Fades und Transitions

  • -Gibt es ausser den vorgefertigen Fadekurven die Möglichkeit diese mit Keyframes zu bearbeiten oder komplett eigene Kurven zu erstellen?


    -Wie mache ich am einfachsten einen Splitscreen (wie bei dem Arafat-Film), sowas wie Brian dePalma es immer wieder macht (zuletzt in Femme Fatale)?


    Bei den Transitions gibt es leider kaum Einstellmöglichkeiten (bei welcher Transparenz beginnt sie, wie soll die Kurve aussehen.. ist alles vorgefertigt), ich finde das schränkt deren Nutzen doch ziemlich ein...


    Oder geht das dann alles mehr Videospuren und mit Effekten samt Keyframes? Da hab ich nämlich noch keinen Durchblick.


    LG, Peter

  • Ich komm schon wieder selber drauf.... Fades -> Envelope Tool?


    nein.. doch nicht... die Opacity/Transparenz kann ich über die Zeit auch nicht ändern, sondern immer nur für den ganzen Event...

  • Die Transparenz einer Videospur kannst Du mit einer "Track composite Level"-Envelope beeinflussen, wenns nicht gleichmäßig über den Event gehen soll.
    Dass unter den 25 "Fade-Types" keine Kurve sein soll, die Dir paßt?
    Dann nimm zwei Spuren mit Track composite Level-Envelopes und misch sie mit Sinuslinien zusammen (oder was weiß ich). Ich sehe da keine Einschränkung?
    LG

  • Ich habs irgendwie falsch formuliert..


    Beispiel:


    Ein langer Clip. Über den leg ich in der Mitte einen kürzeren drüber. Der kurze soll dann eingeblendet werden, aber nur bis er halb transparent ist und man den langen drunter durchscheinen sieht. Und dann wird der kurze wieder ausgeblendet.


    So würd ich es "intuitiv" machen:


    Track 1: langer Clip
    Track 2: kurzer Clip - Opacity Handle mit Kurve oder Keyframes von 0 (voll transparent) auf 50%. Auf 50% lassen und dann wieder auf 0% zurück.


    Zumindest hab ich das in Premiere so ungefähr gemacht. Aber in Vegas bring ich es nicht zusammen, dem Opacity Envelope Keyframes auf die Kurve zu picken, wie es beim Velocity Envelope möglich ist (lt. Manual geht das, glaub ich, garnicht). Ich kann nur die Opacity für den GESAMTEN Clip auf einmal ändern aber nicht variieren.


    Mit Trackenvelopes ginge es, aber das bringt mir nix, denn die Keyframes bleiben ja in der Timeline wo sie sind, wenn ich den Clip in der Timeline verschiebe, obwohl ich ja meine Transparenzverläufe am Clip fixiert haben will.


    LG, Peter

  • Track-Envelopes zu benutzen, ist schon eine richtige Möglichkeit.
    Du musst dann nur noch die Option "Lock Envelopes to Events" anwählen, dann bleiben die Keyframes auch dann brav an den Clips hängen, wenn man die Clips in ihrer Position verändert.

  • Also ich würde den kurzen einfach in eine Videospur über dem langen legen, die opacity des Events(!) auf den gewünschten Wert unter 100% ziehen und von den zwei oberen Ecken links und rechts jeweils einen Fade auf die gewünschte Strecke reinziehen. Das ist eine Sache von 5 Sekunden und macht genau das, was Du willst, oder?

  • Das Schwierigste ist immer, ein Problem so zu beschreiben, daß der andere begreift, was Du tun willst. Wir denken meist zu kompliziert, besonders bei diesem Programm, wo es fast für alles mehrere Lösungen gibt. Ich habe diesen "echten Insertschnitt" auch erst vor nicht allzulanger Zeit entdeckt, ist sehr befriedigend, weil vor allem das Audio der Hauptspur im Hintergrund ungeteilt und daher störungsfrei durchläuft.
    LG

  • Es gibt keine blöden Fragen - nur unser ungenügendes Verstehen - da pflichte ich Alex bei. Übrigens ist die hier aufgezeigte Variante der "klassische Insertschnitt" - allerdings nur 50% davon was die Transparenz (Opacity) angeht -, wie man ihn eigentlich mit allen mir bekannten Tools machen kann. Sogar mit den Einsteigerwerkzeugen wie etwa Videostudio.