Mini-DV Bänder?

  • Hallo,
    ich habe mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage.
    Ich habe bislang mit meiner Hi8 Kamera videografiert und mir nun
    die TRV33 von Sony bestellt. Ich möchte meine alten Hi8 Bänder nun
    auf DV archivieren.


    Kann ich irgendeine "Kassetten-Marke" kaufen, oder gibt es im DV-Bereich
    auch Qualitätsunterschiede. Kann mir jemand vielleicht ein günstige
    Bezugsquelle nennen.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Jeffo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jeffo


    Willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Der Chip ist eigentlich für die Füx.
    Hauptsächlich wird der gebraucht, wenn Du die Kassette zwischendurch raus nimmst. Mit Chip findet die Cam das Ende der Aufnahme wieder, ohne Chip nicht.
    Funktioniert aber nur mit Sony-Camcordern.


    Meine Meinung: kostet nur viel und nützt nix.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hai Edi,
    danke für die nette Begrüßung.
    In anderen Foren wird man erstmal ausgemeckert
    wenn man nicht stundenlang durch die Suche
    gestöbert hat, bevor man einen ersten Beitrag
    startet.


    Hier scheint es ja echt entspannt zuzugehen.


    :respekt:


    Nun habe ich ja die TRV33 von Sony bestellt.
    Meinst Du, daß der Chip dennoch keinen Sinn für mich macht?


    Gruß Jeff

  • Hi Jeffo


    Ich bin gleicher Meinung wie Edi, die Chips können nützlich sein, sind aber grundsätzlich unnötig.


    FAQ von slashcam


    Es handelt sich dabei um einen Furz von SONY, stet's bemüht, Dinge zu erfinden, die einen von der Konkurrenz abheben und einen scheinbaren Mehrnutzen suggerieren.


    Mein Tipp: Vergiss die Chips und kauf normale DV-Bänder. Kann sein, dass es jedoch sinnvoll ist, wenn Du für deine Sony-Cam auch Sony-Bänder kaufst. Sollen sich angeblich besser vertragen mit der Cam-Mechanik. Auf jeden Fall würde ich immer die gleichen Bänder verwenden!


    Gruss, Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jeffo


    Suchen wird natürlich auch hier verlangt, aber offenbar hast Du ja schon gesucht, nur nicht ganz alles gefunden. :wink:


    Irgendwo habe ich hier schon mal geschrieben, dass ich für mich nie Kassetten mit dem Chip kaufe, obwohl ich eine Sony besitze, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Wenn Du die Kassette nicht zwischendurch aus der Cam nimmst, findet diese auch wieder das Ende der Aufnahme, auch ohne Chip.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    kleiner Tipp am Wegesrand:


    >>Wenn Du die Kassette nicht zwischendurch aus der Cam nimmst, findet diese auch wieder das Ende der Aufnahme, auch ohne Chip.<<


    Falls man die Cassette mal vorzeitig aus dem Camcorder nehmen muss, sollte man 5 - 10 sec ein unwichtiges Motiv filmen (z.B. ein Blatt Papier). Dann kann man selbst bei einer Reaktionszeit eines 110-jährigen das Ende der letzten wichtigen (?) Szene finden und verliert auch nicht den durchgehenden Timecode.


    Gruß vom Tipps-und-Tricks-Tom



    Mist, jetzt ist Jeffo schon über alle Berge