Hilfe, meine DVD läuft nicht mehr!!!

  • Hallo!


    Ich habe in den letzten Tagen einige kleinere Filmchen mittels Uleads Filmbrennerei auf DVD gebrannt und diese auch schon mehrmals auf meinem DVD-Player angeschaut. Alles lief bestens.


    Als ich heute einen weiteren Film auf die DVD-RW brennen wollte, verweigerte das DVD-Laufwerk rigoros den Zugriff. Auch der DVD-Player will die DVD nicht mehr annehmen und schaltet kommentarlos ab.


    Auf der Scheibe sind einige winzige Kratzer zu sehen, aber von "verkratzt" kann man dabei noch nicht sprechen.


    Ist die DVD kaputt oder gibt es einen anderen Grund für die allgemeine Verweigerung der Scheibe? Ich werde mich gleich mal im Internet umschauen nach Programmen, mit denen man vielleicht was retten kann.


    Doch zuvor wollte ich Euch um Rat fragen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich meine Filme noch retten kann? Es wäre zu schade, wenn die Daten futsch wären, da ich meine Festplatte inzwischen geputzt habe und die Filme unwiederbringlich verloren wären... :heul:


    Danke für Eure Antworten!


    Beate

  • Hallo, Paddy!


    Leider nein. Beim Anklicken des Laufwerks erscheint sofort die Meldung: "Auf das Laufwerk kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit." Andere CD's laufen einwandfrei.


    Was kann denn nur der Grund dafür sein???


    Gruß


    Beate

  • Hallo an alle!


    Bin im Internet auf die CD-Clinik in München gestoßen: http://www.cd-clinic.com/deutsch/start.html


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Taugt die was? Oder gibt es was besseres?


    Oder ist meine DVD gar nicht verkratzt und mein Problem liegt ganz woanders.


    Ich warte immer noch Hände ringend auf Antworten von Euch (denn den Film -u.a., wie mein Sohn sein Seepferdchen gemacht hat, will ich wiederhaben!!! :huahua: )


    tschüssi


    Beate

  • Funktioniert die DVD jetzt weder im DVD-Standalone-Player noch im Brenner? So kannst Du gegenchecken, ob vielleicht Dein Brenner / Computer schuld ist. Schau mal, ob Du sie bie irgendeinem Freund/Verwandten usw. im Player lesen kannst. Wenn nein, sieht's trübe aus. Gefährlich sind nicht die Kratzer auf der Unterseite, sondern die auf der Rückseite, die durch die reflektierende Schicht durchgehen. Sieh Dir die Scheibe mal gegen das Licht an. Du wirst doch noch hoffentlich die Originalbänder nicht überspielt haben?
    Gruß

  • Hi,


    @ AlexB:
    >>Du wirst doch noch hoffentlich die Originalbänder nicht überspielt haben?>>


    Antwort:
    >>da ich meine Festplatte inzwischen geputzt habe und die Filme unwiederbringlich verloren wären... >>


    Wer lesen kann, ist echt im Vorteil *ggggg*


    Gruß
    Tom

  • Guten Morgen!


    Danke, Alex, für Deine Tipps. Bei meinen Recherchen gestern habe ich mehrfach gelesen, wie Du auch sagst, dass die Labelseite die empfindlichere ist. Das war mir neu. Und nun muss ich gestehen, dass ich auf die Labelseite einen kleinen Aufkleber mit den Titeln der Filmchen aufgeklebt habe. Diesen habe ich natürlich sofort wieder abgemacht, aber mag sein, dass diese Aktion Spuren hinterlassen hat (sieht man aber nicht!). Die Scheibe läßt sich nirgendwo mehr lesen.


    Natürlich habe ich die Origanbänder aus dem Camcorder noch, aber ich hatte aus dem Material ein herrliches Filmchen geschnitten mit Effekten und Musik und so. Das kriege ich nie wieder so hin...!


    Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!


    Beate

  • Lieber Tom, wenn Du nachdenkst, wirst Du einsehen, daß Du ausnahmsweise mal nicht recht hast :huahua: Wie wär's mit denken beim Lesen?
    Die Originalbänder hat Snoopy offensichtlich noch.
    Beate, alles, was Du einmal zusammengebracht hast, schaffst Du ein 2. Mal sicher wieder. Macht natürlich nicht besonders Freude, aber solange Du die Originalszenen hast, ist nicht alles hin.
    Lieben Gruß

  • Ich glaube eben immer noch an etwas Vernunft im Menschen. Beate hat mich nicht enttäuscht, bei Dir, Tom, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Hi Beate und Alex,


    es ist doch keine Frage der Vernunft oder des persönlichen Verstehens.


    Zum Thema "Vernunft": ich hatte an einem schönen Wochenende keine leere Mini-DV-Cassette zur Hand, wollte aber einige Aufnahmen machen.


    Also spielte ich das Band auf die FP und brannte anschließend im DV-Format auf DVD.
    Da man ja bereits Pferde vor Apotheken hat ko..en sehen, kam genau das, was nicht hätte passieren dürfen:
    Nachbars Lumpi fand die DVD so interessant, dass sie anschließend nicht mehr zu lesen war.


    BINGO!


    Zum Glück waren keine wichtigen Aufnahmen auf der DVD.
    Seitdem bin ich äußerst vorsichtig mit meinen Originalen!!


    Die Aussage
    >>da ich meine Festplatte inzwischen geputzt habe und die Filme unwiederbringlich verloren wären... >>


    ist jedenfalls m. E. missverständlich.


    Aber sei's drum, Beate hat die Originale und eine defekte DVD.
    Oder kann sie, dank Alex' Hilfe, doch wieder gelesen werden?
    Dann würde mich die Lösung allerdings interessieren.


    Gruß
    Tom

  • Nein Tom, leider. Wunder wirken ist schon schwer genug, Wunder über mehr als 900km Distanz schaff' ich schon gar nicht. Aber die Originale sind noch da, und wie das ganze so ablief weiß Beate sicher auch noch. Auch wenn's nicht genau so wird wie beim ersten Mal, vielleicht wird es ja noch besser?
    Kann ja auch sein, daß beim letzten Brennvorgang was schiefgelaufen ist?Vor Etiketten warnen alle ganz laut, eigentlich auch vor dem Beschriften mit Filzstiften, ich hatte aber noch keine Probleme mit letzterem. Aber mit einem Kratzer quer über die Labelseite ist jede CD endgültig gelöscht.
    Drum, so blöd das klingen mag: eine einzelne Sicherung ist gar keine Sicherung. Wenn ich etwas wirklich von der Festplatte entferne, hab ich noch die Originale und das Projektfile, daraus läßt sich das Ergebnis wiederherstellen. Und wenn's eine SicherungsCD oder -DVD gibt und sonst nichts, dann gibt es sicher 2 davon.
    (Und Nachbars Hund kommt mir nicht über die Türschwelle. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe auch selbst zu dieser unwirtlichen Tageszeit noch eine unbespielte, fabriksneue DV-Kassette als Sicherheit zu Hause)
    Die Aussage mit dem "unwiederbringlich" war zwar mißverständlich, ich weigere mch aber, immer gleich den Supergau als wahrscheinlichsten Fall anzunehmen (langjährige Erfahrung).

  • Nix für ungut, Tom! Frieden! :hail: Du hast ja Recht (mal wieder!). Die Filme sind nicht unwiederbringlich futsch, wenn man davon absieht, dass ich sie sooo nicht mehr hin bekomme.


    Aber Alex hat recht, vielleicht werden sie ja noch besser... Und ich werde nie mehr ohne Sicherung-Kopie den Compi verlassen!!!


    Trotzdem ganz lieben Dank Euch beiden für den netten Wortwechsel - genau dafür mag ich Euch!


    Wir lesen voneinander!


    Beate

  • Hi,


    >>Vor Etiketten warnen alle ganz laut, eigentlich auch vor dem Beschriften mit Filzstiften,<<


    Ich beschrifte die CD's / DVD's immer nur auf dem inneren transparenten Ring!!!


    Erschwert zwar etwas das Lesen, aber so ist jede Beschädigung der Reflexionsschicht ausgeschlossen.


    Da wir schon bei Tipps sind:
    bevor ich einen Silberling ins Laufwerk lege (auch bei fabrikneuen), wische ich ganz leicht mit einem ultrafeinen Microfasertuch über die zu beschreibende Seite.
    Das Tuch habe ich dabei gefaltet, der Rohling liegt "rücklings" im Case. Nun die Kante des Tuches ohne Druck über die Scheibe ziehen.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom


    Da wir schon bei Tipps sind:
    bevor ich einen Silberling ins Laufwerk lege (auch bei fabrikneuen), wische ich ganz leicht mit einem ultrafeinen Microfasertuch über die zu beschreibende Seite.
    Das Tuch habe ich dabei gefaltet, der Rohling liegt "rücklings" im Case. Nun die Kante des Tuches ohne Druck über die Scheibe ziehen.


    Gruß
    Tom


    :rofl:


    Tom nix für ungut,aber ich komm ja vor Lachen kaum noch vom Boden hoch.
    Das hört sich von der Schreibe her an wie von einer 0190er nummer :rofl:
    Lies das nochmal, und stell dir vor das flüstert dir eine(r) ins Ohr :feixen:


    Rendsburger

  • Hi Rendsburger,


    Deine Phantasie in Ehren, aber hockst Du vielleicht nachts zu lange vorm TV *ggggggg*


    Vielleicht hast Du aber auch einen Astigmatismus :idee:
    ich schrieb Scheibe........... mit weichem böhhh


    Gruß
    Tom