MP4pro: Filmruckeln nach Rendern mit `Video Control`

  • :help:


    Hallo Forum,


    ich bin total frustriert. Einerseits begeistert mich das Programm MP4pro (Build 6867) mit seiner Funktionsvielfalt, andererseits nervt es mich, dass ich so oft Probleme mit dem Zurückspielen eines erstellten Films auf den Camcorder habe.


    Zunächst zur Konfiguration meines Rechners (Marke: HP a590):


    - Intel 2,4 Ghz.
    - 768 DDR Ram
    - 80 GB Festplatte (3 Partitionen [c:System und Programme, d:Daten, e:Recover)
    - ATI Radeon 9000 Pro (Catalyst Software 03.4, Treiberversion: 6.14.10.6343)
    - Board (weiß ich leider nicht)
    - DVD Brenner HP 200i


    Das nachfolgend geschilderte Problem hatte ich vor einigen Monaten schon einmal. Auch damals wollte ich einen Film unter `Video Control` mit dem Final Renderer (OpenGL funktioniert mit meiner Grafikkarte leider nicht) berechnen lassen, aber der Film ruckelte anschließend ohne Ende. Seinerzeit habe ich dann meinen Rechner von 256 Mbyte DDR Ram auf 768 aufgerüstet und das Problem war behoben. Der etwa 30 Minuten lange Film wurde inkl. aller Transitions etc. einwandfrei berechnet und ich konnte ihn zurück auf meinen Camcorder spielen.


    Nun habe ich mich nach einigen Monaten mal wieder an die Erstellung eines neuen Films gewagt. Nach Fertigstellung habe ich diesen zunächst als AVI-File berechnen lassen – problemslos. Anschließend wollte ich ihn dann noch unter `Video Control` berechnen lassen und musste mit Erschrecken feststellen, dass diese Ruckeln wieder da war ;-((. Erstaunlicherweise an fast immer den gleichen Stellen. Diese befinden sich zum Teil direkt in einer Transition, zum Teil aber auch mitten in einem AVI-File (und ich dachte immer, dass nur die Transitions berechnet werden [?]).


    So habe ich mir zunächst einmal einen AVI-File im `Windows Media Player` angesehen, der stets von diesem Ruckeln betroffen war (Cliplänge: ca. 30 sek.). Dort lief er fehlerfrei. Anschließend habe ich alle von MP4pro angelegten tmp.-Dateien gelöscht, eine neue Animation angelegt und nur diesen einen Clip eingefügt. Diesen habe ich dann mit `Video Control` berechnen lassen und siehe da: ES RUCKELT ;-((.


    Seltsam ist m.E., dass diese Ruckler häufig nur beim ersten Abspielen im `Video Control Fenster` auftreten. Bei weiteren Durchläufen treten sie (meistens) nicht mehr auf (?). Gelegentlich hört sich mein Rechner bei den Rucklern übrigens so an, als ob er wieder auf die Festplatte zugreift, so dass ich (mit meinem gefährlichen Halbwissen) ein Problem der Speicherverwaltung vermute.


    Nun sind leider alle meine Versuche, dieses Problem zu beseitigen, fehlgeschlagen. Nach einer De- und Neuinstallation des Programms MP4pro habe ich es zunächst mit verschiedenen Adressen der tmp.-Dateien ausprobiert (zunächst Partition C, dann D). Anschließend habe ich mit verschiedenen Werten des virtuellen Arbeitsspeichers herumexperimentiert sowie die neuen ATI-Treiber heruntergeladen und installiert. Alles umsonst ...


    Ich bin mir sicher, dass mal wieder in irgendeinem Untermenü in irgendeinem Kästchen nur irgendein kleines Häkchen fehlt, aber wo ... ?


    Da Ihr mir bei meinen beiden letzten Problemen so prima weitergeholfen habt, hoffe ich auch dieses Mal auf Eure konstuktive Unterstützung ;)


    Viele Grüße


    Stephan

  • Und das a und o ist, die Festplatte sowohl vor, wie auch nach dem Rendern defragmentieren.


    Zweitens das Powerplay von Videocontrol raufsetzen.
    Und Halbbild rendern anklicken (setzt natürlich auch den richtigen Import der clips voraus)


    Gruss Daniel

  • Hallo Stephan... MP4 ist ein Ressourcenkiller, also alle was im Hintergrund läuft wegschalten!!!


    Olaf hat es für deinen Fall am besten beschrieben....


    AVI erstellen PAL D1 720x576 unteres Halbbild zuerst...


    Den Clip wieder auf die Timeline und mit Videocontrol raus...


    Das Problem in deiner Konfiguration ist deine Singleplatte...


    Die Partitionen helfen dir da nicht wirklich weiter, da alle Aktivitäten auf einer Platte laufen und sich die HD-Köpfe schwindlig Positionieren.


    Tipp


    Noch einiges zum Proxy und den Speichereinstellungen für Audio und Video


    Als Beispiel:


    physikalische Pladde1
    Win2000 und MP4 auf C:
    Auslagerungsdatei für Win2000 auf d: fixe RAM Größe x2




    physikalische Pladde2
    Proxy Verzeichnis e:\Proxy max.1 GB
    TempAudio e:\TempAudio
    TempVideo e:\TempVideo



    physikalische Pladde3
    Rohschnitt e oder f:\Rohschnitt
    Final e oder f:\Final



    GünterN

  • Zitat

    AVI erstellen PAL D1 720x576 unteres Halbbild zuerst...


    AIST hat nicht die Bezeichnung "unter" oder "oberes" Halbbild, sondern gerade oder ungerade.


    Wobei ich eigentlich nicht so recht drauskomme, wie AIST auf dieses kommt, denn das sagt das Manual:
    "In den meisten Fällen entspricht die Standard-Halbbildreihenfolge Ungerade-Gerade".
    In der englischen Fassung schreiben sie sogar dv= odd-even, also ungerade-gerade



    Wir hatten mal eine Diskusion, dort wurde das gepostet (habe das jetzt von Marco geklaut):


    First Field = Field 1 = Field A = Odd Field = Upper Field
    Second Field = Field 2 = Field B = Even Field = Lower Field


    Das wäre eigentlich ja das komplette Gegenteil was AIST sagt.


    GünterN, hast Du das mal analysiert, hat sich da AIST geirrt (oder Du), oder läuft das bei AIST anderst rum.


    Kennst Du ein Tool, welches bei DV "unteres" oder "oberes" Halbbild analysiert und anzeigt?


    Wenn Du recht hast, wäre diese Anleitung für die Timeline Importierten clips eigentlich falsch.
    http://www.guck-mal-hier.de/MovieX/optionen/index.html


    Gruss Daniel

  • Hi Daniel,


    nein das stimmt schon.


    lower Field first= ungerades Halbbild zuerst = unteres Halbbild zuerst= Feld2= Feld B




    In Hr Wesenbergs Fall lower Field first= ungerades Halbbild zuerst = unteres Halbbild zuerst= Feld2= Feld B= Second Field = Field 2 = Field B = Even Field = Lower Field


    und danach



    First Field = Field 1 = Field A = Odd Field = Upper Field


    GünterN



    Vegas4 zeigt dir die Fieldorder genau an. :bia:

  • Sorry GünterN, habe das aus dem neusten Manual von Vegas Video kopiert


    odd, upper, or A field, also ungerade=oberes Halbbild
    Lower=Even=B. also gerades= unteres Halbbild


    Und das hier ist genau das Gegenteil


    Zitat

    lower Field first= ungerades Halbbild zuerst


    Und komischerweise zählt Canopus (beispiel procoder) genau so "falsch" gegenüber Premiere und Vegas und ich weiss nicht warum.


    Schau mal die Reihen durch die Du gepostet hast und bedenke, dass even=gerade und odd=ungerade ist, da haste in der Reihe einen Fehler drin.


    Vegas Video analysiert zwar die DV Clips, zeigt jedoch immer lower field first an, teste es mal mit MoviePack, rendere was mal gerade und einmal ungerade und Vegas zeigt Dir immer "lower" an, ist das nicht merkwürdig?


    MPEG2 mag Vegas Video erkennen, unteres, oder oberes, jedoch nicht DV (nach meinen Tests)


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel


    ein Typischer FRANK NAGEL Beitrag OSCAR verdächtig


    http://www.saek-pentacon.de/f1/frames/index.htm



    GünterN :huahua:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo Olaf, Daniel und Günter,


    zunächst einmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich denke, dass unter Umständen in der Halbbildproblematik ein Lösungsansatz liegen könnte.


    Ich habe die Videoclips mit ScenalyzerLive eingelesen. Ich habe mich vorher ehrlich gesagt nicht weiter mit diesem Programm auseinandergesetzt. Vielleicht hätte ich dort einige Optionen wählen müssen, damit die Halbbilder genau in der Reihenfolge eingelesen werden, wie Sie hinterher auch von `Video Control` berechnet werden.


    Hat da vielleicht schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt ?


    Ach ja Daniel, was meinst Du mit „das Powerplay von Videocontrol raufsetzen“ ?


    Grüße


    Stephan

  • Zitat

    Vielleicht hätte ich dort einige Optionen wählen müssen, damit die Halbbilder genau in der Reihenfolge eingelesen werden


    Nein die Reihenfolge der Bilder ist durch die Capturekarte gegeben, bzw. soll DV angeblich immer "lower"=unteres Halbbild bei Premiere und Vegas und bei AIST nennen sie das "ungerade".


    Ob Canopus und AIST gegenüber Vegas und Premiere die gleiche Halbbildreihenfolge genau andersrum bezeichnet, ist eine andere Geschichte.



    Zitat

    Ach ja Daniel, was meinst Du mit „das Powerplay von Videocontrol raufsetzen“


    Ganz einfach, gehst bei Videocontrol ins Konfigurationsmenu und stellst den Preread buffer von den 10 auf 30 frames.


    Und das Halbbild-Renderhäkchen auch noch setzen (siehe Konfiguration vom obigen Link, den ich gepostet habe.


    Gruss Daniel

  • :wink:


    Hallo Olaf, Daniel und Günter,


    das Einfügen des fertigen AVI-Files in die Timeline und das anschließende Überspielen mit `Video-Control` hat funktioniert. Auf die Idee wäre ich selbst ehrlich gesagt garnicht gekommen, da ich immer vermutet habe, dass alle AVI-Files nach einer gewissen Zeit anfangen zu ruckeln.


    Anschließend habe ich dann alle für den Film benötigten Videoclips gelöscht, die Festplatte defragmentiert und das Powerplay hochgesetzt. Nun werde ich in den kommenden Tagen mich an die Erstellung des nächsten Films machen. Ich bin gespannt, wie das funktionieren wird.


    Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße


    :geist:


    Stephan