CCE und DVD POWER TOOLS

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem.


    wenn ich mit CCE 2.67 einen Film ENCODE und ihn dann ins Powertools importiere fehlt mir der Sound obwohl ihn CCE encodet hat.


    Ich kann ihn nur seperat einlesen lassen. In dem INFO Fenster von dem .mpv steht auch unter AUDIO none ??


    Macht da ULEAD oder CCE was falsch oder (ich hoffe) ich ??


    THX

  • Hast du eh berücksichtigt, daß der CCE in vielen seiner Einstellungen getrennte Video- und Audiodatein erzeugt?


    Die *.mpv Datei enthält den Video, die Datei *.mpa den Audioteil. Und man muß beides wieder etwa mit TMPGenc/MPEG-tools oder andern Tool zusammenfügen (muxen).

  • achso !!


    Hat dieses Muxen einfluss auf dei Bildqualität ??


    Gibt es da ein besonders gutes Tool oder ist TMEG supi dafür ?`?


    THX

  • Kein Einfluß auf die Bildqualität - wohl aber auf die Tonqualität (da der sonst ja fehlt!).


    Ich bin hierzu mit TMPGenc durchaus zufrieden.

  • @ Boyman


    Schau auch mal hier - vierter Beitrag von oben. Diese Alternative gäb's auch noch.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von LinkWatch ()

  • :respekt: So steht es geschrieben :respekt:


    Och scsi,


    die Frage nach den verwendeten Codecs haben wir hier (und im alten Forum) schon so ausgebreitet, daß damit irgendwann mal Schluß sein muß. Frag' Google, bzw. die forumeigenen Suchmaschinen - mit ein bißchen Schlüsselwörterphantasie wirst Du schnell fündig. Tom , E.Z. und Wesi (die Einzigen, die sich in unseren Foren in größerem Umfang als MPEG-Encoder hervorgetan haben - die wahren Cracks findest Du nur im DVD/SVCD-Forum!) schwören auf TMPGEnc, meine Wenigkeit ist schon mit CCE oder dem ProCoder zufrieden. Wobei ich meines Wissens und nach meiner Erinnerung so ziemlich der Einzige in diesem Forum bin, der sich bisher über DVD-Codierung ausgelassen hat. Die anderen Kollegen sind mangels Brenner auf der SVCD-Schiene.


    Kurz gesagt, codiere ich für DVD knallhart auf beste Qualität. Und das bedeutet MPEG2, ES Multipass VBR, min. 4000/av. 7000/max. 9000. Grundsätzlich in CCE nur als Videostream - das Audio hole ich per bbMPEG separat aus dem AVI-File und muxe es entweder mit TMPGEnc wieder mit dem Videostream zusammen, oder füge es, seit DVD Workshop 1.3 erst im Authoringtool als separaten Audiostream wieder dazu. In den Parametereinstellungen bleibt ansonsten in den Videosettings die GOP auf 12 eingestellt: M=3, N/M=4. Ansonsten keinerlei Häkchen gesetzt, Luminance Level auf 16-235 und Framerate selbstverständlich auf 25. Die 'Quantization Matrices' laufen mit 'mb1 interlaced DV'. Die weiteren 'Quality Filter Settings' bleiben im wesentlichen unverändert, 'Block Scanning Order' sollte auf 'Alternate' stehen.


    So, das war's. 'N größeres Geheimnis existiert dabei nicht. Man muß dann nur noch mit dem CCE-Wasserzeichen leben lernen .


    Einen schönen abend noch


    Uleader

  • AHA,


    THX an alle nur noch eine Frage :


    Ist dann der Ton auch wirklich Sycron wenn ich ihn mit mit Powertools ales seperates Tonfile Importiere ??

  • Weiß ich nicht - ich muxe eher die Datei mit TMPGenc zusammen, bevor ich zum Brenntool gehe (egal zu welchen). Dann ist die Synchronität bei mir eigentlich nie ein Problem.

  • Weil ich manchmal und sehr bewußt XSVCDs mache, etwa mit einer Auflösung von 720x576 uns sonst svcd-norm. Und das mit dem alten DVD/CD-plugin brenne, da Powertool bei den nicht normgerechten Material neu encoden will. Und der DVD-plugin kann nicht muxen.

  • Zitat

    Original von Uleader
    oder füge es, seit DVD Workshop 1.3 erst im Authoringtool als separaten Audiostream wieder dazu.


    Und da hast Du keine Probleme?


    Wenn ich in DWS das separate Audiofile hinzufüge, habe ich einen Versatz zwischen Ton und Bild.....

  • Das ist ja auch meine Befürchtung gewesen, dass dan ein Versatz kommt.


    Denn ich denke des ULEAD PRG denkt dann es ist einfach eine Musik usw. Und beim Muxen ist das wohl schon ein bissle besser.


    Mfg

  • Wenn ich den separaten Videostream ungekürzt einsetze läuft das Ergebnis bei mir immer synchron.
    Einzig wenn ich den Videostream trimme (verkürze) wird der separate Audiostream nicht entsprechend gekürzt, das Ganze wird asynchron.
    Gruss, RHO