• Besitzt jemand von Euch schon diese EXCALIBUR Software?


    Um z.B. für den "Multicam Wizard" eine sinnvolle Arbeitsweise einzurichten, muss man ja die Clips gleichzeitig sehen.


    Im Demo ist das toll gemacht: per PIP sieht man beide Tracks - aber dort bereits auch in einen gerenderten Track, damits flüssiger läuft...


    Hmmm... d.h. bei 4 Kamera tracks (gleich 4 x PIP) ist die Echtzeitvorschau natürlich nicht mehr ganz so schnell.


    Aber PIP mit 4 Kameras durchrendern (Livekonzert 60-90 min) , um dann Zeit zu sparen?


    Hat jemand schon echte Erfahrungen mit Excalibur?


    ULI

  • Ob man damit Zeit spart, ist dann eine Frage der gesamten Arbeitsorganisation. Renderzeiten müssen ja nicht zwangsläufig Verlustzeiten bedeuten.


    Es ist aber tatsächlich so. Entweder Du musst ein Vorrendering dieser 4-Kanal-Ansicht machen, oder Du musst Dich mit der reduzierten Framewiedergabe zufrieden geben. Das ist aber bei keinem anderen System oder Tool, das Mehrkameraschnitt nach einer solchen Methode bietet, anders, es sein denn, es wäre auf einem richtigen Echtzeitsystem wie der Storm oder RexRT aufgesetzt.

  • In diesem Zusammenhang möchte ich auch mal etwas zum Thema "Echtzeit" sagen.
    Auch ich habe eine Storm und freue mich natürlich über deren Echtzeitfunktionen.
    Auf der anderen Seite habe ich Vegas kennen gelernt und finde, dass ich dort unendlich viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten habe als bei meiner Storm. Ob Edius, die neue SW von Canopus, jene Vorteile bringt, die ich bei Vegas bereits heute kennen gelernt habe, bezweifle ich - nach allem, was man hört und weiß. Edius bezieht seinen Werbe-Stellenwert, so sehe ich das, vor allem daraus, dass Canopus jahrelang von neuer Software sprach, sie aber nie lieferte. Und jetzt glaubt alle Welt, dass das unter großen Schwierigkeiten geborene Kind ein Wunderkind sein müsse. Man wird sehen.
    Mit Vegas "erkaufe" ich mir ein weitaus besseres (und kostengünstigeres) System trotz des "Umstandes", dass ich bei Vegas letzten Endes rendern muss. Da ich bei Vegas aber eine gut funktionierende Vorschau habe, die mir die Beurteilung von Filtern und Übergängen ermöglicht, ohne zu rendern, also ohne Zeitverlust, macht es mir überhaupt nichts aus, wenn Vegas am Ende eines Projektes Zeit braucht, um zu rendern. Echtzeit ist ein Marketingbegriff, mehr nicht. Selbst ich, der ich beruflich für das Fernsehen arbeite (allerdings nicht für's Aktuelle), habe noch nie durch Renderzeiten Nachteile gehabt oder Zeit verloren.
    Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Wenn ein Hauptargument für Canopus dessen Stabilität ist, dann stimmt das zwar, aber es stimmt eben genau so für Vegas. Und ob nun der vielgerühmte Canopus Codec besser ist als der von Sonic Foundry, das können, oder wollen, nicht einmal die Canopus Leute beantworten, zumindest habe ich darüber keine Informationen.
    Was bleibt, ist die subjektive Frage, ob ich ein Hardware basiertes System bevorzuge (Canopus) oder ein Software bezogenes (Vegas)?
    Abgesehen davon, dass vielleicht schon die Gegenwart, sicher aber die Zukunft, den Software bezogenen Systemem gehört, kann ich mit Vegas derzeit einfach weitaus mehr gestalten - und darauf kommt es an.
    Und sollte mir jetzt jemand vorwerfen, ich mache Werbung für Vegas, dann hat er recht. In einem Userforum, in dem es darum geht, Informationen zum Nutzen der User auszutauschen, sollte man nicht den Mund halten, wenn man selber etwas ausprobiert und einwandfrei als besser erkannt
    hat.

  • Ich hab eine Pinn. DV500 + Premiere, Grund für die DV500 waren die "Echtzeitfilter" sowie 2 Videostreams gleichzeitig.


    Und?


    "Echtzeitfilter" beschränkt sich auf contrast/helligkeit/farbsättigung.


    Wehe, da kommt auch nur irgendwas anderes dazu...


    Eine halbwegs vernünftige Farbkorrektur hätte ich mir (nach einiger Erfahrung) wirklich gewünscht - und da ist Vegas viiiiiieeeel flexibler.


    Ausserdem startet Vegas viel schneller ein, bei Premiere und DV500 brauchts immer erst eine halbe Sekund , da drückt man auch schon ein zweites mal PLAY.


    Alles in allem gebe ich VEGAS4 darum kreativ und insgesamt den Vorzug - und überlege, was nun mit der DV500 passiert...


    ---> zurück zum Thema - KEINER hier, der die 49$ für Excalibur bezahlt hat?


    ULI

  • Hallo Uli,
    als Münsteraner wohne ich zwar ganz in Deiner Nähe, aber komme bitte nicht auf den Gedanken, mir die DV-500 zu schenken...

  • Zitat

    KEINER hier, der die 49$ für Excalibur bezahlt hat?



    Nur US$ 29,50 !!! Endlich mal auch ein Vorteil durch den hohen Eurokurs. Bin schon nahe dran......


    :bgdev::bgdev::bgdev::bgdev::bgdev:


    Es ist getan! Noch habe ich nur eine Bestätigung, aber der Rest wird wohl bald folgen. Melde mich dann wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Zitat

    KEINER hier, der die 49$ für Excalibur bezahlt hat?


    Doch sicher, das hatte ich aber schon vor zwei Tagen erwähnt, als ich die Info über das Release gepostet hatte.


    Ich habe aber noch nicht viel damit gearbeitet.

  • Schön, das Teil ist per eMail eingetroffen - hat also gerade mal 2 Stunden gedauert. Das lobe ich mir. Zum Testen bleibt jetzt nur das Wochenende...

  • Toll finde ich daran auch den AlignA/V-Wizard, der automatisch Bild und Ton wieder synchron zieht, falls man da mal was versehentlich verstellt hat oder den Gap-Wizzard, mit dem man auch nachträglich auf Knopfdruck alle Lücken innerhalb eines Projektes schließen kann.
    Eigentlich ist ja jede einzelne Funktion wertvoll. Nur den Randomize-Wizard hätte man sich sparen können. Wozu es gut sein soll, dass man einfach die Clips eines Projektes durcheinanderwürfelt, das muss man wohl nicht verstehen ;)

  • Zitat

    Wozu es gut sein soll, dass man einfach die Clips eines Projektes durcheinanderwürfelt


    Ist nicht so mancher moderne Spielfilm nach diesem Prinzip aufgebaut? Kann man vielleicht selbst noch erweitern: Zufallslänge + Zufallsübergänge + Zufallsfilter + Zufallsvertonung + Zufallstext.

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()