Mal Wieder externer TV

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu dem Thema: Anschluss eines TV zur Kontrolle.


    Ich habe einen TV über Firewire -> Camera -> TV angeschlossen.


    Das klappt auch. Leider bekomme ich manchmal einen blauen Bildschirm auf dem Fernseher und dann wieder ein Bild bis dann wieder ein blauer Bildschirm kommt.


    Bei einem Freund zeigt sich dieser Effekt nicht bei Vegas.


    Habe alles in der Systemsteuerung durchgeschaut, habe nichts gefunden. Auch den Thread habe ich gelesen aus diesem Forum, aber nichts Brauchbares gefunden.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte ? Oder woran dieser Fehler liegen könnte ?

  • Da gäbe es mehrere mögliche Fehlerquellen.
    Ich würde zunächst mal die FireWire-Strecke überprüfen.

    Also sind die beiden Stecker korrekt auf der Kamera und am PC aufgesetzt?
    Ist das Kabel ohne Schaden?
    Hattest Du die Kamera während der Arbeit mit Vegas irgendwann mal abgeschaltet?


    Hast Du in den Voreinstellungen im Menü "Options/Preferences" unter dem Reiter "Video Device" ganz unten auch "Recompress edited frames" aktiviert?


    Wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist, dann kann kein Bild auf einen externen Monitor ausgegeben werden, wenn irgendwo ein Filter auf einem Clip liegt oder wenn die DV-Parameter eines Clips verändert wurden.
    Deswegen "Recompress edited frames" unbedingt aktivieren!

  • Hi Avalon,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Leider habe ich diese Möglichkeiten schon durch. Hab mich ja vorher im Forum schon "schlau" gemacht :)


    Die Aussetzer kommen immer kurz, und sehr unwillkürlich. Es ist also leider auch nicht nach zu vollziehen, ob sie in einer bestimmten Umgebung produzierbar sind.


    Auch wenn ich "nur" das Avi abspielen will habe ich diese Probleme, also ohne irgendwelche Rendertätigkeiten.

  • Das hört sich nun ganz danach an, als würde irgendein Systemprozess den Datentransfere via FireWire stören. Also möglicherweise läuft da ein störender Hintergrundprozess und/oder die FireWirekarte teilt sich einen Interrupt mit einer anderen Hardware, die ebenfalls in gewissen Zeitintervallen angesprochen wird.

  • Sicherheitshalber würde ich auch alle im Hintergrund laufenden Applikationen mal beenden, falls noch nicht geschehen (liebliche Bildschirmschoner, Firewall, Virenscanner usw).


    Kontrolle ob es im Gerätemanager Konflikte gibt.


    Technische Gebrechen an der Firewirekarte und Kabel sind manchmal eher schwer zu erkennen - vor allem an der Karte.

  • Hatten wir nicht mal ein ähnliches Problem, nur, weil gleichzeitig auch ein USB Gerät mit angeschlossen war?

  • Ja, hatten wir, aber diese Sachen hab ich schon durch geschaut.


    Lade mir jetz einen aktuellen Treiber herunter, da Firewire Port auf der Soundkarte sitzt, vielleicht liegt ja da das Problem.

  • Hallo Belgar,
    ich hatte mir an fast genau dem gleichen Fall auch schon mal die Zähne ausgebissen.
    Blöder konnte des Rätsels Lösung gar nicht sein: Das Firewirekabel war defekt. Mit einem neuen Kabel war alles okay.
    Gruß, Erhard

  • Hallo,


    ich habe schon 2 verschiedene Kabel ausprobiert.


    Habe jetzt noch meinen "alten" Camcorder von Canon dran gepackt, damit funktioniert es aus irgendwelchen Gründen besser, noch nicht perfekt aber die Aussetzer sind weniger geworden.


    Ich denke. ich setze mich am Wochenende noch mal genauer an das Problem, vielleicht finde ich ja ne Lösung.


    Noch ein kleines anderes Problem, mein Canon Camcorder ist defekt.
    (frisst die DV Bänder) kennt jemand zufällig jemanden, der so etwas reparieren kann ?

  • Belgar, welches OS mit welcher Version von DirectX verwendest Du denn? Auch daran könnte es liegen.


    Zitat

    Noch ein kleines anderes Problem, mein Canon Camcorder ist defekt.


    Ich habe gute Erfahrungen mit einem offiziellen Canon-Servicehändler aus Frankfurt gemacht. Wenn Du interessiert bist, suche ich mal nach der Adresse.

  • Hallo,


    mein Betriebssystem ist Windows XP, Directx 9.0a.


    Also daran kann es nicht liegen. Ich kann auch mit den kleinen Aussetzern leben.


    Die Adresse wäre sehr interessant, wäre Schade um die Kamera sonst.

  • Belgar, ich hab zwar die Rechnung mit der Adresse nicht bei Hand, aber das hier müsste die Werkstatt sein:


    Foto Service Team Greb GmbH
    Max-Planck-Straße 16
    63303 Dreieich-Sprendlingen
    Tel.: 0 61 03 / 3 00 17-0
    Fax: 0 61 03 / 3 00 17-77
    E-Mail: foto-service-team@t-online.de
    www.foto-service-team.de


    Ansonsten findest Du --> hier noch eine Liste mit anderen Canon-Vertragswerkstätten.

  • Zitat

    Das klappt auch. Leider bekomme ich manchmal einen blauen Bildschirm auf dem Fernseher und dann wieder ein Bild bis dann wieder ein blauer Bildschirm kommt.


    Teile davon wurden schon genannt:


    Das liegt bisweilen an Übertragungsproblemen im PCI-Bus! Auch Soundblaster-Karten (SbLive) stehen im Verruf, den Bus zu verstopfen. Ich hatte einmal einen ählichen Fall. Dort half zunächst das Abschalten sämtlicher Funktionen, die nichts mit der Grundfunktion von Windows zu tun haben - Virenscanner, Bildschirmschoner, Indexfunktion u.u.u.


    Dann sollte überprüft werden, ob die Festplatten mit voller Leistung fahren. Auch würde ich eine feste Swapfilegröße einstellen, am besten auf einer eigenen kleinen Partition. Auch der Tausch des OHCI-Controllers zu einem anderen Slot kann etwas bewirken. Und nicht zuletzt gibt es Mainboards, die tatsächlich über eine schlechte PCI-Leistung verfügen oder gar defekt sind. Hier hilft dann nur Tausch.