von DVD einzelne Szenen schneiden

  • nabend,


    es ist verrückt. Da habe ich nun endlich einige Familienfilme auf DVD und stelle die Bänder weg, nun kommt eine BEkannte auf die Idee, einige Szenen von verschiedenen DVDs herauszuschneiden und dann diese wieder zu brennen zu einer DVD (als Geschenk, der Kleine war damals doch sooo süß).


    Ähm womit kann man denn sowas machen?



    danke


    Micha

  • Hi Soriwa


    Da gibt's ein paar Tools, die z.B. aus VOB-Files wieder MPEG-2s machen. Dann gibt's solche, die aus MPEG-2s ein AVI zaubern. Und dann gibt's Schnittprogramme, die diese AVIs (oder auch schon die MPEG-2) bearbeiten können.


    Die Suche-Funktion dieses Forums sollte Dir weiterhelfen können. Da gibt's schon den einen oder anderen Beitrag dazu.


    Gruss, Paddy

  • hi,
    such mal den beitrag von paddy vom 28.12.02
    "DVD powertools:wunschliste" in
    SW von ulead
    da steht so einiges (hätte er auch gleich nen link machen können...)

  • Auch Hi,


    schau mal hier, da hat ein gewisser 'ikarus' etwas zu dem Thema AC3 geschrieben mit vielen verwertbaren Infos zu Deinem Problem. Im weiteren Sinne gibt's auch hier zumindest einige Hinweise auf zu verwendende Tools.


    Ein reines Tool, um VOBs zu schneiden, findest Du hier. Möchtest Du die VOBs zuvor unbedingt in MPEG2 zurückwandeln, ist der DVD Dec***ter zu empfehlen.


    Da nich' für


    Gruß

  • die Bekannten hätten mir auch gleich sagen können was die wollen ;).


    Ist ja nicht so das man nichts vor hätte und langeweile hat :)


    Aber dec***ter kann nur in mpg1 umwandeln steht da. Bei dem Chopper XP Programm steht das man die vobs mit tmpgenc umwandeln kann usw.


    Man ist das ein Blödsinn, da muss man sich ja überlegen, ob man die mpg Dateien als solches auf die DVD zum späteren einfachen Bearbeiten nochmals abspeichern soll.



    Danke


    Micha

  • Hi Soriwa


    Nein, man sollte den fertig geschnitten Film in bestmöglicher Qualität, sprich z.B. auf DV-Band "sichern". So wäre ein späteres Zurückspielen und Überarbeiten oder ganz einfach ein erneutes Brennen einer DVD kein Problem. Das würde ich an Deiner Stelle beim nächsten Mal machen ;-).


    Gruss, Paddy

  • Sehr geehrter Herr Soriwa,


    ich glaube, Du hast da gehörig etwas mißverstanden. Unter den oben von mir angeführten Links findest Du fast alles, was zum Verständnis der DVD-Struktur notwendig ist. Insbesondere sei auf Doom9 verwiesen, wo definitiv sämtliche Grundlagen aufbereitet werden.


    Das, was Du oben in Deinem Posting äußerst, zeigt Dein völliges Unverständnis der grundlegenden Zusammenhänge. Nur nebenbei: Natürlich wandelt DVD Dec***ter in MPEG2 (und zwar nur in MPEG2, alles andere würde auch keinen Sinn machen :shake:). Natürlich braucht man nicht zusätzlich zu den VOBs die Original-MPEGs mit auf DVD zu schreiben - die VOBs sind die Original-MPPEGs (offensichtlich hast Du unter den o.g. Links nichts gelesen!), sie unterscheiden sich von den 'Originalen' ausschließlich durch zusätzliche Header-Infos und u.U. zugemuxte Subtitles und Audiostreams (was bei privatem Material eher unwahrscheinlich ist).


    Aber - und da muß ich Dir recht geben: Um diese Materie auch nur soweit zu verstehen, daß man das ursprünglich von Dir Angestrebte durchführen kann, ist ein wenig Studium der Grundlagen unabdingbare Voraussetzung. Will man das nicht leisten, sollte man die Finger von derartigen Experimenten lassen.


    Gruß

  • upps, linki was hast du denn.


    Wenn ich die mpeg dateien so wie ich sie auf dem Compi erzeuge und dann auf DVD brenne, als Datei und nicht als DVD ansich, so kann ich ohne den Umweg die vobs zu rippen, schnell mal wieder bearbeiten. Spare mir also ein wenig Arbeit. (Von DVD auf Compi bearbeiten, DVD erzeugen und das war´s)


    DV Band geht nicht, hab ich noch nicht. Und für meine SVHS Dateien sollte DVD als reines Speichermedium ok sein.


    Und lesen tu ich schon, nur die Mühe will ich mir nicht machen meine DVD nur weil ein paar Bekannte einige Filmschnippsel haben wollen wieder zu rippen, um so ungefähr die mpg Datei als ganzes wieder zu haben.


    Ich hab schon verstanden. Vielleicht habe ichmich auch nicht fachmännisch genug ausgedrück :besoffen:



    Und nenn michnicht Herr Soriwa. Das ruft so ne blöce Stimmung hervor, Marke Oberlehrer oder so :haarezuberge:


    Micha