal ausprobieren, Rasterblatt-Hintergrund wieder einstampfen und glücklich sein!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von LinkWatch ()

  • Zitat


    Als Entschuldigung mag man allerdings gelten lassen, daß dieser Hinweis erst später (ca. 2 Wochen nach dem ursprunglichen Erscheinen) eingefügt wurde -


    Erstens das und zweitens vertiefe ich mich selten in Handbücher von Programmen die ich nur als Demo habe.


    Vielen Dank jedenfalls! :bia:

  • ...und drittens wäre ich mir nicht mal so sicher, ob das so im Handbuch steht.


    Das ist nicht das einzige Feature, das ich nur durch Zufall gefunden habe. Auch die Möglichkeit, einem Clip zu sagen, was nach seinem Ablauf passieren soll (nächster Clip oder zurück zum Menü) findet man im Handbuch höchstens zufällig oder wenn man ALLES durchliest.


    Ein gutes Handbuch würde selektives Nachschlagen UND Finden erlauben. Aber egal. An der Stärke des Tools tut's keinen Abbruch.


    Gruss, Paddy


    PS: Ich staune höchstens noch über LinkWatchs gutes Gedächtnis. Wer weiss denn noch nach 11 Monaten, dass ein Nachtrag eines Beitrags zwei Wochen später kam? Ausser natürlich, man hat den selber geschrieben. Die Unterschiede zwischen Ikarus und LinkWatch scheinen sich auf unwesentlich mehr als den Namen zu beschränken.

  • @paddy
    na geh, schau Dir doch sein Avatar an, paßt ja besser als früher.Gell? Extra Haring-Design?

  • Zitat

    Wer weiss denn noch nach 11 Monaten, dass ein Nachtrag eines Beitrags zwei Wochen später kam?


    LinkWatch liest eben außergewöhnlich sorgfältig :D!


    ...und zu Asteira:


    guckst Du hier. Da erklärt Gerhard ziemlich genau, wozu ikarus schon keine Lust mehr hatte. Übrigens, kleiner Tip: Unter dem bewußten Threadmonstrum von ikarus findet sich auch ein animiertes Beispielmenü zum Download (was steht da eigentlich nicht...? :rolleyes:). Ich glaube sogar, mit einer kurzen Erläuterung, wie's geht.


    Gemessen daran, Dieter, daß Du damals in dem Thread sehr aktiv warst, hast Du bemerkenswert viel davon vergessen, nicht wahr?


    Gruß


    (und Alex gewinnt die Waschmaschine!)

  • WAS liest Du denn "aussergewöhnlich sorgfältiges"? Admins haben die Möglichkeit, einen Beitrag nachträglich zu mutieren, ohne dass ein entsprechender Hinweis erscheint. Schon vergessen?

  • Mag sein Link, oder wie man dich ansprechen darf. Es wird dir, da du offenbar sehr aufmerksam bist, auch nicht entgangen sein, dass ich bei Start dieses Forums hier sehr aktiv war und mich die fixen Größen dieses Forums noch aus der Zeit kennen. Denke ich zumindest :bia:


    Zwischenzeitlich hatte ich keine Zeit mehr mich hier regelmäßig zu melden und selbiges gilt auch fürs Filmen und erst recht fürs Schneiden und Authoren.


    Jetzt, da das DVD Zeitalter auch bei mir Einzug gehalten hat, hat sich, bzw. habe ich das geändert.


    In jedem Fall kann es schon sein, dass ich aus diesen Tagen kaum Details zu irgendwelchen Authoringprogrammen, mit denen ich mich im übrigen sooo intensiv nun auch wieder nicht beschäftigt habe, "herübergerettet" habe.


    Deshalb bin ich dir für deine links auch sehr dankbar :headbanger:

  • Ok! So bin ich nun endlich AUCH dort angelangt wo ihr schon seit Monaten seid. :wink:


    Ich habe meine erste DVD mit 5 Sekunden motion menu. Nach 5 Sekunden beginnen nicht nur die motions neu, nein auch die Hintergrundmusik startet neu, was die ganze Sache für mich in der Form unbauchbar macht, so es nicht einen Weg gibt das zu entschärfen.


    Da ich mit DVD-lab auch nicht weiter komme steckt der DVD Karren bei mir gerade ordentlich. :heul:

  • Ich glaub für den DVDA hab ich schon mal vorgeschlagen, die Motion des Menüs dadurch zu verlängern, daß man sie ein paarmal hintereinanderhängt und das zu einem entsprechend langen Soundfile steckt. Dann hast Du zwar scheinbar Deine Menübewegung immer wieder, der Sound nervt aber nicht so.
    LG

  • Hi Steirer


    Zitat

    die Motion des Menüs dadurch zu verlängern, daß man sie ein paarmal hintereinanderhängt und das zu einem entsprechend langen Soundfile steckt.


    Genau so wie Alex es beschreibt funktioniert es.
    So wie Du schreibst mit den 5 Sekunden nehme ich an, dass Du noch die Demoversion hast. Da kannst Du max. 5 Sekunden einstellen.
    Wenn Du mehrere Bewegungsmenüs auf einer Menüseite hast, brauchst Du nur eines so lange machen wie die Musik laufen soll.



    Ich hab es mal gestestet bin mir aber nicht mehr 100% sicher ob es funktioniert hat (glaube aber schon)
    ___________________________________________________________
    Nachtrag: Hat nach Tests nicht funktioniert. Den Hintergrund Animieren und Verlängern nutzt nichts.
    Man muss es über die Bewegungsschaltfläche machen.
    ___________________________________________________________
    Nimm einen Loop als Bewegungshintergrund und ziehe in so in die Länge wie das Musikstück dauert. In der freigeschalteten Version richtet sich der Abbruch der Musik immer nach dem längsten Bewegungsmenü!


    So müsste es klappen!


    Liebe Grüße


    Gerhard


    A halber Tiroler und a halber Steirer!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Hallo!
    Habe im Forum geschaut und Dir einen Beitrag von Mir hierherkopiert.
    Müsste aber mit Bewegungshintergrund (animieren nicht vergessen)
    auch funktionieren.
    Gerhard


  • Vielen Dank für die Tips!


    Werde versuchen das umzusetzen. Mir gehts nicht um bewegten Hintergrund. der ist mir ohnehin zu unruhig. Ich will nur bewegte Bilder in meinen Kapitelbuttons haben und die sind mit 5 Sek. beschränkt.


    Ich wußte nicht, dass ich fertige Clips als button motions einfügen kann.


    Bei meiner DVD habe ich nur die Kapitel erstellt, motion menue angeklickt und das erstellen der Sequenzen dem UWS überlassen.


    Deshalb bin ich im Moment nicht sicher wie ich fertige 10 Sekunden Clips, die ich unabhängig vom Film erstellt habe mit den Kapitel Buttons verbinde, bzw. wie ich mehrere dieser clips hintereinanderstellen kann.


    Ich vermute, das steht auch schon wo im Forum. Das Handbuch schweigt sich jedenfalls gänzlich aus.

  • Hi Asteira


    Die Zeitlimite ist, wie bereits erwähnt, auf die Demo zurückzuführen.


    Das andere Vorhaben..... da würd' ich mal sagen, dass das nicht geht. Leider bin ich mit dem Aufsetzen des neuen PCs erst beim Browser angelangt, so dass ich's nicht überprüfen kann.


    Gruss, Paddy

  • @paddy


    Was genau geht nicht? Ich denke nicht, dass ich Alex und Gerhard falsch
    verstanden habe, denn OHNE eigene Clips für die motion buttons ist die Zeitbegrenzung definitiv 5 Sekunden.


    Das genaue Vorgehen, das Alex und Gerhard vorschlagen habe ich noch nicht ganz gecheckt.


    Bin jetzt aber nicht in der Nähe meines Video Rechners.

  • Ist es die Demo oder die Vollversion???


    Zitat

    Ich denke nicht, dass ich Alex und Gerhard falsch
    verstanden habe, denn OHNE eigene Clips für die motion buttons ist die Zeitbegrenzung definitiv 5 Sekunden.



    Doch Du hast falsch verstanden.
    Die Zeitbegrenzung ist bei der Demo ist 5 Sekunden. (Hintergrundbewegung weiß ich nicht)
    Wenn Du nicht die Demo hast kannst Du die Zeit selber einstellen. (nach gewissen Vorgaben.


    Hallo!


    Du kannst einen unauffälligen Loop nehmen (müsste Funktionieren), dass ist momentan das einzige was Du machen kannst.
    ___________________________________________________________
    Nachtrag: Hat nach Tests nicht funktioniert. Den Hintergrund Animieren und Verlängern nutzt nichts.
    Man muss es über die Bewegungsschaltfläche machen.
    ___________________________________________________________


    Zitat

    Bei meiner DVD habe ich nur die Kapitel erstellt, motion menue angeklickt und das erstellen der Sequenzen dem UWS überlassen.


    Hast Du die Kapitel selber erstellt oder per Assistenten??


    Zitat

    erstellen der Sequenzen


    Was meinst Du damit???


    Zitat

    Ich wußte nicht, dass ich fertige Clips als button motions einfügen kann.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass Du ein leeres Menüblatt vor Dir hast. (also ohne Assistenten arbeitest, habe nie mit Assisenten gearbeitet und weiß nicht ob es da funktioniert.
    In dieses leere Menüblatt ziehst Du einen odee mehrere Kurzfilme.
    In einem weiteren leeren Menüblatt ziehst Du Kapiteln (die die vorher definiert hast) in das Menüblatt.
    Das jeweilige Menüblatt verknüpfst Du mit mit den Kurzfilmen. Menüblatt in Kurzfilm hineinziehen.


    Ich glaube, du hast Probleme mit verknüpfen.


    Lies Dir diesen Beitrag durch, da hat Ikarus mir alles ausführlich erklärt.
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1549&sid=


    Liebe Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Hallo!


    Habe es gerade getestet!
    Also mit einem Loop im Hintergrund funktioniert es nicht.
    Du muss allso eine animierte Schaltfläche (zB Kurzfilm) mindestens so lange laufen habe wie die Musik zu hören sein soll.


    Bei der Testversion sind das nur 5 Sekunden.
    Ohne Vollversion wirst Du das nicht ändern können!
    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Zitat

    Bei der Testversion sind das nur 5 Sekunden.
    Ohne Vollversion wirst Du das nicht ändern können!


    Gerhard


    Alex hat aber einen Weg beschrieben.


    Ok. Wie mache ich meine Menus:


    Ich ziehe als erstes einen Film (ich habe nur einen pro DVD) in das ensprechende Feld unten neben "firstplay" in das Feld für den DVD Film.


    Dann springe ich an 6 Stellen im Film und setzte dort jeweils ein Chapter.


    Unter "Menu" ziehe ich dann diese 6 Chapter auf die leere Menüfläche, wodurch eben die sechs Schaltflächen entstehen.


    Dann gehe ich auf jede dieser 6 Schaltflächen und aktiviere überall "motion menu".


    Am Ende wähle ich noch eine Hintergrundmusik.


    Das wars.



    Der DVD WS erstellt nun automatisch die 5 Sekunden Sequenzchen, die schließlich in den 6 Menüschaltflächen ablaufen.

  • Hi!


    Zitat

    Alex hat aber einen Weg beschrieben.


    Ja, aber dieser Weg funktioniert nur, wenn man im Motion Menü die Zeit länger als 5 Sekunden einstellen kann.
    Wenn ich einen Film oder in ein Kapitel in Bewegung setze, geht die Musik so lange wie das länste Bewegungsmenü. (deshalb einen Kurzfilm loopen)
    Aber bei der Demo wird das von Haus aus auf 5 Sekunden beschränkt, der Vorschlag von Alex funktioniert nur bei der Vollversion.
    (in der Vollversion kannst Du einstellen was Du willst)
    Glaub es mir!!


    Zitat

    Unter "Menu" ziehe ich dann diese 6 Chapter auf die leere Menüfläche, wodurch eben die sechs Schaltflächen entstehen.


    Genau so! Wenn Du mehere Menüs hat, musst Du die miteinander verknüpfen (zB Ebenen festlegen, Hauptmenü, Untermenü...)


    Kurzer Film:
    Du kann eine Ebene über Dein Menü noch ein Menü mit einem Kurzfilm legen. zB: eine gute Szene aus Deinen Film (einfach einen kurzen Film mit Videobearbeitungsprogramm erstellen und als Schaltfäche einfügen.
    Dann das Menü mit deinen 6 Chaptern direkt in die Schaltfläche (des Kurzfilms ziehen) eventuell auch noch Home und Vorwärts... Schaltflächen einfügen und auf gleiche Weise verknüpfen.


    Zitat

    Dann gehe ich auf jede dieser 6 Schaltflächen und aktiviere überall "motion menu".


    Und unter Bewegungsmenü hat du ein Drop Down Feld mit Uhrsymbol, hier musst Du die Zeit einstellen (in der Demo sind aber max. 5. Sekunden möglich)


    Dann gibt es noch Menü Timeoutaktion. Hier kannst Du einstellen ob das Menü irgendwann automatisch verschwinden soll und wenn ja, wann.


    [SIZE=4][SIZE=3]So zum letzen Mal: Du wirst die Demoversion nicht so leicht überlisten können, max 5 Sekunden sind möglich!!!![/SIZE] [/SIZE] :bigok:


    Liebe Grüße
    Gerhard