Welches gute externe Stereo-XLR-Micro

  • Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum mit. Vor längerer Zeit war ich auch mal im Canopus-Forum aktiv, aber seit der Umstellung auf das neue Forum ist da ja ziemlich tote Hose. Schade eigentlich um die die schöne alte Datenbank. Heute kam ich ins alte Forum nicht mehr rein und stelle meine Frage deshalb hier:


    Bisher habe ich den Ton auf Konzerten immer mit einem MD-Player am Mischer aufgezeichnet und beim Schnitt dann synchronisiert. Der Arbeitsaufwand ist enorm. Jetzt will ich den Ton auch mal mit der Kamera aufzeichnen, um mir die viele Arbeit mit der Synchronisation zu sparen. Das interne Stereomicro im DSR-PDX10P taugt dafür nicht. Das externe XLR-Micro ECM NV1 ist zwar besser, aber leider nur in Mono. Hat jemand von euch Erfahrungen mit externen Stereo-Micros (Sennheiser, Beyerdynamic, AKG)? Welches Micro ist empfehlenswert?


    Gruß
    Matthias

    Kamera: Sony DSR-PDX10P
    Schnitt: MSP auf Laptop
    Schwerpunkt: Konzerte

    3 Mal editiert, zuletzt von Mattes ()

  • Hallo Matthias,


    ein Spitzenstereomikrofon ist das beyerdynamic MCE82 für ca. 480 Euro. Für rund 200 Euro ist das Sony ECM S959C auch nicht schlecht. Vom Musikhaus thomann gibt es noch unter der Hausmarke t-bone ein Stereomikrofon, das laut Testbericht auch nicht schlecht sein soll.


    Gruß
    KDS