Sendelizenzen?

  • Hallo,


    wie weiter unten schon erwähnt, machen wir hier für unsere Kabelanlage einen Touristikkanal mit kurzen Beiträgen zu Attraktionen hier und der Umgebung; gemischt mit einer elektronischen "Programmzeitung".


    Technisch läuft das so ab, dass ein DVD-Player an der Anlage hängt und im Endlosbetrieb läuft. Inwieweit benötige ich jetzt für solch ein Unterfangen eine Sendelizenz? Ab wann braucht man sowas überhaupt? Oder läuft sowas unter "geschlossenen Nutzerkreis"?


    Wenn man sowas braucht stellt sich die Frage, wie so eine Genehmigung abläuft und was der Spaß kostet? Kann mir da jemand von euch helfen oder mich auf Seiten verweisen, wo ich mich informierenkann?


    Es geht halt auch darum, dass wir an die lokale Presse ran wollen und uns mit der Bekanntmachung auf Landkreisebene (nicht zu Verwechseln mit einer Sendeausweitung auf dieses Gebiet; der Kanal ist und bleibt ausschließlich in unserer Großgemeinschaftsanlage zu sehen) kein Grab schaufeln wollen oder uns Ärger von "Neidern" zuziehen möchten.


    Betrieben wird der Kanal von Amateuren, die alle auf ehrenamtlicher Basis da mitmachen (wirklich ehrenamtlich, also keine Bezahung)


    Michael

  • Ich bin zwar kein Jurist, würde aber mal von folgendem Ausgehen:


    Innerhalb der Kabelanlage ist der Kabelnetzbetreiber verantwortlich, der muss seine Erlaubnis erteilen. Die Erteilung einer "SendeLizenz" bezieht sich auf Betreiben einer Sendestrecke, die in jedem Land genehmigungspflichitg ist. Das tut ihr derzeit nicht. Sollte es sich um eine Einspeisung in Deutschland handeln, würde auch noch die Landesmedienanstalt mitreden dürfen, die würde ich auch einfach mal als Ansprechpartner benutzen.


    hs

  • Ups ich seh schon - wir sollten das nicht soweit nach außen tragen. Sendelizenz finde ich für Amateurfernsehen übertrieben. Wie machen das die offenen Kanäle, die ja Beiträge von den verschiedensten Gruppen bekommen?

  • Wie machen das die offenen Kanäle, die ja Beiträge von den verschiedensten Gruppen bekommen?


    Diese beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.
    Die "Sendelizenz" bezieht sich auf das technische Senden, also das mieten einer Sendefrequenz zur Verbreitung, z.B. terrestrisch, per Satellit oder Kabel. Diese wird meines Wissens bei der Reg TP (für terrestrisch) bzw. bei den Satellitenbetreibern (Astra, Eutelsat) beantragt. Bei einer derartigen Ausstrahlung unterliegt der Inhalt der Kontrolle der Landesmedienanstalten, die auch das Recht haben, den Sender komplett zu schließen.
    Da ihr derzeit nur die Ausstrahlung innerhalb einer geschlossenen Kabelanlage plant, ist hier keine Sendelizenz vonnöten, einzig der Kabelbetreiber muss zustimmen (was im günstigsten Fall die Hotelkette selbst ist). Erst wenn ihr euren Kanal ins öffentliche Kabelnetz einspeisen wollt, müsst ihr euch der Diskussion Sendelizenz stellen.


    Die Rechte für das Ausstrahlen einzelner Beiträge müssen wiederum mit den Machern der Beiträge geklärt werden. Dabei handelt es sich aber um das Urheberschutzgesetz, in der Regel werden Ausstrahlungsrechte (einmalig oder auch für wiederholungen) gekauft. Nicht zu vergessen sind in diesem Fall auch die Abgaben an die Gema, die pauschal die Rechteverwaltung für die Musik übernehmt, wenn ihr das nicht selber machen wollt.


    hs

  • WAs bezeichnest Du denn als "geschlossenen Nutzerkreis" ?


    Selbst wohne ich in einer Eigentumswohnung mit noch 19 anderen Eigentümern in einer Wohnanlage. Das Kabel TV wurde voriges Jahr abgeklemmt und durch eine Sat-Anlage ersetzt. Theoretisch könnte man doch in diesem autarkem Kabelnetz jetzt machen was man will, oder ?


    Übrigens, das erinnert mich an eine uralte Geschichte von früher, die mal so in der Zeitung stand. Nämlich als einer sich selbst beim Sex filmte und das ganze später auf seinem VCR ansah. Vermutlich war sein VCR an der Kabelanlage über den UHF-Ausgang mit der Antennensteckdose so verbunden, dass auch andere im "Kabelnetz" des Hauses auf Kanal 36 zusehen konnten. Seine Frau wurde auf jeden Fall von den anderen Männern immer eindeutig zweideutig angemacht, bis sie irgendwann selbst draufkamen, was da läuft.... Peinlich... Oder ? :D:bigok: Ob man dazu "Sendelizenzen" braucht ? Eine FSK Genehmigung auf jeden Fall schon, denke ich ....



    :headbanger::D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi Holger,


    danke für die Info :) Scheint so als ob du doch näher im Bereich tätig bist.


    Also unsere Kabelanlage hat ca. 400 Anschlüsse. Insofern würde ich es absurd finden, jetzt ein mords Genehmigungsverfahren da durchzujagen. Dann können wir die Sache komplett einstellen.


    Kabelbetreiber hat genehmigt. Durch das lokale Angebot wird die Kabelanlage dadurch auch noch "aufgewertet".


    GEMA und Musiklizenzen sind kein Problem, da dies bei uns nicht anfällt. Wir verwenden Smartsound.


    Well .. ansonsten mal soweit Danke für deine Antwort.


    Michael