Videoclip auf `alt` (Stummfilmzeit) trimmen ?

  • Hallo Forum,


    ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem wie Gerhard. Nur, dass ich außer dem Umwandeln des Videoclips von Farbe in SW diesen auch noch auf `alt` (Stummfilmzeit) trimmen wollte.


    Hierzu hatte ich mir gedacht, neben dem SW-Effekt zunächst den zeitlichen Ablauf des Clips zu verkürzen, damit die Bewegungen in dem Film schneller dargestellt werden. Sodann wollte ich den Clip mit einem Pianostück als musikalische Untermalung unterlegen.


    Leider scheiterte es aber an dem letzten Effekt, der m.E. doch ziemlich maßgeblich ist. Wenn man sich heutzutage die alten Filme anschaut, dann sieht man oftmals ein sehr unregelmäßiges `Schneegrieseln` auf der Leinwand. Dieses entstand wohl in der damaligen Zeit auf Grund der noch mangelhaften Aufnahmequalität. Ich bin leider nicht darauf gekommen, wie man dieses am besten mit einem Effekt von MPpro 4.0 nachempfingen kann.


    Hat da vielleicht schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt und einen guten Tipp ?


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    mit XFilm aus den Pro Tools


    oder eine Usermask auf den Film legen und als Maske VideoNoise verwenden.... um die Sache komplett zu machen mit Colore Noise oder Colorerosion finalisieren...


    GünterN

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Da ich den Videoschnitt nur als Hobby betreibe, sind weitere kostspielige Anschaffungen nicht drin, so dass natürlich nur die zweite der von Dir vorgeschlagenen Lösungen in Frage kommt.


    Grds. kommt die Maske `Video Noise` der Sache schon ziemlich nahe. Lediglich das `Schneegrieseln` ist zu gleichmäßig, da dieses auf dem Bildschirm doch eher in Streifenform dargestellt wird, während es in den alten Schinken doch sehr ungleichmäßig (Form, Größe, Intensität) erscheint.


    Aber besser als nichts ...


    Also nochmals Danke und viele Grüße aus dem Südharz ...


    Stephan :wink:

  • Diese Werte kannst du so verändern und animieren das es dem sehr nahe kommt..


    GünterN